Drucken

styx themissionVon der amerikanischen Band STYX erscheint am 16. Juni 2017 ihr 16. Studioalbum "The Mission" als CD, Doppel-LP und digitaler Download auf dem Band-eigenen Label AlphadogT2/UMe. Es ist die erste Studioveröffentlichung seit 14 Jahren. „The Mission“ ist ein Konzeptalbum, das fiktional die Anstrengungen und Widrigkeiten und den letztendlichen Triumph der ersten menschlichen Marsmission im Jahr 2033 beschreibt. Gitarrist und Gründungsmitglied James "JY" Young erklärt dazu: “Da wir dieses Jahr das 40-jährige Jubiläum der Veröffentlichung von "The Grand Illusion", unserem bestverkauften Album aller Zeiten, feiern, fanden wir es mehr als passend, mit unserem neuen Studioalbum bis jetzt zu warten. Und dass ich extrem aufgeregt bin, muss ich wohl nicht zusätzlich betonen.” "Für ´THE MISSION´ haben sich die kosmischen Kräfte wirklich vereint", sagt Sänger und Gitarrist Tommy Shaw, der auch für die Story des Albums verantwortlich ist, die er zusammen mit Will Evankovich (SHAW/BLADES, THE GUESS WHO) geschrieben hat. “Ich bin wahnsinnig stolz. Es ist unser mutigstes und symbolträchtigstes Album seit "Pieces Of Eight".

Von den hoffnungsvollen und motivierten Klängen von "Gone Gone Gone", dem geschäftigen “Locomotive” bis zum Song “Red Storm” und der schwelgerisch-optimistischen Stimmung des Abschlusstitels “Mission To Mars” präsentiert das Album die beste Seite einer Band, die auch 45 Jahre nachdem sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb, immer noch voller Energie ist.

"The Mission" wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in den Blackbird Studios, The Shop und 6 Studio Amontillado in Nashville aufgenommen. Die einzelnen Songs dokumentieren, wie grandios das harmonische Zusammenspiel von Sänger und Gitarristen Tommy Shaw, dem Sänger und Gitarristen (und Gründungsmitglied) James "JY" Young, Keyboarder und Sänger Lawrence Gowan, dem Original-Bassisten Chuck Panozzo, Drummer und Percussionist Todd Sucherman und dem Bassisten Ricky Phillips funktioniert.

Die neuen Songs wurden aus der Perspektive der sechsköpfigen Crew geschrieben, die für den Jungfernflug der Raumfähre Khedive angeheuert wurde. Die Besatzung der Khedive besteht aus dem anpackenden Piloten, dem innerhalb der Crew ausgleichenden ersten Offizier, einem dem Erfolg der Mission eher skeptischen, aber gleichzeitig genialen Ingenieur und einem herausragenden Trio aus Wissenschaftler, Astrophysiker und Survival-Experte.

“Das Album fühlt sich vertraut und gleichzeitig neu an", sagt Gowan. "Es ist unterhaltsam und sympathisch und entwickelt unseren Sound auf ganz ungezwungene Art und Weise weiter", erklärt Chuck Panozzo und ergänzt: ""The Mission" zeigt wie STYX auf dem Status des 20. Jahrhunderts aufbaut, um im 21. Jahrhundert weiter voranzuschreiten". (Pfälzer)

THE MISSION – Titelliste:

1. Overture
2. Gone Gone Gone
3. Hundred Million Miles from Home
4. Trouble at the Big Show
5. Locomotive
6. Radio Silence
7. The Greater Good
8. Time May Bend
9. Ten Thousand Ways to Be Wrong
10. Red Storm
11. All Systems Stable
12. Khedive
13. The Outpost
14. Mission to Mars

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden