Florian Hofer - Reachingnb-nackenschonerMit „Reaching" hat es ein richtiges Highlight in unsere Nackenschoner-Rubrik geschafft! Der deutsche Gitarrist FLORIAN HOFER veröffentlicht mit seinem Debütalbum einen richtigen Leckerbissen an Gitarrenmusik. Dabei werden aber nicht nur Gitarristen ihren Spaß an dem Werk haben, Fans „alter" Musik und ruhiger Rockmusik werden „Reaching" lieben. Seit Langem konnte ich mich keinem Album mehr so hingeben!

„Reaching" besteht aus zwei Teilen, den „East"- und „West-Coast Tales". Alle „West-Coast Tales" wurden 2010 aufgenommen, und die „East-Coast Tales" stammen aus Aufnahmen von 2013. Allerdings bemerkt man dies beim Durchhören der Platte kaum, alles passt sehr gut zusammen. Bereits der Opener „Walk Into The Light" zieht einen vollständig in seinen Bann und lässt den Alltag komplett vergessen. Bereits hier fällt die wirklich geniale Gesangsstimme von FLORIAN HOFER auf. Genau diese Stimme macht auch „Reaching (East Coast)" zu einem grandiosen Song. Neben dem Gesang bieten auch die Bassläufe und Gitarrenmelodien, das gesamte Album über, einen richtigen Ohrenschmaus. „Why" profitiert durch ein dezent eingesetztes Wah-Wah-Pedal, und „Leave Me" glänzt durch ein schönes Gitarrenriff. Nach ein paar Durchläufen entwickelt sich dieser Song zudem zu einem richtigen Ohrwurm. Bei „Let It Out" geht es, wie der Titel manchen vermuten lässt, etwas flotter zu. Hier gefällt besonders der wummerige Basslauf. Mit „Telling Lies" zeigt FLORIAN HOFER seine bluesige Seite, bevor bei „Can You Feel Me" erneut der Bass unglaublich gut klingt. Auch wenn Billy Sheehan hierfür nicht verantwortlich ist, erinnert der Sound und die Melodien doch sehr stark an den MR. BIG-Bassisten. „Illusions" ist eine 1A-Gitarrenballade geworden, hier wird jeder Gitarrist seinen Spaß dabei haben. Für „Carrying" packt FLORIAN HOFER noch die Akustikgitarre aus, und mit seiner fast schon herzzerreißenden Gesangsleistung entwickelt sich der Song zu einer absolut genialen Ballade. Mein persönlicher Favorit des Albums „On My Knees" überzeugt vor allem durch den grandiosen Groove, wofür unter anderem erneut der coole Bass verantwortlich ist. Den Abschluss findet das Album mit dem etwas schnelleren „Reigning Me", welches sich auch gesanglich vom Rest des Albums unterscheidet. Ein gekonnter Abschluss_ für ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Album!

„Reaching" klingt an keiner Stelle zu poliert und hat einen gewissen Charme, den man bei vielen modernen Alben vermisst. Wie FLORIAN HOFER selbst im Interview sagt, ist „Reaching" nicht an jeder Stelle perfekt, doch das soll es auch nicht sein. Genau an dieser Einstellung sollten sich heute mehr Bands orientieren, denn genau diese Dinge machen den Charakter einer Platte aus. Die Gitarrenmelodien sind bei jedem Song sehr ausgefeilt, und es macht wahnsinnig Spaß, sich die einzelnen Songs bis ins Detail anzuhören. Die gesangliche Leistung von FLORIAN HOFER ist meiner Meinung nach enorm, ich kenne nur wenige solch gefühlvolle Stimmen. Besonders gut gefällt mir auch der Bass, der jedem Song nochmal zusätzlichen seinen eigenen Vibe verleiht.

FLORIAN HOFER hat mit „Reaching" eine super Rockplatte veröffentlicht, welche für jeden Fan von entspannter Rockmusik eine absolutes Muss ist! Auch Gitarristen werden an dem Werk ihren Spaß haben. Ein ganz großes Album für das Jahr 2014. Bleibt zu hoffen, dass FLORIAN HOFER den Erfolg bekommt, der ihm dafür zusteht. Eine solch_ lebendige Platte findet man heute nämlich leider selten. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 41:05 min.
Label: Graviton
Veröffentlichungstermin: 28.02.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015