Frostbite-Everything-That-I-Crave-2014FROSTBITE ist die Band von Christopher Lee Compton und definitiv einer der besseren Newcomer im Goth Metal. Dominiert durch Bands der Neunziger tut sich dieses Genre sichtlich schwer, durch qualitativen Nachwuchs frisches Blut in die Szene zu leiten. Das zu Ändern war offenbar Anspruch von FROSTBITE, die nun ihr bereits zweites Album „Everything That I Crave“ veröffentlichen und darauf anspruchsvollsten Goth Metal mit einer seit langer Zeit ungehörten Eigenständigkeit vereinen.

Auch wenn das Intro zunächst etwas schleppend von statten geht, so empfiehlt es sich doch dringend, die Initiationsphase abzuwarten. Schon nach kurzer Zeit wird klar, dass hier keine unerfahrenen Frischlinge, sondern alteingesessene Haudegen zu Werke waren. Hämmernde Basslines formen zusammen mit Industrial- und Drumsetperkussion ein unheimlich treibendes rhythmisches Fundament, auf dem ein mitreißendes Gitarrenspiel baut. Von Aggression über Wahn bis hin zu unheilvollen Beschwörungen wird musikalisch so ziemlich alles abgedeckt, was finster ist und dem geneigten Hörer Freude bereitet.
Eine besondere Erwähnung hat der sehr eigenständige Gesang verdient, der schlicht und einfach einzigartig ist. Die Stimme ist tief und dynamisch, und das auf einer Art und Weise, die hin und wieder an Obertongesang erinnert. Dadurch bekommt das ganze Album eine gepfefferte hypnotische Note verliehen. Gesangliche Vergleiche mit FIELDS OF THE NEPHILIM, und SYSTEM OF DOWN sind mit Sicherheit gewagt, aber keinesfalls abwegig.

„Everything That I Crave“ ist eines der besten doomigen Goth Metal Veröffentlichungen seit gut einem Jahr und zudem die wohl innovativste der letzten Dekade. Hier wird sorgfältig konzipierte und aufgenommene Musik auf höchstem Niveau geboten, die einfach nur gut ist. Fans von TYPE O NEGATIVE und FIELDS OF THE NEPHILIM können bedenkenlos zugreifen, ebenso wie Fans des alten Doom Grooves von BLACK SABBATH oder CANDLEMASS. Insgesamt ist hier definitiv eine nachhaltige Empfehlung auszusprechen. (Jannick)

 


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 57:23 min
Label: Crysella Records
Veröffentlichungstermin: 03.06.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015