gob apt13Tja, manchmal kommen sie wieder. Das gilt auch für GOB, die bereits 1993 gegründete Hauptband von SUM41 Gitarrist Tom Thacker. Ganze 7 Jahre nach ihrem letzten Album „Muertos Vivos" veröffentlichen Tom Thacker (Gesang, Gitarre), Theo Goutzinakis (Gesang, Gitarre), Steven Fairweather (Bass) und Gabe Mantle (Schlagzeug) mit „Apt.13" nun endlich ihre neue Scheibe.

Auf dieser bieten einem die Kanadier 10 Songs lang melodischen Punk-Rock mit deutlicher Pop-Schlagseite. Die Produktion übernahmen GOB dieses Mal selbst. Leider muss man sagen, sie hätten das wohl besser einem externen Produzenten überlassen. Der Sound auf „Apt.13" ist zwar nicht wirklich schlecht geraten, aber es fehlt hier deutlich an Ecken und Kanten. Außerdem vermisse ich persönlich hier die gewisse Portion Rotzigkeit, die für mich einfach ein gutes Punk-Rock Album ausmacht. Das Endergebnis ist dann auch ein völlig glattpoliertes Werk.

Damit jedoch nicht genug. Denn eigentlich hatten GOB es sich zur Aufgabe gemacht der Szene neue Impulse zu geben. Dies tun sie mit dieser Scheibe jedoch keinesfalls. Stattdessen erinnert vieles auf „Apt.13" extrem an GREEN DAY und hätte sich in dieser Form sicherlich auch gut auf „21st Century Breakdown" oder auf „Uno!", „Dos!" oder „Tré" gemacht.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass „Apt.13" ein schlechtes Album ist. Songs wie „Radio Hell", „Terpsichore" und vor allem „NIL" haben durchaus ihre Stärken, aber insgesamt fehlt mir hier einfach ein wenig die Härte und vor allem die nötige Portion Punk um von GOBs neuestem Werk vollkommen überzeugt zu sein.

Fazit: Dafür, dass GOB sich für „Apt.13" ganze 7 Jahre Zeit ließen ist das letztendliche Produkt leider ein wenig enttäuschend ausgefallen. Sieht man die Scheibe unter den Kriterien eines Popalbums, so muss man sie durchaus in die Reihe der besseren Werke aus diesem Genre einreihen. Geht man jedoch nach den Kriterien für ein gutes Punkalbum, muss man sich schnell eingestehen, dass man die hier enthaltene Musik nur schwerlich als Punk bezeichnen kann. (Matthias)

Bewertung: 5,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 33:03 min
Label: New Damage Records / Soulfood
Veröffentlichungstermin: 29.08.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015