kobraandthelotus highpriestessEs mag ja Metalfans geben, welche die Meinung vertreten, Frauen hätten im Metal nichts verloren. Dem muss ich strikt widersprechen. Welcher Eighties-Liebhaber möchte ernsthaft auf Hochkaräter ala GIRLSCHOOL, ACID, CHASTAIN, ROCK GODDESS oder WARLOCK verzichten? Es gibt auch aktuelle Acts wie BENEDICTUM, THE MYSTERY, SAVAGE MASTER oder HUNTRESS, die mit starken Frontfrauen gesegnet sind.

Ich rede hier von echtem Metal, nicht solch ein Kram mit Operettengesang ala NIGHTWISH. KOBRA AND THE LOTUS kommen aus Calgary, Kanada und gründeten sich 2009. Noch im selben Jahr erschien das selbst finanzierte Debütalbum „Out Of The Pit". Beim zweiten Album „Kobra And The Lotus" bekam kein Geringerer als Gene Simmons (KISS) ein Vorabdemo in die Krallen, das musste ihn wohl so sehr beeindruckt haben, dass er die Band für Simmons Records verpflichtete.

Der aktuelle Rundling „High Priestess" ist genau wie seine Vorgänger, klassischer Powermetal mit treibenden Drums, mit etlichen Killer-Riffs und schön ausgearbeiteten Soli gespickt. Über allem thront die hammermäßige Röhre von Hochpriesterin Kobra Paige, die zwar mehrere Oktaven umfasst, aber über die notwendige Rauheit verfügt, die einem Metalhead gefallen müsste. Die Stücke kommen auf den Punkt und sind sehr eingängig. Die Produktion ist up to date und gefällt mir gut, obwohl ich ja eigentlich mit zu „modernen" Sachen wie beispielsweise bei der neuen EXODUS meine Probleme habe. Keine Ahnung, ob hier getriggert oder getrickst wurde, das Album knallt gut und es passt! Von den Tracks her möchte ich keinen groß hervorheben, da stilistisch nicht viel variiert wird. Das kann man auch als Nachteil sehen, ich für meinen Teil finde „High Priestess" äußerst gelungen. Man bekommt genau das, was man erwartet. Ein pures Heavy Metal-Album, alte Schule, moderner Sound und zehn bärenstarke, halswirbelstrapazierende Songs. (Ralf)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 44:21 min
Label: Titan Music
Veröffentlichungstermin: 29.10.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015