LED ZEPPELIN IVNeben meinem geschätzten Kollegen Pascal bekam ich großzügigerweise auch eine Scheibe vom LED ZEPPELIN-Schinken ab in Form des vierten Albums „IV" der Ausnahmeband. Jedoch kann ich nicht ganz die Euphorie hochhalten wie Pascal, denn irgendwie kommt mir dieses Album im Vergleich zu den anderen Werken nicht ganz so hochwertig vor. Wie schon im Titel steht, handelt es sich um ein Re-Issue, und das ist bei mir eh immer so eine Sache, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, wenn man das Original eh schon besitzt. Also sollte die Neuauflage schon einige Kaufgründe offenbaren, die eine erneute Anschaffung rechtfertigen.

Jimmy Page zeigt sich natürlich auch hier für das Remastering verantwortlich, aber auch hier habe ich ja bereits dargelegte Kritik. Vinyl-Liebhaber oder nicht, Bands aus der damaligen Zeit ließen sich oft richtig was einfallen, um ein ansprechendes Cover zu gestalten. Gerade LED ZEPPELIN war da sehr ideenreich. Nun liegt uns hier eine Doppel-CD mit Klappcover vor, hübsch gestaltet, aber eben alles im kleineren CD-Format. Dennoch ist das beiliegende Booklet recht informativ und ausreichend gestaltet.

Über die Klasse von „IV" brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren, jeder, der sich für das Re-Issue interessiert, weiß, was ihn musikalisch erwartet – Ein grandioses Riff im Opener „Black Dog", ein an ROSE TATTOO erinnernder Smasher namens „Rock And Roll", ein psychedelischer Trip mit der Überschrift „The Battle Of Evermore" und schließlich der wohl bekannteste und beliebteste Song „Stairway To Heaven" leiten die Qualität dieser Band an und können wie die Vorgänger-Alben mit nur wenigen Durchhängern durchgehend glänzen.

Dann wäre da aber noch die Zusatz-CD, die das Album in der gleichen Liedreihenfolge nochmal beinhaltet, allerdings mit unterschiedlichen Mixversionen. Und wieder mal muss ich meinen Kollegen Pascal zitieren, indem ich behaupte, dass kein Mensch diese Versionen braucht, wenn er nicht audiophil ist und jede Nuance des Sounds sezieren möchte, sondern einfach nur einzigartige Mucke einer legendären Rockband hören möchte.
Wer dieses Album noch nicht im Original kennt, der sollte sich die Neuauflage auf jeden Fall anschaffen, ansonsten bietet das Re-Issue leider keine zwingende Kaufpflicht. (Jochen)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 42:38 min
Label: Atlantic Records
Veröffentlichungstermin: 24.10.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden


Pfaelzers Avatar
Pfaelzer antwortete auf das Thema: #15308 9 Jahre 4 Monate her
Nein, diese acht Songs muss man wirklich nicht vorstellen! Jeder, der auch nur im entferntesten als Rock - oder Metalfan durchgehen will, sollte die kennen.

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015