walkingdeadonbroadway aeshmaNach der Renaissance, die das Zombiegenre in den letzten Jahren - nicht zuletzt aufgrund von „The Walking Dead"- erlebt, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Band auftaucht, in deren Namen der Begriff „Walking Dead" enthalten ist. Und voilà hier ist sie auch schon. In Form der Leipziger WALKING DEAD ON BROADWAY. Bei solch einem Namen spielt man natürlich keinen Pop, sondern – wie könnte es anders sein? – Deathcore.

Mit „Aeshma" liefern Robert (Gesang), Michael (Gitarre), Max (Gitarre), Kevin (Bass) und Stephan (Schlagzeug) 5 Jahre nach ihrer Gründung und 2 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung, der EP „Welcome To Corpse Wonderland", nun ihr Debütalbum ab. Wobei Aeshma übrigens ein Dämon ist, der in der iranischen Mythologie für Gier, Mord, Wut sowie Trunkenheit steht. So steckt auch die Musik von WALKING DEAD ON BROADWAY voller jeder Menge Aggressionen. Bei den hier enthaltenen 10 Kompositionen wird außer bei der titelgebenden Instrumentalnummer geprügelt und gegrunzt was das Zeug hält. Genau das ist jedoch das Problem dieser Scheibe. Es scheint fast so als wäre Abwechslung im musikalischen Konzept von WALKING DEAD ON BROADWAY schlicht und einfach nicht vorhanden.

Außerdem grunzt Sänger Robert bei jedem Song absolut gleich, sodass man froh ist, dass seine Stimme beim Instrumental „Aeshma" für 3:10 Minuten mal nicht zu hören ist. Leider ist dies auch die einzige Nummer bei der die Truppe zeigt, dass sie zu deutlich mehr in der Lage ist, als sie in den restlichen 9 Stücken zeigt. Auch der Klang des Albums weiß nicht wirklich zu überzeugen. Irgendwie wirkt die Scheibe relativ dumpf abgemischt.

Fazit: So hart es klingt, aber letztendlich ist das Beste an „Aeshma", dass es relativ kurz ist. Schon nach zwei Stücken musste ich ziemlich mit mir kämpfen, um es mir zu Ende anzuhören. Das liegt jedoch nicht etwa daran, dass die Leipziger musikalisch nichts auf der Pfanne hätten sondern daran, dass das Werk vollkommen eintönig und genauso blutleer wie die Zombies auf dem Cover ist. (Matthias)

Bewertung: 3 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 33:50 min
Label: Impericon Records
Veröffentlichungstermin: 31.10.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015