Jameson - CarnivoreNur selten können mich Vorbands an einem Konzertabend dermaßen überzeugen, dass ich mir direkt ihre CD besorgen muss. Die Ein-Mann-Show von JAMESON im Vorprogramm der RIVAL SONS haute mich allerdings dermaßen um, dass ich umgehend sein aktuelles Album „Carnivore" haben musste. Und diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen.

Der Klang einer Akustikgitarre hat mich schon immer fasziniert und dennoch habe ich mich bisher nur wenig mit reinen Akustikbands beschäftigt. Auch JAMESON ist keine reine Akustikband und doch erinnert mich sein Stil und sein Spiel auf einer Gibson Halbakustik und einem Banjo sehr stark an vergangene Glanzstunden. So musste ich schon bei den ersten Klängen des Konzertes an meinen LED ZEPPELIN-Favoriten „Going To California" denken. JAMESON überzeugt nicht nur durch sein spielerisches Talent, auch gesanglich braucht sich der aus Kalifornien stammende Musiker nicht zu verstecken. Seine Stimme hat Charakter und das gewisse Etwas, das in der heutigen Zeit vielen Musikern fehlt. Dementsprechend zieht einen sein sechs Song starkes Album „Carnivore" bereits nach den ersten Tönen von „Breathe Your Last" umgehend in seinen Bann. Die dichte Atmosphäre, in die man anschließend eintaucht, lässt einen erst zum Ausklang des letzten Songs „Liar" wieder los und man möchte direkt wieder mit „Breathe Your Last" beginnen. Einen solchen Effekt erlebt man eher selten, wodurch „Carnivore" zu etwas ganz Besonderem wird. Ob man das Album nun zu einer ruhigeren Stunde oder zu etwas heftigeren Zeiten auflegt, spielt keine Rolle. Es handelt sich um vollkommen zeitlose Musik, die nicht nur Gitarrenfans gut gefallen wird.

JAMESON spielt bei den einzelnen Songs mit sehr vielen Folk-Elementen und bietet im Großen und Ganzen geniale Gitarrenmusik die einen ab dem ersten Ton verzaubert. Mundharmonika und Banjo geben die nötige Würze und machen jeden Song zu einem kleinen Erlebnis. Leider befinden sich auf „Carnivore" nur sechs Songs, allerdings ist ein Nachfolger bereits in Arbeit.

Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Karriere von JAMESON entwickeln wird, laut eigenen Aussagen möchte er Anfang 2015 mit einer vollständigen Band nach Deutschland zurückkehren. Seine Stimme hat Potenzial und damit stehen ihm meiner Meinung nach alle Türen offen. Allerdings hoffe ich, dass er seinen Wurzeln treu bleibt und nicht in ein paar Jahren mit Pop-Musik das große Geld machen will und anschließend schnell von der Bildfläche verschwindet. Doch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür zeigt JAMESON auf „Carnivore" viel zu viel Gefühl. Eine wirklich großartige Platte. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 26:18 min
Label: Jameson Burt
Veröffentlichungstermin: 16.11.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015