Wie war nochmal der Spruch mit dem guten Wein und dem Alter. Für einige Veteranen im Rockbusiness trifft das definitiv zu, denn was beispielsweise URIAH HEEP, JUDAS PRIEST, THE ROLLING STONES und eben auch SAXON in den letzten Jahren rausgehauen haben, ist kein altersmilder Durchschnittsbrei der zur Kassenauffüllung dient, sondern ausgefeilte Musik vom Feinsten. Da spielt wohl auch das Ego eine Rolle, immer besser werden zu wollen und an die Glanzzeiten anzuknüpfen oder diese gar zu überflügeln.
Es gibt so einige Journalistinnen und Journalisten, die 2023 mit dem Begriff „Polykrise“ beschreiben. Ob das nun stimmt oder übertrieben ist, dazu hat sicherlich jede Person eine eigene Meinung, es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass wir zunehmend das Negative in den Mittelpunkt stellen anstatt uns an den schönen Seiten des Lebens zu erfreuen. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass es für viele Menschen nur wenige schöne Seiten im jeweiligen Leben geben mag. Auf die Musik übertragen können wir jedenfalls positiv festhalten, dass in Sachen Konzerte und Festivals 2023 wieder richtig was los war. Die erneut befürchtenden Absagen und Verschiebungen blieben weitgehend aus. Wenn man mal von METALLICA absieht, hielten sich die großen Namen mit neuen Veröffentlichungen zurück, in der Breite gab es dafür in diesem Jahr nochmals wahnsinnig viel Spannendes zu entdecken, was man auch in unseren individuellen Jahresrückblicken sehen kann, die selten stilistisch so breit gestreut waren wie in diesem Jahr. Und dass selbst die „alten Säcke“ der ROLLING STONES nochmals ein neues Album veröffentlichen würden, das bei uns eine grandiose 10/10 abräumte, damit war auch nicht unbedingt zu rechnen.
Sicherlich ist immer noch nicht alles gut im Musikbusiness. Wenn man sich so manche Ticketpreise für Konzerte und Festivals anschaut, dann kann einem Angst und Bange werden. Auch so manche Berichterstattung der Massenmedien über Rock & Heavy Metal relevante Themen hätte man sich je nach Blickwinkel etwas differenzierter wünschen können. Trotzdem möchte das Neckbreaker-Team positiv gestimmt in 2024 starten:
“Don't you cry for the lost, Smile for the living, Get what you need and give what you're given, Life's for the living so live it, Or you're better off dead”. Mit diesen Zeilen des Musikers Michael Rosenberg/Passenger wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Spaß mit unseren Rückblicken (Maik)
Für das Festival 2024 wurden 13 weitere Acts bestätigt. Letztes Jahr feierten The Hives ein Comeback mit ihrem Garagenrock. Sie waren beinahe genauso lange, wie das Festival existiert, einer von Schwedens größten Rockexporten, aber dieses Jahr haben sie endlich ihr lange ersehntes Sweden-Rock-Debüt. 2023 hatten auch Extreme ein Comeback mit ihrem lang erwarteten neuen Album. Nuno Bettencourt wird als Gitarrengott angesehen, Sänger Gary Cherone war bei VAN HALEN und ”More Than Words” is einer der größten Akustikhits aller Zeiten. Man sagt, EXTREME sind eine Mischung aus AEROSMITH, VAN HALEN und QUEEN. Eine der 80er-Jahre-Glam-Rock-Bands, Winger, hatten ebenfalls mit dem Album ”Seven” ein Comeback im letzten Jahr. Sie kombinieren eingängige Melodien mit Spielfertigkeiten auf einem Level mit Progressive Metal. Das SRF-Team heißt alle Besucher vom 5. bis 8. Juni willkommen.
Wenn es um arbeitsintensive Live-Präsenz geht, ist die britische Hardrock-Formation THUNDER sicherlich eine der besten Adressen. 1989 in London gegründet, erschien mit Hilfe von Andy Taylor (DURAN DURAN) 1990 ihr Debutalbum „Backstreet Symphony“ mit der Hit-Single „Dirty Love“. Bis heute sind THUNDER mit Unterbrechungen wahre Workaholics. Sie spielten als Support für die größten Bands der Welt (u.a AEROSMITH, IRON MAIDEN, BON JOVI, VAN HALEN, STATUS QUO), stiegen selbst jedoch nie in die weltweite Königsklasse auf. Nur in Großbritannien füllen sie jede Halle und die große Fanschar weiß die schweißtreibenden Performances zu schätzen.
LEGENDRY aus Pittsburgh, Pennsylvania, sind die wohl ungewöhnlichste und authentischte Epic Metal Band der Stunde. Ihre Musik ist dermaßen detailverliebt und leidenschaftlich aber auch kauzig und untrendy, dass Ralf unbedingt Bandkopf Vidarr kontakten musste, um das Geheimnis hinter diesem geheimnisvollen Trio zu lüften. Ob das gelungen ist, lest ihr hier.
Bereits zum sechsten Mal fand das Gloomaar-Festival in diesem Jahr statt. Wie immer wurde in die Neue Gebläsehalle in Neunkirchen geladen, wo insgesamt sieben Bands auf die Fans warteten. Das Datum der Veranstaltung ist zumindest für mich generell unglücklich gewählt, denn sie findet immer am gleichen Wochenende wie das Hammer Of Doom in Würzburg statt. Deshalb war ich auch nicht auf allen Ausgaben des Festivals. In diesem Jahr war das Datum aber besonders blöd (auch wenn das nicht die Schuld der Gloomaar-Orga ist, denn das Datum steht ja schon lange fest), da am gleichen Tag GODSLAVE in Saarbrücken ihr 15-jähriges Bandjubiläum feierten, in Schmelz fand ein Benefiz-Rock-Konzert statt und in Luxemburg spielten THE DARKNESS.
Mit dem 30jährigen Geburtstag in diesem Jahr wurde der traditionelle sanfte Beginn insofern verändert, als das es jetzt schon vom ersten Tag an ein volles Programm gab – etwas, womit das Sweden Rock fortfahren wird. Das gesamte Gelände wird daher auch 2024 an allen vier Tagen komplett geöffnet sein und all Bühnen werden bespielt werden. Alles in allem werden über 90 Bands spielen. Nächstes Jahr findet das Sweden Rock Festival vom 05. bis 08. Juni statt. Für das Festival 2024 wurden 18 weitere Acts bestätigt.
Für Joe Elliot von DEF LEPPARD gelten MOTT THE HOOPLE als größte Band der Welt und er selbst sieht sich als deren Botschafter. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erscheint jetzt ihr erfolgreichstes Album „All The Young Dudes“ aus dem Jahr 1972 erneut in unterschiedlichen Deluxe-Formaten und optimiertem Sound.
Die legendären Boogierocker von STATUS QUO veröffentlichen mit „Vol.2-Live in London“ die zweite Veröffentlichung ihrer „Official Archive Series“. Prägend ist wie bei „Vol.1-Live In Amsterdam“ die herausragende Klangqualität. STATUS QUO sind auch 60 Jahre nach Gründung sakrosankt. Sie waren Kult und sind es immer noch.
THE DARKNESS laden zum 20-Jährigen ihres Debütalbums “Permission To Land” ins Atelier in Luxemburg ein und die Fans folgen. Eine ausverkaufte Show und noch dazu eine Club-Show? Da mussten wir natürlich dabei sein.
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