theanswer_everydaydemons.jpgWenn es eine Band, die weder bei einem finanzkräftigen Majorlabel unter Vertrag steht, noch viel Aufmerksamkeit von der breiten Masse erhalten hat, schafft, über Monate als Support der größten Rockband dieser Tage AC/DC in den USA und Europa unterwegs zu sein, dann muss schon etwas Besonderes an ihr dran sein. Und keine Frage, THE ANSWER sind etwas Besonderes, etwas ganz Besonderes. Keine andere Band schafft es derzeit, den guten alten Hardrock der Marke FREE, LED ZEPPELIN, CREAM oder THIN LIZZY so frisch, lebendig und herzerwärmend wieder aufleben zu lassen, wie dieses begnadete nordirische Quartett. Als Belohnung wurde das phänomenale Debütwerk „Rise“ von der britischen Fachpresse als bestes Debütalbum der letzten 10 Jahre abgefeiert, und THE ANSWER hatten die Ehre, die Bühne mit den Größten der Großen wie THE WHO, AEROSMITH oder THE ROLLING STONES zu teilen; das können nur die allerwenigsten Newcomer von sich behaupten.

Ein wahrhafter Aufstieg also, all das wäre in unserer schnelllebigen Zeit aber ruckzuck wieder vergessen, wenn es THE ANSWER mit ihrem zweiten Album „Everyday Demons“ nicht gelingen sollte, qualitativ an „Rise“ zumindest anzuknüpfen. Bekanntlich hat man für's Debüt eine Ewigkeit an Zeit, das zweite Album hingegen muss oftmals unter einem gehörigen Zeitdruck geschrieben und aufgenommen werden, so auch im Falle der Iren. Doch THE ANSWER wären nicht THE ANSWER, wenn sie nicht eine starke Antwort auf „Rise“ hätten. Dass das dritte Album dann eigentlich das „Make It Or Break It“-Album ist, können wir uns bei dieser Band sparen, denn THE ANSWER haben den Grundstein für ihren Durchbruch bereits mit ihrem Debüt gelegt, und werden nun mit „Everyday Demons“ in der Hinterhand ihren steilen Aufstieg fortsetzen, so dass der Durchbruch längst geschafft ist, wenn in ein paar Jahren Album Nummer 3 in den Startlöchern stehen wird.

Gedanklich von der Zukunft wieder zurück in die Gegenwart, und die hat es in Form von „Everyday Demons“, wie bereits mehrfach angedeutet, in sich! THE ANSWER setzen ihren auf „Rise“ eingeschlagenen Weg konsequent fort, verbinden immer noch das Beste ihrer breit gefächerten Einflüsse, und heraus kommt erneut ein Meisterwerk, das fast keine Wünsche offen lässt. Vom Up-Temporocker, über die bluesige Nummer bis hin zur Powerballade ist wieder alles dabei, was man sich wünscht. Alle 11 Songs von „Everyday Demons“ atmen den Spirit der guten alten Zeit (transportiert in einem druckvollen zeitgemäßen Sound) und können begeistern; von daher verzichte ich auf weitere Details und belasse es bei dem Hinweis, dass sich „Too Far Gone“ optimal als Appetizer eignet, und dass weder LED ZEPPELIN noch THE WHO in ihren Glanztagen eine kraftvolle Ballade wie „Comfort Zone“ besser hin bekommen hätten. 
Eins vielleicht noch, Sänger Cormac Neeson stellt erneut eindrucksvoll unter Beweis, dass er eine der heißesten Rockröhren besitzt, die man aktuell zu hören kriegt, aber das dürfte für jeden, der sich bereits mit THE ANSWER beschäftigt hat, nichts Neues sein. Von daher, egal ob alt oder jung, kauft und genießt dieses Album! (Maik)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 46:00 min
Label: Steamhammer/SPV
Veröffentlichungstermin: 27.02.09  
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015