Orkyd Orchestra - Symphony No.1Hm, über ORKYD ORCHESTRA Infos im weltweiten Netz zu finden, ist gar nicht so einfach. Myspace, Facebook, Google...fast überall heißt es Fehlanzeige. Aber ORKYD ORCHESTRA gibt es wirklich, mir liegt schließlich diese 4-Song CD vor, wenn auch noch nicht so lange, oder besser gesagt noch nicht so lange unter diesem Bandnamen.

So oder so ähnlich lautet die offizielle Kurzbiografie: „Nachdem sich die regional bekannte Band ENCYCLIA (von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber ich komme ja auch nicht aus der bayerischen Gegend) nach mehr als einer Dekade auflöste, weil der Bandgründer und Proberaumbesitzer keine Lust mehr auf Metal hatte, beschlossen die vier übriggebliebenen Musiker einige Songs aus dem Repertoire in einem Studio aufzunehmen“. Ich zitiere das alles nur, weil ich mich frage, ob der auf dem Promofoto nur zu einem Viertel abgebildete und dann quasi abgeschnittene Typ dieser Metalabstinenzler ist...Rache?

Besagtes Studio war das Aexxys-Art-Studio von NECROPHAGIST Bassist Stephan Fimmers und das Repertoire dieser „Symphony No. 1“ betitelten EP besteht aus vier Songs, die wahrlich nicht von schlechten Eltern sind. Bandname, Albumtitel, Cover und mit Katy Göller auch noch eine Frontfrau, diese vier Indizien deuten eigentlich auf eine lupenreine Gothic-Rock Kapelle hin, umso überraschter wäre ich gewesen, als ich „Symphony No. 1“ zum ersten Mal gehört hätte. Wäre...weil ich vorher das Promoschreiben gelesen habe, in dem was von „Power Metal“ und „Female Vocals“ steht. Das trifft beides meine Geschmacksnerven und passt wie die bekannte Faust auf das Sehorgan zu dieser Formation, die hoffentlich weiter machen wird.

Wie gesagt, songschreiberisch hat der Vierer wirklich was drauf, besonders gut kommen der Opener „Cosmic Hunt“ sowie das vielseitige und etwas flotter vorgetragene „Kill For The Throne“, die Rahmenbedingungen von Sound, bei so einem Produzenten hätte ich einen professioneller klingenden Sound erwartet, über Artwork und Präsentation lassen noch Spielräume nach oben zu, aber "Symphony No. 1" soll ja erst der Anfang sein. (Maik)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 20:00 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 2011
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015