Enthroned_ObsidiumENTHRONED sind ja nun wirklich gern gesehene alte bekannte in der europäischen Black Metal Szene. Schon seit 1993 gibt es die Formation, die sich seither bereits komplett ausgewechselt hat. Dennoch lasten ihrer Musik keine Alterserscheinungen an, was sich auf ihrem neunten Album „Obsidium“ durch die gewohnte Qualität nur bestätigt.  Auf insgesamt neun Tracks gibt es wieder Black Metal, der einfach nur unter die Haut geht, und an Finsternis kaum zu überbieten ist.

Es hat sich einiges getan seit mit „Pentagrammation“(2010) das bereits zweite Album mit neuem Gesang eingespielt wurde. ENTHRONED haben sich nun zu einer weniger monotonen, abwechslungsreicheren Band gewandelt, die keine Scheu mehr vor kleineren Experimenten zeigt. Waren zuvor noch eindeutiges Gitarrengedresche und furiose Soli dominierender Bestandteil ihrer Musik, kommen nun neben eingängigen Riffs und zahlreichen Rhythmusänderungen auch spannende Läufe zum Einsatz, die auch in ruhigeren Zwischenspielen zu hören sind.
War noch auf „Tetra Karcist“(2007) der Abgang des ehemaligen, großartigen Sängers Sabathan für den alteingesessenen Fan nur schwerlich zu verkraften, brilliert ENTHRONED nun durch eine neue Atmosphäre, die endlich ihr Zenit erreicht haben dürfte. Der mehr grölende Gesang Nornagests wird nun endlich so von den Instrumenten unterstützt, dass die Musik wieder richtig hochkarätig wirkt.

„Obsidium“ ist ein Brett, das vierzig Minuten erstklassigen Black Metal bereithält. Wieder zeigen ENTHRONED, dass sie eine Instanz auf ihrem Gebiet sind, die keine Konkurrenz zu scheuen brauchen.
Ganz an die alten Sachen kommt aber auch diese Album nicht an. Weder übertrifft es „Armoured Bestial Hell“ an Intensität, noch „ The Apocalypse Manifesto“ an Brutalität, noch „Xes Haereticum“ an Abwechslung, noch „Carnage In Worlds Beyond“ an Authentizität und Feeling. Das aber liegt wohl eher darin begründet, das sich diese Scheiben allesamt als zeitlose Klassiker längst verdient gemacht haben.
Jeder, der schon die letzten beiden Alben der Belgier gut gefunden hat, wird das neue Release lieben. Auch sonst dürfte hier ein jeder, der etwas mit außerordentlich sauber und professionell eingespieltem Black Metal anfangen kann, seine Freude haben. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 40:20
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 20.03.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015