Marduk_SerpentSermonDrei Jahre, nachdem „Wormwood“ der Welt erneut gezeigt hat, dass MARDUK schlicht und einfach die Meister ihres Faches sind, geht einer der unheiligste Export aus Schweden mit „Serpent Seromon“ in die nächste Runde. Gott (?!) sei Dank haben sich die Jungs wohl endgültig von dem Gedanken verabschiedet, großartige Experimente veranstalten zu müssen, und bieten erneut den eiskältesten aller Black Metals, so wie man diesen früher von MARDUK erwarten konnte.
Ihr nun zwölftes Album hat es in sich. Sowohl auf musikalische Extreme, als auch  auf konzeptionelle Wertarbeit wurde sich an für Black Metal ungewöhnlich hohen Maßstäben gemessen. Aber nach über zwanzig Jahren des Bandbestehens ist das für MARDUK offensichtlich kein Problem mehr.

 

Geboten wird ein Geknüppele und Gebolze, wie man es sei „Panzer Division“(1999) nicht mehr auf die Ohren bekommen hat. Beißende Gitarren, die an Schnelligkeit und Effektivität in Bezug auf Atmosphäre und Stimmung nicht zu überbieten wären dominieren wieder das hasserfüllte Gesamtbild der gebotenen Musik. Für die typisch treibende Eingängigkeit trägt dabei ein minimaler Melodienumfang Sorge, der genau und angemessen mit dem unmenschlichen Drumming harmoniert.
Der Gesang hat sich endlich der Musik von MARDUK vollkommen angepasst, und macht sie stellenweise  sogar vielseitiger als die brachialen alten Werke. Nun wird auch gern mal geröchelt und gekrächzt inmitten abartigster Keiforgien. Rhythmische Vielfalt begeistert dabei ebenso wie melodischer Minimalismus, der einfach nur durch Mark und Bein geht.

MARDUK sind eine der Bands, die nach wie vor zur Speerspize des Black Metals gehören. Als eine der ganz wenigen bieten sie eine Musik, welche sich trotz ihrer Aktualität der Qualität des Schaffens in den erfolgreichen frühen Jahren perfekt anpasst. Dadurch stärken sie ihren Status als Konstante in dieser Szene, und ersparen uns ein weiteres Abfallprodukt des perviertierten Progressionswahns. Dafür gilt ihnen mein Dank, und meine Empfehlung an die ganze Black Metal Welt, sich dieses Album zuzulegen. (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 46:23
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 25.05.2012

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015