vargsang inthemistofthenightVARGSANG ist eine der wenigen deutschstämmigen Ein Mann Black Metal Bands, die sich durch ein paar wenige, dafür sehr gute Alben einen regelrechten Kultstatus angespielt hat. Und das völlig zu Recht, denn der gebotene, urig rohe Black Metal, den VARGSANG bietet, ist alles andere als gewöhnliche Stangenware. Hier trifft musikalische Brachialität auf textliches Talent und nihilistische Brillianz. Nach gut 6 Jahren gibt es nun wieder ein neues Album, das auf den etwas banalen Namen „In The Mist Of The Night“ hört. Soviel vorweg: Wer die frühen Alben „Call Of The Nightwolves“ (2002) und „Throne Of The Forgotten“ (2004) oder auch „Werewolf Of  Wysteria“ (2008) schon mochte, wird auch dieses Album lieben.

Gleich zu Beginn wird klar, dass VARGSANG seinem Stil treu geblieben ist. Rohe Gitarrenriffs und ein brutales Drumming stellen ein mehr als tragfähiges Fundament für mitreißende Läufe und das vernichtende Keifen des Gesangs. Insgesamt ist die Atmosphäre finsterer und brutaler ausgefallen als noch auf den Vorgängern, was auf eine unverkennbare musikalische Reifung der Band zurückzuführen ist. Im Vergleich zu früheren Alben ist die Gitarrenarbeit erheblich differenzierter ausgefallen. Läufe und auch kleinere Soli sowie eine hochgradig dezente und stimmungsvolle Synthesizerbegleitung tragen durchweg dafür Sorge, dass kein Raum für optimistische Zuversicht gelassen wird. Dies macht „In The Mist Of The Night“ zu einem Album, dass an die Substanz geht und damit zu einem der wenigen Alben, die deutlich mehr sind, als die bloße Summe ihrer Bestandteile. So finden sich auf ihre ganz eigene Art und Weise emotional intensive und verstörende Tracks, die dieses Album zu einem Pflichtbesitztum machen.

Insgesamt bietet VARGSANG hier vierzig Minuten herausragenden, rohen Black Metal der intensivsten Sorte. Wer dem Black Metal nicht zugeneigt ist, wird „In The Mist Of The Night“ nicht wirklich genießen können, denn der Purismus ist polarisierend. Allerdings bin ich überzeugt, dass dieses Album ein jeder Black Metaller in sein Herz schließen können wird. Fans von JUDAS ISCARIOT oder auch BLUT AUS NORD und den alten DARKTHRONE werden hier zweifelsohne ihre Freude haben. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Qualitätsniveau gehalten wird. Auch wenn es wieder so lange dauern sollte. (Jannick)

 

Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 41:44 min
Label: Obscure Abhorrence Productions
Veröffentlichungstermin: 20.10.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015