Status Quo - Aquostiv LiveAls ich zum ersten Mal darüber las, dass STATUS QUO etwas auf Akustikgitarren anstellen wollen, war ich keineswegs davon überzeugt sogar eher abgeschreckt. Nach dem Studioalbum „Aquostic" veröffentlicht die Band nun sogar noch einen Livemitschnitt „Aquostic! Live At The Roundhouse", der von der BBC mitgeschnitten wurde. Dabei ist „Aquostic! Live At The Roundhouse" weder langweilig noch sollte man es mit großer Skepsis beäugen, denn STATUS QUO funktionieren mit Akustikgitarren überraschend gut.

Bereits nach dem ersten Song „And It's Better Now", verschwanden bei mir alle Bedenken. Zwar bin ich schon irgendwie ein Fan von Akustikmusik, dennoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass STATUS QUO, eine Band die sozusagen vom Boogie und dem Rhythmus lebt, auf Akustikgitarren funktionieren könnte. Stattdessen überzeugt die Band auf ganzer Linie, und die Umsetzung ist derart gut gelungen, dass ich mir sogar ein Konzert in dieser Form live anschauen würde. Wie gewohnt sammelt Francis Rossi mit fast jeder Ansage Sympathiepunkte, und mir huscht jedes Mal ein Lächeln über die Lippen, lang lebe der englische Humor. Das Publikum scheint ebenso begeistert wie ich es bin und feiert ziemlich jeden Song lauthals mit, egal ob „Paper Plane", „Mystery Song" oder Gassenhauer wie „Caroline". STATUS QUO kommen extrem gut an, womit mal wieder deutlich wird, welches Talent in dieser Band steckt. Manch andere Rockmusik würde im Akustikgewand sicherlich nicht so verdammt genial klingen wie die Songs von STATUS QUO.

Immer wieder werden den Songs gekonnt kleinere Elemente hinzugefügt, was für ein Akustikprogramm insofern aber normal ist und bestens funktioniert. Da wären zum Beispiel Geigen für den Anfang von „Mystery Song" oder die allseits präsenten Rasseln, die sozusagen den Teil des Schlagzeugs übernehmen. Der Sound ist glasklar und extrem gut geworden, auch hier besteht bei Akustikkonzerten immer eine etwas andere Herausforderung bei der Aufnahme. Bei der Songauswahl bedienen STATUS QUO ihre Fans vorzüglich, von allseits beliebten Hits bis hin zu Fanlieblingen ist alles dabei. Insgesamt 26 Songs wurden in ein Akustikgewand gepackt.

„Aquostic! Live At The Roundhouse" ist für mich ein absoluter Volltreffer und seit Jahren eines der besten Livealben, die ich zu hören bekam. Vermutlich mag dies auch an der Besonderheit dieses Albums liegen, mit Sicherheit aber auch an den Qualitäten dieser außergewöhnlichen Band. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 26
Spielzeit: 90:32 min
Label: Ear Music
Veröffentlichungstermin: 10.04.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015