Interview mit Tom Angelripper (SODOM)

Lange hat´s gedauert, oft habe ich es vor mir hergeschoben, aber jetzt ist es endlich fertig: Das SODOM-Interview! Über diese deutsche Kult-Band braucht man nicht mehr viele Worte verlieren: Thrash-Pionier, beständige Größe im Metal-Biz und einfach unkaputtbar holzt sich der Dreier, angeführt von Tom Angelripper, nach wie vor auch nach knappen 25 Jahren durch die Metal-Welt.
Im Zuge des Konzertes in Karlsruhe am 30.12. letzten Jahres mit FINNTROLL und LEGION OF THE DAMNED (Review) durften wir nach der Show im Mini-Backstage Raum des Substages bei einem Bierchen einen Plausch mit Tom und seinen Jungens halten. Tagsüber musste uns der Tourleiter Arne des öfteren vertrösten, da „der Thomas noch schläft“. Dafür war der gute Arne jederzeit für uns ansprechbar und zu Hilfe bereit. Danke nochmals dafür! Aber lest selbst, was wir dem guten Tom so alles entlocken konnten.
Brix: Hallo Tom! Eure selbstbetitelte CD ist jetzt schon ein halbes Jahr draußen und hat im Großen und Ganzen richtig gute Kritiken bekommen. Habt ihr das irgendwie an den Verkäufen bemerkt?

Tom: Ich habe da noch keine Zahlen zu bekommen. Aber ich denke schon, dass gute Kritiken manchen Hörer beeinflussen. Ich denke aber, dass es bei uns anders ist und die Leute die Scheibe auch so kaufen. Da ist es egal ob wir gute oder schlechte Kritiken bekommen haben. Wie gesagt, genaue Zahlen hab ich da jetzt nicht, aber ich denke, sie hat sich ganz gut verkauft.

Brix: Euer 25jähriges Jubiläum steht ja jetzt an und da ist unter anderem auch was für´s WACKEN-Festival geplant, eine Special-Show. Wie wird das dann ablaufen? Wie beim 10jährigen?

Tom: Meine Idee wäre da ja eine Show zu machen mit sämtlichen Ex-Musikern. Beim 10jährigen waren das nur kleine Sessions, da kam der und der mal auf die Bühne und hat mitgejammt.
Jetzt hätte ich gerne eine chronologische Abfolge aller alten Line-Ups auf der Bühne. Mit manchen hab ich noch Telefonkontakt, aber andere sind verschollen wie Strahli und Aggressor, da wird das schon etwas schwieriger. Der Vorsatz dazu steht jedenfalls, ist aber alles immer noch unter Vorbehalt.

Brix: Für eure zweite DVD habt ihr heute schon ein paar Szenen aufgenommen, kommen dann Dinge zum 25jährigen auch mit drauf?

Tom: Nein, wahrscheinlich nicht. Der zweite Teil von „Lords of depravity“ hat nicht direkt was mit dem Jubiläum zu tun. Die zweite DVD ist eher auf uns drei (Tom, Bobby (dr) und Bernemann (git) )gemünzt. Klar kommt dann auch was vom WACKEN mit vor, aber ob es da dann auch ne Extra-DVD zu geben wird bleibt abzuwarten. Dazu muss erst mal alles klappen. Das macht ja dann nur Sinn, wenn alle noch lebenden Musiker mitgespielt haben. Da fangen die Probleme halt schon an.

Brix: Du hast es schon angesprochen: Das bestehende Line-Up mit Bobby und Bernemann ist so ziemlich das Beständigste in der Bandgeschichte. Was sind hierfür dir Gründe?

Tom: Wir sind einfach alle auf einem Level. Wir können uns über alles unterhalten und verstehen uns super. In anderen Line-Ups kam es halt vor, dass sich dann jemand in den Vordergrund stellen wollte und da gab´s dann natürlich Probleme. Das wird auch auf der ersten DVD geklärt. Wir drei funktionieren einfach!

Brix: Hast du denn in der Geschichte von SODOM jemals bereut, jemanden rauskicken zu müssen?

Tom: Wenn du jemanden rauswirfst, bereust du das schon am gleichen Tag noch. Bei Frank Blackfire war das halt anders, der ist ja freiwillig zu KREATOR und den hätte ich natürlich gerne behalten, klar! Aber er konnte halt nicht mehr mit Leuten zusammenarbeiten, mit denen er nicht mehr klar kommen konnte. Ich mach so was ja auch nicht zum Spass, das hat immer seine guten Gründe.

Brix: Sicher! Heute Abend war die Show ja wirklich phänomenal! Und auch das Publikum hat super mitgemacht. Was mich wundert, ist das ihr so ne verhältnismäßig kleine Location gewählt habt (Anm. Ins Substage passen ca. 800 Nasen). Wir haben in Saarbrücken zum Beispiel die Garage, da passen mehr als 1000 Leute rein und die würdet ihr locker füllen!

Tom: Die Locations suchen wir nicht selber aus, das macht unser Management. Es ist ja nur ne kleine Tour. Aber es war wirklich sehr gut, hat mich positiv überrascht. Soweit ich weiß ist auch die komplette Tour ausverkauft, daher passen die kleineren Clubs ganz gut ins Bild.

Brix: Ich denke auch, dass das Package besonders gut zieht.

Tom: Beide Supportbands sind großartig! Und jede zieht noch ihre eigenen Fans mit dazu.

Brix: Mir ist aufgefallen, dass nach FINNTROLL viele, vor allem jüngere Fans schon gegangen sind. Find ich schon schade, denn ich hätte mir auf solch einer Veranstaltung den Headliner auf jeden Fall angeschaut. Siehst du darin vielleicht ein Problem, dass euch der Nachwuchs für Thrash-Metal dann ausgeht?

Tom: Naja, ich kann das schon verstehen. Die werden mit ganz anderen Bands groß. Ich hör ja auch nicht die Musik, die mein Vater gehört hat. Die sind halt jetzt 14,15 Jahre alt und kennen uns schlicht und einfach nicht, sondern eher die skandinavischen Bands. Sieht man ja auch an AMON AMARTH und deren Publikum.



Brix: Wie hat sich die Szene im Allgemeinen deiner Ansicht nach entwickelt. Hat sie sich vielleicht sogar zurückentwickelt?

Tom: Die momentane Bandschwämme ist halt das Problem. Der Kuchen muss unter immer mehr Teilnehmern aufgeteilt werden und das ist nicht leicht. Diese Masse an Bands hatten wir früher nicht. Aber die Tour beweist, dass wir zu Bands wie FINNTROLL schon gut passen. Da mach ich mir um unsere Zukunft an sich keine großen Sorgen. Es wird auch weiterhin gute und schlechte Zeiten für SODOM geben

Brix: Ich fand, dass ihr Mitte/Ende der Neunziger eine etwas durchwachsenere Phase hattet. Da ging´s dem Thrash-Metal insgesamt nicht so gut und hat sich erst wieder Anfang des neuen Jahrtausends wieder erholt. Unter anderem natürlich durch die Tour mit DESTRUCTION und KREATOR. Wäre ein solches Kräftebündeln wieder möglich?

Tom: In dieser Form sicherlich nicht, da KREATOR auch wieder recht erfolgreich sind. Da hab ich mit Mille auch schon drüber gesprochen, aber er sieht momentan keinen Sinn darin. Ich würde es jederzeit wieder machen, drei Spitzenbands an einem Abend ist schon was Geiles.

Brix: Gibt es denn andere neue Bands, mit denen gerne mal spielen würdest?

Tom: Nee, eher mit ganz alten Bands. Wie RAVEN oder TANK. Das wär mal mein Wunsch. Das würde ich einer jüngeren Band jederzeit vorziehen. Auch wenn wir die jüngeren Bands natürlich auch unterstützen. Anfang des Jahres waren wir z.B. mit FATAL EMBRACE unterwegs, einer recht jungen Thrash-Band.

Brix: Auch LEGION OF THE DAMNED von dieser Tour passen ziemlich gut zu euch. Die sind derzeit auch recht angesagt, da gibt diese Tour sicherlich auch noch nen guten Promotion-Schub für das zweite Album.
Du hast ja mal gesagt, dass es dir gefällt, wenn du bei einer Band den eigenen Spirit spürst. Fällt dir da ein Beispiel von heute ein?

Tom: (zeigt auf die Trolle, die mit im Raum lecker Bierchen vernichten) Diese Jungs haben auch ihren eigenen Spirit. Die machen ihr Ding irgendwie anders. Im Gegensatz zu vielen skandinavischen Bands haben die ihren eigenen Stil kreiert. So etwas honorier ich immer bei einer Band, wenn ein gewisser Wiedererkennungswert da ist. Sei es musikalisch, optisch oder sonst wie. Das hat mich früher schon immer begeistert. Im Gegensatz dazu gibt es auch genug Bands, wo das nicht der Fall ist und ich Schwierigkeiten hab, die auseinander zu halten.
LEGION OF THE DAMNED sind da auch anders. Die kommen von der alten Thrash-Schule und interessieren sich noch für die Mucke. Das hört man dann auch raus. Die machen ja kein Thrash, weil es gerade angesagt ist, die stehen da voll dahinter.

Brix: A propos angesagt: Was hälst du persönlich von dem momentan so gehypten MetalCore?

Tom: Nun, da gibt es bestimmt gute Bands bei und der Erfolg gibt ihnen auch recht, was ich selbstverständlich auch honoriere. Aber heute zählt eher, wie viel eine Band verkauft, und nicht wie lange die schon dabei ist. Damals waren auch die Plattenfirmen mehr mit dem Herz bei der Sache. Das ist leider ziemlich verloren gegangen. Manche werden da ganz schnell fallen gelassen, egal was sie vorher mal gemacht haben. Ne Band wie HATESPHERE werden da auch dazu gezählt und ich finde die ziemlich gut. Da ist schon ein Unterschied zum Death- oder Black-Metal, die klingen frischer und lebendiger.



Brix: Wie schaut´s in Sachen Untergrund aus? Informierst du dich da noch und bekommst immer noch Demos geschickt?

Tom: Es interessiert mich schon noch, aber alles anhören kann ich mir leider nicht, da ich keine Zeit dazu habe. CD´s kriege ich da genug geschenkt und die hör ich mir auch schon noch an wenn es geht. Dann schreib ich auch e-Mails zurück und so. Also das mach ich schon noch.

Brix: Hat sich dein persönlicher Musikgeschmack eigentlich im Laufe der Zeit verändert?

Tom: Nee. Wenn ich zuhause bin, leg ich immer noch ne alte RAVEN-Scheibe auf. Da leg ich immer noch lieber was Altes auf als die neue von dem und dem.

Brix: Ganz aktuell hast du ja auch im Gig bei „Axis of evil“ die Sache mit Hussein angesprochen (Anm. Hussein wurde einen Tag zuvor hingerichtet).

Tom: Naja, ich muss schon sagen: Verdient hat er das auf alle Fälle. Aber was sein Tod jetzt alles nach sich zieht im Irak steht auf einem ganz anderen Blatt. Man hätte ihn vielleicht lieber lebenslang einbuchten sollen. Andererseits hat er sich vor Gericht so schlecht benommen, dass der Richter dann wohl irgendwann gesagt hat: „Jetzt is schluss!“ Verdient hat´s auf jeden Fall kein Anderer wie er. Aber trotzdem hätte man das Urteil diplomatischer machen können, da jetzt weitere Tausende deswegen sterben werden. Freispruch steht da außer Frage, aber es ist sehr schwierig heutzutage da die beste Lösung für zu finden.

Brix: Dann hätte ich noch ne Sache, die eventuell den ein oder anderen NECKBREAKER-Leser interessieren könnte, vor allem aber mich: Wie kam der Kontakt zu DIE ÄRZTE zustande? Ihr habt euch ja Ende der Achtziger immer den Ball zugespielt; DIE ÄRZTE nahmen „Sodomy and Lust“ für den „Elke-Song“ und ihr habt dann im Booklet zurück gegrüßt usw. Habt ihr heute noch ne Verbindung zu den Jungs?

Tom: Ja das kam auch auf der ersten DVD vor. Da war ich schon froh drüber, der Bela hat da ein paar Worte zu gesagt, normalerweise kommst du an den nicht mehr so leicht ran. Auf der privaten Handynummer die ich von ihm hab, geht zumindest keiner mehr ran. Wir treffen uns auch nicht regelmäßig oder so, wenn wir uns mal in Berlin treffen, labern wir halt en bisschen, sind aber keine „guten Freunde“ oder so.
Ich war einfach schon froh, dass er für die DVD 1 bereit war, ein bisschen was zu sagen! Es war ein sehr gelungenes Interview. Er hat aus seiner Sicht so erzählt, wie das damals so war.

Brix: Die DVD hab ich leider noch nicht gesehen... (SCHANDE! Anm.von mir selbst)

Tom: Der stand da damals wirklich total drauf. Früher haben sie sich vielleicht noch lustig über uns gemacht, aber dann haben sie sogar Shirts von uns getragen, weil sie die Musik auch gut fanden!

Brix: So, das war´s soweit, mehr hab ich nicht. Aber danke, dass du dir die Zeit auch nach dem Gig genommen hast!

Tom: Kein Problem, ich mach das doch gerne!

 

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden