interview sacralrage 1SACRAL RAGE aus dem schuldengeplagten Griechenland liefern mit „Illusions In Infinite Void" eines der (bisherigen) Jahreshighlights ab. Zumindest, wenn man auf traditionellen Metal/Thrash mit massig Breaks und Tempiwechsel steht, ganz in der Tradition von WATCHTOWER, SIEGES EVEN und Konsorten. Deshalb krallte sich Ralf „Haus und Hof-Sänger" Dimitri zwecks Frage und Antwortspiel.

Ralf: Hi Dimitris, zuerst möchte ich Dir zum neuen Album gratulieren. Ein wahres Killeralbum, welches von mir die Höchstnote abgeräumt hat...Wie sehr seid ihr zufrieden mit dem Teil?

Dimitris: Vielen Dank für die netten Worte. Wir wissen das sehr zu schätzen. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Endresultat. Sowohl was den musikalischen Standard angeht
als auch das Songwriting und die Produktion betreffend. Wir sind 100% glücklich damit. Das Feeling, das wir mit den Songs vermitteln wollten ist da! Du kannst es spüren.

Ralf: Die Produktion ist ebenfalls sehr gelungen. Wo habt ihr aufgenommen und wie war die Arbeit im Studio?

Dimitris: Der größte Part der Aufnahmen fand im Entasis Studio statt. Der Mix wurde dann in den Feedback Studios erledigt. Beide Studios befinden sich in Athen. Einige Instrumente haben wir in unserem eigenen Homestudio aufgenommen. Bei der Arbeit im Studio passierte eigentlich nichts Außergewöhnliches. Wir versuchten in bester mentaler sowie physischer Verfassung anzutreten, um die besten Takes aufzunehmen, die zum Zeitpunkt möglich waren.

Ralf: Was Euch ja auch zweifellos bestens gelungen ist. Wenn ihr das aktuelle Album mit Eurer Debüt-EP vergleicht, was ist der Unterschied?

Dimitris: Da gibt es viele. Beginnend bei den Songs selbst, man kann deutlich hören, wie wir uns verbessert haben. Das gilt auch für den Mix und das Mastering. Es wäre etwas unfair, das Album mit der EP direkt zu vergleichen, denn wir hatten bei "Illusions..." alle Zeit, die wir brauchten. Bei der EP hingegen waren wir gerade einmal 4 Monate zusammen, als wir ins Studio gingen.

Ralf: Euer Stil erinnert mich sehr an technische Bands wie WATCHTOWER, HELSTAR, TOXIK, PSYCHOTIC WALTZ oder REALM. Seid ihr von diesen Bands beeinflust ?

Dimitris: Eine Liste mit unseren Einflüssen wäre schier endlos, da jeder von uns einen anderen Metalbackground hat. Wir versuchen da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Alle diese genannten Bands spielen eine Rolle in unserem Sound, die einen mehr, die anderen weniger. Ich würde allerdings noch MERCYFUL FATE, ANNIHILATOR und RUSH dazu zählen.

Ralf: Euer Stil ist ja eher US-orientiert, was nicht die Regel ist für Metalbands aus Griechenland...

Dimitris: Oh ja das stimmt. Wir haben eine Tradition mit eher episch orientierten Bands, aber wir hatten einige mehr wie uns in der Vergangenheit. Das war aber eindeutig eine Minderheit.

Ralf: Was ist Euch wichtiger, der technischer Aspekt oder die Eingängigkeit Eurer Musik?

Dimitris: Wir bevorzugen eine Balance zwischen Technik und Melodiösität. Ich glaube, das ist uns auch gelungen. Deshalb stehen wahrscheinlich auch viele Leute auf uns, die normalerweise nicht so viel mit technischem Metal anfangen können.

Ralf: Habt ihr textlich ein Konzept?

Dimitris: Es gibt keine durchgehende Story. Es sind einfach verschiedene Geschichten mit den gleichen Vibes. Wir sprechen über die dunkle Seite der Dinge. Von Antimaterien-Aspekten über uralte Ägyptische Gottheiten bis hin zu mentalen Dingen. Es gibt aber eine Verbindung zwischen den beiden Songs "Amarna's Reign" und "Sutratma", die von einem Ägyptischen Gott handeln, wie ich bereits andeutete.

Ralf: Wie oder durch wen wurdest Du zum Metalfan?

Dimitris: Wir alle wurden in etwa zur gleichen Zeit infiziert, so um 2000, glaube ich. Vangelis unser Drummer aber schon früher, denn er ist einige Jahre älter als der Rest von uns. Ich denke wir hatten gemeinsame Freunde, die auf Metal standen und die haben uns irgendwie zum Metal bekehrt. (lacht)

Ralf: Athen scheint ja ein toller Platz für unvergessene Konzerte und Festivals zu sein. Die griechischen Fans scheinen eine besondere Schwäche für Metal aus den Achtzigern zu haben...

Dimitris: Hmmm – Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat das damit zu tun, wir wir uns als Nation verhalten. Wir lieben es "old School" zu sein und wir sind für den modernen Weg der Gesellschaft einfach nicht geeignet.

Ralf: Wenn ich mir die finanzielle und wirtschaftliche Lage Eures Landes ansehe, bin ich sehr besorgt.

Dimitris: Diese ökonomische Krise haftet uns allen an und bleibt natürlich in unseren Köpfen allgegenwärtig. Aber keine Angst, ich habe keine Probleme mit euch Deutschen. Denn am Ende des Tages, machen andere die Beschlüsse für uns. Wir müssen zusammenhalten um diese Krise gemeinsam zu überstehen.

Ralf: Ihr hattet die Ehre auf dem diesjährigen KEEP IT TRUE-Festival zu spielen. Wie waren Eure Eindrücke?

Dimitris: Es waren sehr intensive Gefühle, viel krasser als erwartet. Großartige Erinnerungen, tolle Bands, super Leute und wir sammelten eine Menge Erfahrung als wir auf dem coolsten Underground Festival spielten.

Ralf: Was sind die 10 besten Metalalben aller Zeiten für Dich?

Dimitris: Sehr schwierige Frage. Ich nenne einfach die zehn, die mir sofort einfallen:

MERCYFUL FATE : Melissa
ANNIHILATOR : Never Neverland
CELTIC FROST : To Mega Therion
RUNNING WILD: Port Royal
CRIMSON GLORY : Transcendence
RUSH : Permanent Waves
WATCHTOWER : Control And Resistance
JUDAS PRIEST: Defenders Of The Faith
POSSESSED : Seven Churches
DEATH : Spiritual Healing

Ralf: Was willst Du zum Schluß noch mitteilen?

Dimitris:
Support metal not trends!
Support the underground!!

(Ralf)

interview sacralrage 2

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015