Finntroll - Ur Jordens Djup Volle Deckung, eine tobende Trollhorde wird deses Frühjahr wieder auf die Menschheit losgelassen. Mit dem mittlerweile dritten Sänger im Gepäck präsentieren uns die Finnen den vierten Longplayer mit Namen "Ur Jordens Djup". Auf den vergangenen Sommerfestivals lieferte die Band ja schon einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Album und der Eindruck soll sich jetzt bestätigen. Denn FINNTROLL gehen auf "Ur Jordens Djup" deutlich düsterer und heftiger zu Werke. Und das liegt auch nicht zuletzt an der "fieseren" Stimme von Neuzugang Vreth. Der trollige Suomi-Sechserpack legt ein wenig mehr Wert auf Atmosphäre und druckvolle Geschwindigkeit, wobei natürlich nach wie vor die Folk-Wurzeln durchschimmern. Besonders mit "En Mäktig Här" und "Maktens Spira" gibt es natürlich auch die gewohnte Portion gute-Laune-Melodien um die Ohren geballert und auch das mächtige "Ormhäxan" erinnert deutlich an frühere Releases.
Mit Kloppern wie dem tierischen Opener "Sang", "Nedgang" oder "Under Tva Runor" wird aber doch ordentlich aufs Gas gedrückt, wobei ich mich teilweise immer wieder über die Instrumente wundere, die diese Trollbande schafft, in ihren Produktionen einzubauen. A propos wundern: Nach dem akustischen Outro "Kvällning" und einigen Minuten Windrauschen gibt es auch wieder einen kultigen Hidden Track, bei dem eine nicht unwesentliche Menge Alk im Spiel gewesen sein dürfte...

Da bleibt einem quasi gar nichts anderes übrig, als sich diesen Ohrwürmern zu ergeben und sich auf den kommenden Konzerten von dieser Horde regelrecht überrennen zu lassen. (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 55:50 min
Label: Century Media Records
Veröffentlichungstermin: 30.03.2007
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015