Abaddon + Oneiros + Destructive Behavior (24.09.2005, Voerde)

10 Jahre ABADDON, Kinners wie die Zeit vergeht. Dies ist natürlich Grund genug eine Party steigen zu lassen und so luden die Niederrheiner in die Stockumer Schule nach Voerde ein. Da das Fassungsvermögen dort sehr begrenzt ist, war der Laden mit gut 100 Leuten reichlich voll. Als erstes durften DESTRUCTIVE BEHAVIOR auf die Bühne. Die Band konnte mit ihrem Melodic Death Metal die Meute schon ganz gut einheizen. Stücke wie "Shattered Sky" und "Destructive Behavior" konnten durchaus überzeugen. Sänger Christoph war sichtlich bemüht das Publikum zu animieren. Warum er allerdings unbedingt eine Wall Of Death steigen lassen wollte ist mir ein Rätsel. Falsche Veranstaltung vielleicht?! Naja, hat zum Glück sowieso nicht geklappt. Ganz ordentliche Vorstellung unterm Strich mit einem sehr interessanten Medley aus "Master Of Puppets", "Run To The Hill", "In League With Satan" und "Paranoid" am Ende. Leider hatte eine Box so einige Aussetzer war den Sound zeitweise etwas dünn machte.

Weiter ging es mit ONEIROS aus Gelsenkirchen. Die Formation hatte ich bis dato live noch nicht erleben dürfen. Zum Glück konnte ich dies jetzt nachholen, denn die Band erinnerte mich ein wenig an die Finnen von Vanguard. Das Wechselspiel am Gesang zwischen Björn und Kristina sorgte für guten Kontrast und die immer wieder einsetzende Geige und das Keyboard für einen vielfältigen Sound. Songs wie "Crystal Piles Of Mind", "The Void", "From Hell" und das nett umgesetzte Dimmu Borgir Cover "Spellbound" machten einen guten Eindruck. Mit acht Leuten auf der kleinen Bühne war der Bewegungsspielraum natürlich arg eingeschränkt. Die würde ich gerne mal auf einer größeren Bühne sehen...

Dann gab es noch die totale Vollbedienung in Sachen ABADDON. Zum 10-jährigen ließ die Band sich einiges einfallen. Nicht nur das mal wieder einige alte Klassiker wie "Aunquam Mores" und "Requiem" den Weg in die Setlist gefunden haben. Auch die ehemalige Keyboarderin Simone wurde für einige Stücke auf die Bühne gebeten. Zudem gab es mit "Trance" noch ein brandneues Stück und die für ABADDON typische tolle Performance, bei nahezu subtropischem Klima in der Stockumer Schule wohlgemerkt. Leider war dies der vorerst letzte Auftritt von Gitarrist Daniel der für etwa ein Jahr in die USA geht. Er wird durch Marek von Sacrasphemy ersetzt der auch an diesem Abend schon zum Einsatz kam ... als dritter Gitarrist. Also auch da zur Feier des Tages der Overkill in Sachen Gitarrensound. Apropos Sound, leider gab es auch hier ein paar (zum Glück wenige) Aussetzer der Box. Sehr starker Auftritt, die Band ist live einfach eine Bank.

Setlist Abaddon:

Uncertainty Principle
Dein Sancta Sanctorum
An Egyptian Mystery
Der Teufel
De Occulta Philosophia
Cas-Andras
Aunquam Mores
Philanthropy
Trance (neu)
Revelation Of The Knight Templars
-----------------------
Save My Soul
-----------------------
Requiem

(Tutti)

alle Fotos von Tutti

Kategorie: Konzerte