Drucken

Led Zeppelin smallLED ZEPPELIN Fans wissen es bereits, ein großes Jubiläum steht an. Der gefeierte Autor Martin Popoff feiert dies mit der Veröffentlichung seines neuen Buches. 

Kaum eine andere Band hat das Bild des Rockstars so geprägt wie LED ZEPPELIN. Groupies, Drogen, Okkultismus, unfassbar große Shows in unfassbar großen Hallen, Tourneereisen mit dem eigenen Luxusjet, legendäre Gitarrensoli und tragische Todesfälle - in nur elf kurzen Jahren veränderten die britischen Hardrocker das Gesicht der Rockmusik für immer. Vor allem aber hinterließen sie ein bemerkenswertes Gesamtwerk aus neun legendären Studioalben, das unter Rockfans heute noch verehrt, seziert, diskutiert und vor allem geliebt wird.

1968 gaben Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham ihre ersten Gigs - mehr als Grund genug, nach fünfzig Jahren zurückzublicken und die Musik der vier Briten genau unter die Lupe zu nehmen. Der kanadische Rockkritiker Martin Popoff hat sich jeden der 81 Zeppelin-Songs vorgenommen und auf jeweils einer Doppelseite in bestechender Detailfülle porträtiert. Und auch, wenn die Fakten - Aufnahmedaten, Instrumente, Studiotechnik und so weiter - natürlich die wichtige Basis bilden, so liegt Popoffs Stärke doch vor allem darin, die Seele der Songs ausfindig zu machen und den Zeppelin-Mythos treffend einzufangen. Dazu kommt eine Fülle von weiteren Informationen zu jedem Track: Wo kam Jimmy Page und Robert Plant die Idee zum "Immigrant Song"? Was machte das Duett von Plant und Sandy Denny bei "The Battle Of Evermore" so besonders? Und was denkt Plant heute über "Stairway To Heaven", das immer noch zu den meistgespielten Rocksongs aller Zeiten zählt?

Davon abgesehen ist LED ZEPPELIN - Musik und Mythos auch schon allein optisch ein Fest: Zu den bekannten Plattencovern am jeweiligen Kapitelbeginn gesellen sich Abbildungen von Konzertpolstern, Labels, Singlehüllen und anderen Sammlerstücken, vor allem aber viele sorgsam ausgewählte Fotos, unter denen auch zahlreiche halbprivate Schnappschüsse sind, die bisher selten zu sehen waren. Die liebevolle Aufmachung und Popoffs Sachkenntnis machen dieses Buch zu einem Must-have selbst für jene Fans, die schon alles zu wissen oder zu kennen glauben.

„In der heutigen Zeit, da ständig so viel Musik neu erscheint und viele hunderttausend Alben über die Streaming-Dienste jederzeit verfügbar sind, wird es immer wichtiger, sich auf die Meinung eines Fachmanns verlassen zu können, wenn es darum geht, was man hören sollte und warum.“

Martin Popoff

Martin Popoff ist bekannt als Spezialist für Metal-Biografien und schrieb bereits Bücher über Dio, Whitesnake, Deep Purple, Black Sabbath, Rainbow und viele andere aus dem Hard'n'Heavy-Bereich. Als Journalist wirkte er an einer BBC-Dokumentation über Heavy Metal mit. Er arbeitet unter anderem für Rück-Magazine wie Goldmine, Record Collector, Guitar Word, oder Metal Hammer. Seine Scorpions-Biografie Wind Of Change erschien 2016 bei Hannibal. Popoff lebt in Toronto.


Martin Popoff
LED ZEPPELIN
Musik und Mythos
Übersetzung: Paul Fleischmann
Hardcover, 24,6 x 19 cm, 256 Seiten
ISBN 978-3-85445-640-7
€ (D) 25,00 / € (A) 25,00
erscheint im Mai 2018
auch als E-Book erhältlich

Led Zeppelin

(Quelle: Hannibal Verlag)

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden