newssweetasiaDer klassische Rock scheint nicht tot zukriegen sein. So ist der Erfolg solcher Formate wie dem HiRock nicht verwunderlich. Eine Nummer kleiner bietet das Zeltfestival im fränkischen Kitzingen bei Würzburg den Fans ein starkes Programm. Am Samstag, den 31.August gastieren dort die Neoproghelden ASIA sowie die 70er Glamgötter THE SWEET. Beide präsentieren an dem Abend volle Headlinershows, zumal die Mannen um das Gespann Downes/Wetton ohnehin auf Tour sind.

Bei THE SWEET ist dagegen mit Gitarrist Andy Scott nur noch ein Originalmitglied übrig, Brian Connolly und Mick Tucker sind bereits verstorben. Dennoch tourt die einstige Hitmaschine der Seventies unermüdlich weiter, selbst wenn es seit 30 Jahren kein neues Material mehr von ihnen gab. Aber auch so haben sie mit „Blockbuster", Ballrom Blitz", Hell Raiser" oder „Wig Wam" reichlich Songs in der Hinterhand, die nicht nur Rockfans kennen dürften.
Immerhin schafften sie es zwischen 1972 und 1974 sechs Titel in Folge auf Platz eins der deutschen Charts zu hieven. Und im selben Jahr erschien mit „Desolation Boulevard" ihr Meisterwerk mit dem Kracher „Fox On The Run", derebenfalls die Pole Position erklomm. Das letzte große Ausrufezeichen datiert mit „Love Is Like Oxygen" aus dem Jahr 1978.

Mit ganz so einem Hitfeuerwerk können ihre britischen Landsleute nicht aufwarten, dafür mit musikalischer Opulenz. Das All-Starensemble mit früheren Mitgliedern von YES, ELP, URIAH HEEP oder KINGCRIMSON sah sich als Antwort auf die amerikanischen Stadionacts dieser Zeit. Der Einstieg war optimal, die erste Single „Heat Of The Moment" avancierte zum Welthit, das selbstbetitelte Debüt zum Megaseller. Den Erfolg konnten von den Nachfolgehits wie „Only Time Will Tell" oder „The Smile Has Left Your Eyes" lediglich „Don´t Cry" einigermaßen wiederholen. So trennte sich die Truppe nach drei Alben bereits 1985 wieder.

Nach einer kurzen gescheiterten Reunion führte Keyboarder Geoff Downes die Band mit Sänger John Payne durch die Neunziger. Obwohl Alben wie „Aria" oder „Arena" sehr stark ausfielen, konnte man nie an den Erfolg der Anfangsjahre anknüpfen. So war es nicht verwunderlich, dass Downes für das Angebot die Originalformation wieder zusammen zu bringen ein komplett fertiges Album verwarf. In dem Line-Up nahm man drei Longplayer auf, von denen vor allem„Omega" überzeugen konnte. Zu Beginn des Jahres nahm Gitarrist Steve Howe erneut seinen Hut und wurde vom jungen Sam Coulson ersetzt. Mit ihm ist man unentwegt weiter unterwegs und nimmt Ende des Jahres eine neue Scheibe auf.

Beide werden an dem Abend vor allem ihre großen Klassiker präsentieren.

Die Show beginnt um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr.

Tickets kosten 39,50€ im Vorverkauf

http://www.bs-r.net/Events/kirchweih/index.html

http://www.sw-concerts.de/neu/index48.shtml

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015