plusminusDas Jahr 2015 ist seit ein paar Tagen vorbei, rückblickend betrachtet war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, also eigentlich alles wie immer? Definitiv nicht! Nicht nur die Musikszene in ihrer Gesamtheit wurde durch mehrere Ereignisse schwer erschüttert, wie es aussieht aber noch lange nicht zum Sturz gebracht, auch die Rock & Metal Szene musste in diesem Jahr Rückschläge und Verluste verkraften, die allesamt nur schwer in Worte zu fassen sind.
Die Redaktion des Neckbreaker Magazins hat trotzdem gerne frisch, fromm, fröhlich und frei das Jahr 2015 Revue passieren lassen und alles das, was uns begeisterte, was uns zu Tränen rührte, was uns diskutieren ließ, was uns enttäuschte und ärgerte oder ganz einfach, was für uns wichtig war, könnt ihr auf den folgenden Seiten lesen. Viel Spaß damit.


Maik
impressum maik

 

Beste Albumveröffentlichung 2015:
ADELE - 25
ARMORED SAINT - Win Hands Down
AVATARIUM - The Girl With The Raven Mask
BETH HART - Better Than Home
BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror
BOY - We Were Here
EUROPE - War Of Kings
JORIS - Hoffnungslos Hoffnungsvoll
KARI RUESLATTEN - To The North
KING KING - Reaching For The Light
NIGHTWISH - Endless Forms Most Beautiful
PASSENGER - Whispers II
PHILIPP DITTBERNER - 02:33
POWERWOLF - Blessed & Possessed
RIVERSIDE - Love, Fear And The Time Machine
SCORPIONS - Return To Forever
STEVE WILSON - Hand. Cannot. Erase
SUBSIGNAL - The Beacons Of Somewhere Sometime
SYLVAN - Home
TOTO - XIV
W.A.S.P. - Golgotha
WIRTZ - Auf Die Plätze Fertig Los

Beste Liveerlebnisse 2015:
JOE BONAMASSA (Stuttgart, Saarbrücken) - Immer wieder beeindruckend.
WITHIN TEMPTATION (Esch-Sur-Alzette) - Die perfekte Symbiose aus Realität und Illusion und natürlich Sharon Den Adel
JUDAS PRIEST (Esch-Sur-Alzette) - Hätte ich den alten Herren so nicht zugetraut, sehr mächtig!
MOTÖRHEAD (Saarbrücken) - Im Nachhinein mit schlechtem Gewissen, weil mich immer der Gedanke begleitet hat, wer weiß wie oft man MOTÖRHEAD noch live wird sehen können.
MARK KNOPFLER (Mannheim) - Auch ohne "Brothers In Arms" großartig.

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
RUSH - R40 (aktuell noch ungesehen, kann aber gar nicht anders sein)
PLACEBO - MTV Unplugged
REVOLVERHELD - MTV Unplugged in drei Akten (schön zu sehen, dass beide Bands dieses Format genutzt haben, um ihre Songs umzuarrangieren, dass diese einen ganz neuen Charakter bekommen haben)

Neuentdeckung 2015:
DANIEL WIRTZ - Da bekommt man ein Album eines Musikers, den man eigentlich immer unsympahtisch gefunden, findet die Platte richtig stark, kauft sich alle anderen Alben und DVDs, um dann erstaunt festzustellen, dass diese sogar noch besser sind! Leute checkt mal "Erdling"!
DEMON INCARNATE - Auch das Saarland kann retro!
BEYOND THE BLACK - Stark auf Platte und stark live. Die Bewährungsprobe kommt in diesem Jahr.
WUCAN - Sehr gespannt, was da noch kommen wird.

Enttäuschungen 2015:
Zu viele Rock & Metalbands verraten aus Bequemlichkeit oder anderen fadenscheinigen Gründen ein Kernideal der Rockmusik. Freiheit!
COLDPLAY - A Lifetime Of Adventures (In allen Belangen miserabel, ich hätte nie geadcht, dass man es schaffen kann "Mylo Xyloto" nochmals zu unterbieten, Gratulation)
STRATOVARIOUS - Eternal (Ich mag die Band nach wie vor, aber irgendwann sollte man einsehen, dass alle Ideen aufgebraucht sind und man sich nur noch mehr schlecht als recht wiederholt)
OPERATION:MINDCRIME - The Key (Geoff Tate kriegt echt nix vernünftiges mehr auf die Reihe)
Trotz fast ausnahmslos guter Konzerte zu viele Konzerte verpasst (ANATHEMA, NIGHTWISH, KARI RUESLATTEN, PASSENGER...)
Keine BLUE OCTOBER-Europa Tour und auch kein neues BLUE OCTOBER-Album
RUSH läuten langsam, aber sicher die Rente ein.

Besondere Ereignisse 2015:
Das Neckbreaker Magazin erstrahlt nach langer Vorbereitung in neuem Design, neuem Glanz und neuer Benutzerfreundlichkeit.

Kuriosität des Jahres: Frida Gold ziehen kurz vor geplanter Veröffentlichung ihr neues Album zurück und wollen wieder ins Studio gehen. - Da hat man wohl doch noch einegsehen, dass man einen großen Haufen Müll produziert hat.

Viele Bands und Künstler wie BOY, GREGOR MEYLE, JOHANNES OERDING, TONBANDGERÄT, REVOLVERHELD, JORIS, PHILIPP DITTBERNER, THERAPIEZENTRUM, SILBERMOND, WIRTZ beweisen, dass auch deutsche und deutschsprachige Musik viel zu bieten hat und qualitativ besser ist als ihr Ruf! Ihr alle habt mein Musikjahr gerettet.

Vorfreude auf 2016:
Keep It True mit FATES WARNING-Reunion und ADELE live (was für ein Kontrast)
Neues DREAM THEATER Doppelalbum "The Astonishing" - Werden hoffentlich IRON MAIDEN zeigen, wie man ein gutes Doppelalbum macht.
Neues BLUE OCTOBER Album und BLUE OCTOBER Europa Tour.
RAINBOW-Reunion (ein bisschen Angst ist auch dabei)
Wunsch für 2016: Bitte von allem weniger! Weniger Alben, weniger Bands, weniger Re-Releases, weniger lieblose Konzerte. Von einem darf's gerne mehr sein: Qualität! 


Was sonst noch wichtig war 2015:
Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Leserinnen und Leser, an alle Bands, Promoter, Labels und Konzertveranstalter, die uns auch 2015 in vielerlei Hinsicht unterstützt haben. Ein ebenso großes Dankeschön geht an das gesamte Redaktionsteam, das auch 2016 erneut die "Leidenschaft für Musik" in den Mittelpunkt stellen und mit Begeisterung arbeiten, schreiben und fotografieren wird.  

Der zunehmende Trend zum Crowdfunding geht mir gar nicht ab. Wie wäre es zur Abwechsung mal einfach mit Sparen, dann braucht man auch nicht öffentlich zu betteln.

"Keep on rockin' in the free world" 

 

Pascalteam pascal

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
W.A.S.P. – Golgotha
IRON MAIDEN – The Book Of Souls
ARMORED SAINT – Win Hands Down
DEF LEPPARD – Def Leppard
THE ANSWER – Raise A Little Hell
MOTÖRHEAD – Bad Magic
BACKYARD BABIES – Four By Four
HARDCORE SUPERSTAR – HCSS
BLACKBERRY SMOKE – Holding All The Roses
THUNDER – Wonder Days
ORCHID – Sign Of The Witch
GRAVEYARD – Innocence & Decadence
THE KYLE GASS BAND – The Kyle Gass Band
KAMCHATKA – Long Road Made Of Gold
SLAYER – Repentless
MÄRVEL – The Hills Have Eyes
KEITH RICHARDS –Crosseyed Heart
WALTER TROUT – Battle Scars
WARREN HAYNES – Ashes & Dust
IMPERIAL STATE ELECTRIC – Honk Machine

Beste Liveereignisse 2015:
HARDCORE SUPERSTAR (Mannheim)
ACCEPT (Saarbrücken)
DEF LEPPARD (Offenbach)
THE KYLE GASS BAND (Saarbrücken)
RIVAL SONS, (Trier (Vorprogramm DEEP PURPLE))

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
QUEEN – A Night At The Odeon – 1975
RAMMSTEIN – In Amerika
SLASH FEAT. MYLES KENNEDY AND THE CONSPIRATORS – Live At The Roxy

Neuentdeckung 2015
THE KYLE GASS BAND
WALTER TROUT
MÄRVEL

Enttäuschungen 2015:
Der Verlust von Lemmy.
Streaming wird immer populärer.

Besondere Ereignisse 2015:
Neuer Star Wars-Teil ist kein Musical geworden.

MEGADETH kommen fast im Rust In Peace-Line Up zurück, dann wurde doch wieder nichts draus.

Neues Neckbreaker-Design wird veröffentlicht.

Vorfreude auf 2016:
Neue MEGADETH-Scheibe.

ANTHRAX werden mit Belladonna abräumen.

SCORPIONS sind immer noch auf Tour.

Akte X wird fortgesetzt, wenn auch nur für sechs Folgen.

Die Planetenkonstellation für eine Re-Union von GUNS N ROSES sieht gut aus, wenn da nicht das liebe Geld wäre.

Pfälzerimpressum metalpfaelzer

Pfälzer:

Beste Albumveröffentlichung 2015:
JORN LANDE & TROND HOLTER – Dracula (SwingOf Death)
RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
SLAYER – Repentless
MY DYING BRIDE – Feel The Misery
ARMORED SAINT – Win Hands Down
MOTÖRHEAD – Bad Magic
THUNDER – Wonder Days
SCORPIONS – Return to Forever
REVOLUTION SAINTS – Revolution Saints
DEF LEPPERD – Def Leppard
SPOCK´S BEARD – The Oblivion Particle
TOTO – XIV
SUBSIGNAL – The Beacons Of Somewhere Sometimes
FAITH NO MORE – Sol Invictus
MOONSPELL – Extinct
CHILDREN OF BODOM – I Worship Chaos
EUROPE – War Of Kings
HELLOWEEN – My God-Given Right
THE TANGENT – A Spark In The Aether
ANA & MILTON POPOVIC – Blue Room

Bestes Liveerlebnisse 2015:
JUDAS PRIEST (SwedenRock)
SLAYER (Esch-Sur-Alzette - LUX)
JOE BONAMASSA (Saarbrücken)
ACCEPT (Saarbrücken)
ROBERT PLANT (Frankfurt)
DOKKEN (SwedenRock)
RIVERSIDE (Karlsruhe)
ANTHRAX (Esch-Sur-Alzette - LUX)
LYNYRD SKYNYRD (Ludwigsburg)
H.E.A.T. (SwedenRock)

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
RUSH – R 40 Live
SCORPIONS – Forever And A Day

Neuentdeckung 2015:
ANA POPOVIC - Der wohl beste Bluesact von vielen, die ich in dem Jahr angecheckt habe, tolle Stimme, tolles Spiel, tolle Frau
RIVAL SONS – Auf Platte nie bei mir angekommen, im Vorprogramm von DEEP PURPLE haben sie mich umgehauen
LAZULI – Wollte ich mich schon länger mit beschäftigen, im Vorprogramm von FISH hatte ich endlich Gelegenheit dazu, und wurde voll überzeugt

Enttäuschungen 2015:
Lemmy ist nicht unsterblich
Die CRUE zerstört sich in Schweden selbst
Keine R 40-Tour in Europa
Der Rock´n´Roll, das ultimative Symbol der Freiheit, wurde in einem weiter sinnlosen Krieg angegriffen
Noch trauriger, dass dieser Terror selbsternannten Linken hierzulande half, erneut mittels Unwahrheiten unserer kommenden Generation den Traum von Olympia zu verbauen

Besondere Ereignisse 2015:
Dass sie auf meiner Arbeit nach 20 Jahren endlich kapiert haben, was sie an mir haben

Lemmy nochmal live gesehen zu haben

Die Schallmauer von 10 Alben im Schnitt pro Band geknackt

Traumsommer 1983 endlich nachgeholt

Vorfreude auf 2016:
„Keep It True"-Festival mit FATES WARNING und PRAYING MANTIS

Immer Hoffnung auf Album oder Tour von RUSH

Den Karriereknick von Helene Fischer

Sonstiges:
Nach dem Tod von Lemmy während der Tour mit SAXON kommen bei vielen wieder die Erinnerungen an das erste „Monsters Of Rock" in Deutschland hoch. Damals spielten in Kaiserslautern neben den beiden noch WHITESNAKE, THIN LIZZY, MEAT LOAF, BLUE ÖYSTER CULT und TWISTED SISTER. Deren Musik ist heute nach 32 Jahren noch gefragt, auch wenn nicht mehr alle aktiv sind. Frau Fischer, bitte nachmachen!

Jochenteam jochen


Beste Albumveröffentlichungen 2015:
NAPALM DEATH – Apex Predator / Easy Meat
MOTÖRHEAD – Bad Magic
SLAYER – Repentless
HANGMAN'S CHAIR – ThisWasNotSupposedToBePositive
WITH THE DEAD – Same
CLUTCH – Psychic Warfare
HIGH ON FIRE – Luminiferous
SHITSHIFTER – Intruders
STEAKKNIFE – One Eyed Bomb
WEEDEATER – Goliathan
GORILLA MONSOON – Firegod
KING PARROT – Dead Set
REPTILE MASTER – In The Light Of A Sinking Sun
SUMA – Ashes
PIGS - Wronger
UNHOLD – Towering
HATESPHERE – New Hell
BLACK BREATH – Slaves Beyond Death
IMPLORE – Depopulation
FAITH NO MORE – Sol Invictus

Beste Liveereignisse 2015:
EYEHATEGOD (Saarbrücken)
CROWBAR (Saarbrücken)
Death Crusher Tour (Saarbrücken)
CLUTCH (Luxemburg)
Death Shall Rise (Trier)

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
DEEP PURPLE - From The Setting Sun To The Rising Sun
JIMI HENDRIX EXPERIENCE - Electric Church
ROLLING STONES - Live In Leeds 1982

Neudentdeckung 2015:
HANGMAN'S CHAIR
UNHOLD
SHITSHIFTER

Enttäuschungen 2015:
LEMMY

NAPALM DEATH ohne Mitch Harris

Stagnierende CD-Preise

Jannickteam jannick

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
KAMPFAR - Profan
TSJUDER - Antiliv
VI - De Praestigiis Angelorum
PERIHELION - Zeng
HORNA - Hengen Tulet
EISREGEN - Marschmusik
JUNGLE ROT - Order Shall Prevail
NOCTURNAL DEPRESSION - Spleen Black Metal
SANGRE DE MUERDAGO - O Camiño das Mans Valeiras
DRUDKH - A Furrow Cut Short
KONTINUUM - Kyrr
CORPUS CHRISTII - PaleMoon
BELOW THE SUN - Envoy
A FOREST OF STARS - Beware The Sword You Cannot See
DECLINE OF THE I - Rebellion
MARDUK - Frontschwein
THE FLIGHT OF SLEIPNIR - V.
TAAKE - Stridens Hus
DARKSPACE - III I
W.A.S.P. - Golgotha

Beste Liveereignisse 2015:
Das komplette, in sengender Sonnenhitze ertrunkene Party.San mit großartigen Beiträgen von CANNIBAL CORPSE (die ja an sich immer ein Highlight sind, egal wann, egal wo, egal wie), OPHIS, AGALLOCH, MY DYING BRIDE und vielen mehr.

Neudentdeckung 2015:
PERIHELION
VI
SANGRE DE MUERDAGO

Enttäuschungen 2015:
Vor allem, dass es nun doch nichts mit dem Full-Length Debüt von GALLOWBRAID wurde, einem der wenigen Alben, für die ich vor dem Plattenladen kampieren würde.

Besondere Ereignisse 2015:
EISREGEN machen endlich wieder Musik, die nicht nur erträglich ist, sondern richtig rockt! Habe mich wirklich lange nicht mehr so über ein neues Album einer alten Band gefreut wie beim ersten Hören der "Marschmusik".

Auch W.A.S.P. legten mit "Golgotha" ein wirklich gutes Album hin, das zwar wesentlich zahmer und reifer als das Frühwerk ist, aber dennoch begeistern kann.

Vorfreude auf 2016, weil:
Es ja doch noch etwas mit dem GALLOWBRAID-Debüt werden könnte. Und natürlich geht es wieder auf die Party.San! Möge das Wetter wieder so gnädig sein!

Sonstiges:
2015 war für den Metal ein gute Jahr mit vielen großartigen Veröffentlichungen und einem Sommer "wie er früher einmal war" (und damit perfekt für Festivals). Dennoch gilt: "it ain't all burritos and strippers, my friend". Es ist nur zu wünschen, dass 2016 die Spannungen abseits des Metals abnehmen.

Anneteam anne


Beste Albumveröffentlichungen 2015:

BARREN EARTH - On Lonely Towers
NIGHTWISH - Endless Forms Most Beautiful
AVATARIUM - All I Want (EP)
SIMEON SOUL CHARGER - A Trick Of Light
WALTARI - You Are Waltari
AMORPHIS - Under The Red Cloud
BLIND GUARDIAN - Behind The Red Mirror
ARMORED SAINT - Win Hands Down
POWERWOLF - Blessed & Possessed
EIVØR - Bridges
TO/DIE/FOR - Cult

Beste Liveereignisse 2015:
COMMUNIC (Mandal - N)
NIGHTWISH, ARCH ENEMY, AMORPHIS (Oberhausen)
KISS (Graspop, Dessel - B)
IN FLAMES(Graspop, Dessel - B)
SABATON, POWERWOLF (Noch ein Bier-Fest, Gelsenkirchen)
PRIMORDIAL (Graspop, Dessel - B)
SIMEON SOUL CHARGER in (Luxembourg LUX)
DEVIN TOWNSEND PROJECT (Aschaffenburg)
HAMFERÐ (Neuborn Open Air)
THRESHOLD (Neuborn Open Air)
AIRBOURNE(Graspop, Dessel - B)
DIE APOKALYPTISCHEN REITER (Dong Open Air)
ACYL (Dong Open Air)
BLIND GUARDIAN (Trier, Offenbach, Karlsruhe)
ORPHANED LAND (Trier, Offenbach, Karlsruhe)
D-A-D (Karlsruhe)
MOTÖRHEAD (Graspop, Dessel - B) - meine letzte MOTÖRHEAD-Show

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
HAMFERÐ - Deyðir varðar (live während der totalen Sonnenfinsternis)

Neudentdeckung 2015:
VISDOM

Enttäuschungen 2015:
ROXETTE in Mainz (die supertolle, superneue, Superwindwiderstandsbühne fliegt von hinnen, Konzert wird nach der Vorband aus Sicherheitsgründen abgebrochen)
SIMEON SOUL CHARGER in Flörsheim (Konzert wird nach 30 min wegen Gewitter und Starkregen abgebrochen)
IN FLAMES in Nancy (Konzert wird wegen der Anschläge in Paris kurzfristig abgesagt)
SNOWY SHAW - 25 Years Of Madness In The Name Of Metal (ich liebe Snowy Shaw, aber wer bitte braucht mies gespielte Liveversionen von Songs, die man in besserer Qualität sowieso schon im Regal stehen hat?)
das Luxemburger Publikum bei NIGHTWISH. Wie kann man so dermaßen lahm sein?

Besondere Ereignisse 2015:
Auf jeden Fall COMMUNIC in Mandal. Endlich wieder in Norwegen gewesen (auch wenn das Wetter gar garstig war), einen genialen Abend gehabt und noch 'ne Gitarre geschenkt bekommen.

Totale Sonnenfinsternis auf den Färöern (das einzige Loch in der Wolkendecke gefunden)

Totale Mondfinsternis (zur Not tun's auch 3 Stunden Schlaf)

Vorfreude auf 2016, weil:
hoffentlich neues COMMUNIC-Album

hoffentlich neues TÝR-Album

AVANTASIA Tour und Album

neues HAMFERÐ-Album

hoffentlich wieder mehr Zeit für Musik und Metal.

Andreas

team andreas

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
DIABOLIC HERITAGE - Resumption
KOSMOPYRIA - Kosmopyria
SPIDERGAWD - II
PARADISE LOST - The Plague Within
ARMORED SAINT - Win Hands Down
KADAVAR - Berlin
JOHNBOY - State Of The Art
VISDOM - Black Soul
Wucan - Sow The Wind
SKULLBOOGEY - Purified
AMORPHIS - Under The Red Cloud
HUNTRESS - Static
CLUTCH - Psychic Warfare
SABIENDAS - Column Of Skulls
SAXON - Battering Ram
AVATARIUM - The Girl With The Ravenmask
BARONESS - Purple
ARCHITECTS OF CHAOZ - The League Of Shadows
CROSSPLANE - Masturboned
SIX FEET UNDER - Crypt Of The Devil
SYSTEMATIC ERADICATION - III
COLARIS - Nexus

Neuentdeckungen 2015:
DRONE
BARABBAS
VISDOM
WUCAN
CLUTCH
THE HELLDOZERS
CROSSPLANE
SKÁLMÖLD
DIMMA

Beste Liveereignisse 2015:
Dong Open Air
Hatefest
JOHNBOY / NITROGODS (Erdgeschoss/Gasthaus Sutter, Zweibrücken)
THE HELLDOZERS / STOBER TRUTH (MTC Cologne)
WUCAN / VISDOM (Kreativfabrik Wiesbaden)
DRONE (Hexentanz Festival und GaS Goes Rock)
AMPERSPHERE / COLARIS (GaS Goes Rock)
SKÁLMÖLD (Nachtleben Frankfurt)
CLUTCH (Essigfabrik)
Beller Freibad Charity Open Air

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
Metalhead
DEPECHE MODE – Live in Berlin

Enttäuschungen 2015:
DEMON INCARNATE – Live
Zuschauerzahlen bei Lokalen Bands
Heino hat recht: Metal wird die neue Volksmusik
Der plötzlich aufgekeimte Hass auf Flüchtlinge und Andersdenkende, welcher das Internet und die Gesellschaft gespalten und vergiftet hat.

Vorfreude auf 2016:
JOHNBOY in Lichtenstein
JOHNBOY/NITROGODS im Erdgeschoss
ROCK HARD FESTIVAL
DONG
Urlaub in HAMBURG mit Metaldays als Abschluss

Besondere Ereignisse 2015:
Viele magische Begegnungen mit tollen Menschen, die mein Leben mehr als bereichern! Ihr wisst, wer ihr seid! Wahre Freundschaft kann man sich für kein Geld der Welt kaufen!


Dennis

impressum dennis

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror
STEVEN WILSON - Hand.Cannot.Erase
INCOLORS - The Unchained
NILE - What Should Not Be Unearthed
RED RAVEN - Chapter One: The Principles

Beste Liveereignisse 2015:
BLIND GUARDIAN (Offenbach)
Knockout Festival
DOR (Saarbrücken)

Neuentdeckung 2015:
INCOLORS

Matthiasimpressum matthias

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
IRON MAIDEN - The Book of Souls
SLAYER - Repentless
SKINDRED - Volume
MOTÖRHEAD - Black Magic
BULLET FOR MY VALENTINE - Venom
ANNIHILATOR - Suicide Society
ARMORED SAINT - Win Hands down
BLIND GUARDIAN - Beyond the red Mirror
DR. LIVING DEAD - Crush the sublime Gods
SALTATIO MORTIS - Zirkus Zeitgeist
GHOST MACHINERY - Evil Undertow
H2O - Use your Voice
ANTI-FLAG - American Spring
CANCER BATS - Searching for Zero
TERROR - The 25th Hour
NUCLEAR - Formula for Anarchy
DANZIG - Skeletons
THE OTHER - Fear itself
PRONG - Songs from the Black Hole
CHILDREN OF BODOM - I worship Chaos

Beste Liveereignisse 2015:
Triple Thrash Treat Revival & 10 Jahre Cripper(Indigo Glocksee, Hannover)
PUSSYCAT BOYS (Steintor-Fest, Hannover)
DROPKICK MURPHIES (Swiss Life Hall, Hannover)
METALLICA (Rockvaria)
EUROPE (Wacken)

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
JOE BONAMASSA - Live at Radio City Music Hall
MEGADETH - Rust in Peace Live
DRONE - Hammered Live and Boozed

Neudentdeckung 2015:
WAR AGENDA
TOXIC EVOLUTION
HOLLOW TRUTH

Enttäuschungen 2015:
Wir warten immer noch auf ein neues METALLICA-Album.

APOCALYPTICA verlieren durch die Aufnahme eines festen Sängers ihre Besonderheit.

Lemmy erweist sich als doch nicht unsterblich.

Besondere Ereignisse in 2015:
Die Adler Mannheim gewinnen die Meisterschaft in der DEL.

Endlich mal den Auerbachs Keller in Leipzig besucht.

Vorfreude auf 2016:
neue Alben von ANTHRAX, MEGADETH und hoffentlich endlich METALLICA.

 

Ralfimpressum ralf

Beste Albumveröffentlichungen 2015:
RIOT – Unleash The Fire
AS DARKNESS DIES – Same
VISIGOTH - The Revenant King
SORCERER - In The Shadow Of The Inverted Cross
SATAN – Atom By Atom
AMBUSH – Desecrator
MINDLESS SINNER – The New Messiah
ROXXCALIBUR – Gems Of The NWOBHM
BLIKSEM – Gruesome Masterpiece
HAMMERHEAD - The Sin Eater
BLACKTRIP – Shadowline
ADRAMELCH – Opus
TERMINUS – The Reaper's Spiral
TYRANEX – Unable To Tame
REVERENCE
MASTER OF DISGUISE - The Savage And The Grace
TRIAL – Vessel
ARTIZAN – Tje Furthest Shore
ARMORED SAINT – Win Hands Down
CHAPEL OF DISEASE - The Mysterious Ways Of Repetitive Art

Beste Liveereignisse 2015:
SORCERER
SATAN
THE BEAUTIFUL DEAD
EVIL INVADERS

Beste Videoveröffentlichung 2015 BD/DVD:
RUSH - R 40 Live

Neudentdeckung 2015:
VISIGOTH
TRIAL
AMBUSH

Enttäuschungen 2015:
Wieder keine neues LIZZY BORDEN und OMEN-Album.

Vorfreude auf 2016:
Endlich die neue OMEN, Keep it True XIX.

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015