plusminusAls ich vor gut zwölf Monaten ein paar einleitende Worte zu unserem Redaktionspoll 2015 schrieb, stand ich wie viele andere damals auch unter dem Einfluss und den Eindrücken von „Lemmy“ und „Paris“. Dinge, die man eigentlich für unmöglich gehalten hat oder ehrlicher gesagt für unmöglich halten wollte, sind geschehen und unter den eigentlich vorhandenen Optimismus schlichen sich zunehmend Fragezeichen. Blickt man nun auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück und wagt einen Ausblick auf 2017 sind diese Fragezeichen eher größer als kleiner geworden. Wirft man einen oder mehrere Blicke in „die Medien“ (klassische wie auch soziale Netzwerke), dann bestimmen negative Aspekte und Respektlosigkeit das Bild. Auch deshalb soll unser kleiner „Plus vs. Minus Überblick“ sich überwiegend mit den positiven Dingen des Lebens und des Musikjahres auseinander setzen oder um Y & T zu zitieren: „Rock & Roll’s Gonna Save The World“!


Maik
impressum maik

 

Beste Albumveröffentlichung 2016:
8 KIDS - Dämonen
AMARANTHE - Maximalism
AVANTASIA - Ghostlights
BETH HART - Fire On The Floor
BLUE OCTOBER - Home
BLUES PILLS - Lady In Gold
CHRISTINA STÜRMER - Seite An Seite
EVERGREY - The Storm Within
FATES WARNING - Theories Of Flight
IN FLAMES - Battles
JOE BONAMASSA - Blues Of Desperation
NEAL MORSE BAND, THE - The Similitude Of A Dream
NIEDECKENS BAP - Lebenslänglich
PASSENGER - Young As The Morning, Old As The Sea
PRETTY RECKLES, THE - Who You Selling For
RAY WILSON - Song For A Friend
REDEMPTION - The Art Of Loss
RUN LIBERTY RUN - We Are
SACRED STEEL - Heavy Metal Sacrifice
SOPHIA - As We Make Our Way (Unknown Harbours)
SURRENDER THE CROWN - Life Decides

Beste Liveerlebnisse 2016:
VIKA GOES WILD (Neunkirchen) - Es war nur eine Pianistin und ein paar Coverversionen, hatte aber etwas Magisches.
JOE BONAMASSA (Trier) - Immer wieder von Neuem beeindruckend.
AVANTASIA (Saarbrücken)  - Verdient großen Resepkt, was Tobias Sammet da auf die Bühne gebracht hat.
BAP (Trier/Saarbrücken) - Wolfgang Niedecken verdient sich zunehmend den Status des deutschen BRUCE SPRINGSTEEN. 3-Stunden-und-noch-länger Konzerte sind einfach etwas Besonderes und bleiben dauerhaft in Erinnerung.
PERCUSSION UNDER CONSTRUCTION (Staatstheater Saarbrücken) - Ein Freudenfest für jeden, der Percussioninstrumente mag.
KYLE GASS BAND (Saarbrücken) - Nichts erwartet und begeistert nach Hause gegangen.

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
IN FLAMES - Sounds From The Heart Of Gothenburg

Neuentdeckung 2016:
THE PRETTY RECKLESS - Mehr als "nur" Alternative Rock 
8 KIDS - Große Zukunftsaussichten
IN FLAMES - Fand die Band eigentlich immer nur ganz ok, aber durch die DVD und das "Battles" Album komplett begeistert worden.
KAPELLE PETRA - Bin selber schockiert, dass man so einen scheiß so gut finden kann. Für Menschen mit Humor und Ironieverständnis definitiv ein Highlight.

Enttäuschungen 2016:
Ganz allgemein fällt es immer schwerer, an das Gute im Menschen zu glauben. Die Elemente Logik und Rationalität spielen leider immer weniger eine Rolle, weil mit dem Strom schwimmen bequemer ist als sich Gedanken zu machen.

Zu viele Konzerte verpasst, die ich gerne gesehen hätte, weil mir andere Dinge wichtiger waren.

Besondere Ereignisse 2016:
Mein Ziel von mindestens 52 besuchten Musikveranstaltungen aller Art geschafft zu haben.

Festgestellt, dass der Besuch von klassischen Konzerten das Leben bereichern kann.

SURRENDER THE CRWON veranlassen mich nach fast 10 Jahren bei Neckbreaker zum ersten Mal die höchstmögliche Bewertung zu geben.

Vorfreude auf 2017:
Auf nichts, dann kann ich auch weniger enttäuscht werden.

Was sonst noch wichtig war 2016:
Fast das gleich wie 2015!

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Leserinnen und Leser, an alle Bands, Promoter, Labels und Konzertveranstalter, die uns auch 2016 in vielerlei Hinsicht unterstützt haben. Ein ebenso großes Dankeschön geht an das gesamte Redaktionsteam, das auch weiterhin die "Leidenschaft für Musik" in den Mittelpunkt stellen und mit Begeisterung arbeiten, schreiben und fotografieren wird.

"Keep on rockin' in the free world"

 

 

Pascalteam pascal

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
RIVAL SONS – Hollow Bones
THE BREW – Shake The Tree
THE ANSWER – Solas
MONSTER TRUCK – Sittin‘ Heavy
GLENN HUGHES – Resonate
MEGADETH – Dystopia
ROB ZOMBIE – The Electric Warlord And Acid Witch
THE BLUE POETS - The Blue Poets
ANTHRAX – For All Kings
AIRBOURNE – Breakin Outta Hell
JEFF ANGELS STATICLANC - Jeff Angels Staticland
SIMO – Let Love Show The Way
JACKYL – Rowyco
ALTER BRIDGE – The Last Hero
BLUES PILLS – Lady in Gold
JOE BONAMASSA – Blues Of Desperation
HENRIK FREISCHLADER TRIO – Openness
THE ROLLING STONES – Blue & Loneseome
METALLICA – Hardwired To Self Destruct

Beste Liveereignisse 2016:
THE BREW (Kammgarn)
THE WHO (Oberhausen)
KYLE GASS BAND (Saarbrücken)
POTHEAD (Saarbrücken)
MEGADETH (Luxemburg)

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
TWISTED SISTER - We Are Twisted Fucking Sister!
JUDAS PRIEST - Battle Cry
THE ROLLING STONES - Havana Moon

Neuentdeckung 2016
CHILD
THE RECORD COMPANY
THE BLUE POETS

Enttäuschungen 2016:
Die Gesellschaft driftet immer weiter auseinander und verliert immerzu den Blick für das große Ganze. Jeder scheint nur noch sich selbst am Nächsten. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die neue METALLICA-Scheibe heißt doch nicht „Ride’Them All“ und kehrt nicht ganz zum alten Sound zurück.

Trump gewinnt in Amerika tatsächlich die Wahl und ich habe sogar fest damit gerechnet, dass er es schafft. 

Besondere Ereignisse 2016:
Disney schafft es tatsächlich mit „Rogue One“ die Lücke zwischen Episode III und IV gekonnt zu schließen und behebt obendrein das größte Problem mit Episode IV. Doch dazu sag ich nicht mehr.

Vorfreude auf 2017:
Star Wars Episode VIII kommt im Dezember in die Kinos

GUNS N ROSES kommen tatsächlich nach Europa?!

AEROSMITH kommen noch einmal nach Europa. Das wirklich letzte Mal?

OVERKILL bringen ne neue Platte und auch JUDAS RPIEST machen noch ein Album.

Pfälzerimpressum metalpfaelzer

Beste Albumveröffentlichung 2016:
SANTANA – IV
JOE BONAMASSA – Blues Of Desperation
RUNRIG – The Story
METALLICA – Hardwired... To Self-Destruct
ANA POPOVIC – Trilogy
FATES WARNING – Theories Of Flight
BLUES PILLS – Lady In Gold
TYGERS OF PAN TANG – Tygers Of Pan Tang
OPETH – Sorceress
QUIREBOYS – Twisted Love
MOONSORROW – Jumalten Aika
HARDLINE – Human Nature
TESTAMENT – Brotherhood Of Snakes
IN FLAMES – Battles
MARILLLION – F.E.A.R.
KANSAS – The Prelude Implicit
ANTHRAX – For All Kings
AMON AMARTH – Jomsvikings
RUNNING WILD – Rapid Foray
MEGADETH – Dystopia

Bestes Liveerlebnisse 2016:
JOE BONAMASSA (Karlsruhe)
RUNRIG (Stuttgart)
THE WHO (Oberhausen)
FATES WARNING (Keep It True)
Y&T (Aschaffenburg)
KATAKLYSM (Saarbrücken)
MY DYING BRIDE (Saarbrücken)
QUIREBOYS (Frankfurt)
MARILLION und FOREIGNER (Lieder am See)
ANA POPOVIC (Straßburg)

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
RUSH – Time Stands Still
TOTO - Live At Montreux 1991

Neuentdeckung 2016:
VOYAGER – Prog Metal mit Achtziger-Pop-Appeal, sehr coole Mischung, Spaß und Anspruch
MYRATH – Tunesiens Antwort auf KAMELOT

Enttäuschungen 2016:
Brexit, Trump und die anderen Populisten
MEAT LOAF vergas in Rente zu gehen
Kein Europameister

Besondere Ereignisse 2016:
Werder rettet sich wieder mal und drei Minuten vorher streikt mein Radio
Elfmeterschießen gegen Italien
Nach Jahren wieder Ski gefahren

Vorfreude auf 2017:
Lebenszeichen von RUSH, die Hoffnung stirbt zuletzt
SwedenRock
Die Einschulung meiner Tochter

Sonstiges:
Sollte noch angemerkt werden, ich werde zwar nie Fan der Band, doch das Cover von „A Place For Us To Dream“ von PLACEBO ist sowas von Welt!

Jochenteam jochen


Beste Albumveröffentlichungen 2016:
RINGWORM - Snake Church
NEUROSIS - Fires Within Fires
TRAP THEM - Crown Feral
MANTAR - Ode To The Flame
NAILS - You Will Never Be One Of Us
DEATH ANGEL - The Evil Divide
CROWBAR - The Serpent Only Lies
ASPHYX - Incoming Death
TEETHGRINDER - Nihilism
EARTH SHIP - Hollowed
KING DUDE - Sex
TESTAMENT - Brotherhood Of The Snake
SUMAC - What One Becomes
SOURVEIN - Aquatic Occult
BLACK COBRA - Imperium Simulacra
SUMA - The Order Of Things
SPIDERGAWD - III
TOTENMOND - Der Letzte Mond Vor Dem Beil
VENOMOUS CONCEPT - Kick Me Silly
HIEROPHANT - Mass Grave

Beste Liveereignisse 2016:
CLUTCH (Luxemburg)
WEEDEATER (Wiesbaden)
CONVERGE (Saarbrücken)
NEUROSIS (Karlsruhe)
EARTH SHIP (Saarbrücken)

Neuentdeckung 2016:
FULL OF HELL
ABSENT/MINDED
SUMAC

Enttäuschungen 2016:
Flut von überflüssigen Re-Releases
Auflösungen und Reunions
Massensterben im Musikbusiness
Anhaltende mangelnde Unterstützung der lokalen Musikszene
Zunahme projektiver Schuldzuweisungen


Uwe
team Uwe

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
BEEHOOVER - Primitive Powers
ASTEROID - III
MONDO DRAG - The Occultation Of Light
SPIDERGAWD - III
BLACK LUNG - See The Enemy
GREENLEAF - Rise Above The Meadow
1000MODS - Repeated Exposure To…
ELEPHANT TREE - Dto
KING BUFFALO - Orion
NEUROSIS - Fire Within Fire
OPETH - Sorceress
BRIGHT CURSE - Before The Shore

Beste Liveereignisse 2016:
NEUROSIS (Roadburn Festival und Karlsruhe, Substage)
GREENLEAF (Burg Herzberg und Up in Smoke)
MONDO DRAG (Roadburn Festival)
PENTAGRAM (Roadburn Festival)
SPIDERGAWD (Stuttgart, ZwölfZehn)
DŸSE (Up in Smoke)
KADAVAR (Burg Herzberg)

Neudentdeckung 2016:
THE DEVIL AND THE ALMIGHTY BLUES
WE HUNT BUFFALO
SNOWY DUNES
ZEAL & ARDOR
THE DEAD SOUTH
DŸSE

Enttäuschungen 2016:
RIP Greg Lake, Keith Emerson, Leonard Cohen, Nick Menza, Hagen Liebing, David Bowie, Prince, George Michael, Glenn Frey, Rick Parfitt...und das waren nur die Musiker.
Auflösung inkl. Tourabgsage von GRAVEYARD
BLUES PILLS - Lady in Gold
Post-Truth und Verschwörungstheorien kommen in der Mitte der Gesellschaft an

Besondere Ereignisse 2016:
GEMA und YouTube einigen sich endlich.

Vorfreude auf 2017, weil:
Veröffentlichungen von SPIDERGAWD, ALL THEM WITCHES und hoffentlich CHELSEA WOLFE und SOLSTAFIR
Festivals, Festivals, Festivals (Roadburn, PsyKA, Freak Valley, Burg Herzberg, Up in Smoke)
The Winds of Winter

Anneteam anne


Beste Albumveröffentlichungen 2016:

AVANTASIA – Ghostlights
PAIN – Coming Home
THE VISION BLEAK – The Unknown
BORKNAGAR – Winter Thrice
HAMRADUN - Sneppan
SINBREED – Master Creator
ACYL - Aftermath

Beste Liveereignisse 2016:
THRESHOLD (Aschaffenburg)
AVANTASIA (Saarbrücken, Fulda, Gießen)
AMORPHIS (Esch-sur-Alzette, Dong Open Air)
TURBONEGRO (Köln, Esch-sur-Alzette)
VOYAGER (Strassbourg)
MARTIN SCHIRENC plays PUNGENT STENCH (Pälzer Hell)
BLIND GUARDIAN (Saarbrücken)
DARK TRANQUILLITY (Turock Open Air)
PAIN, THE VISION BLEAK (Würzburg)
BLACK SABBATH, MOONSPELL (Graspop Metal Meeting)
HAGGARD (Dong Open Air)
AMORED SAINT (Saarmageddon)
BARREN EARTH, HAMFERÐ (Dark Bombastic Evening)
BERSERK INC. (Saarbrücken)

Enttäuschungen 2016:
Menschen. Menschen und ihre Rücksichtslosigkeit, Empathielosigkeit, Hirnlosigkeit und Unfähigkeit zur Reflexion in allen Belangen. Und ihr Wahlverhalten. Und dass 2017 hier vermutlich das gleiche stehen wird.

Besondere Ereignisse 2016:
Dark Bombastic Evening Festival in Alba Iulia (Rumänien). Super entspannt, super nett, großartiges Festival.

Vorfreude auf 2017, weil:
Lustigerweise (fast) das gleiche wie letztes Jahr (da ich anscheinend auf langsam arbeitende Bands stehe):

neues COMMUNIC-Album
neues HAMFERÐ-Album
neues TÝR-Album
hoffentlich wieder mehr Zeit für Musik und Metal (das hab‘ ich mittlerweile aufgegeben).

 

Andreas

team andreas

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
BRUTALITY – Sea Of Ignorance
IN MOURNING - Afterglow
BUDDHA SENTENZA – Semaphora
WUCAN – Sow The Wind (Re-Issue)
RAGE OF SAMEDI – Children Of The Black Sun
THE HELLDOZERS – Carnival
THE GIANT‘s VAULT – Debut EP
BONE MAN – Shapeshifter
ELECTRIC CITIZEN – Higher Time
IHSAHN – Arktis.
SCARLET ANGER – Freak Show
THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome
SAMBA CEMETERY - The Bushgate EP

Neuentdeckungen 2016:
SAMBA CEMETARY
CAMEL DRIVER
BONE MAN
THE GIANT‘S VAULT
BLACK VULPINE
ROBOPLANTS
emma.denkt (Texte, die unter die Haut gehen)

Beste Liveereignisse 2016:
JOHNBOY + KENSINGTON ROAD 16.01.2016, Saarbrücken Kleiner Klub
Persistence Tour 20.01.2016, Saarbrücken Garage
ZEROGOD + REBELLION 13.02.2016, Pirmasens Schwemme
JOHNBOY + NITROGODS 20.02.2016, Zweibrücken Erdgeschoss
ROW Festival 05.03.2016, Esslingen KOMMA Kultur
THE VINTAGE CARAVAN + WUCAN Crossroads Festival 10.03.2016, Bonn
AMORPHIS + TEXTURES + POEM 27.03.2016, Esch-Sur-Alzette(LUX)
MY DYING BRIDE + OCEANS OF SLUMBER 03.04.2016, Saarbrücken Garage
Pälzer Hell - 3rd Storm 09.04.2016, Kaiserslautern/Erfenbach
ELECTRIC CITIZEN + WOLFMOTHER 30.04.2016, Tilburg Poppodium
Rock Hard Festival 13. - 15.05.2016, Gelsenkirchen Amphitheater
Rock Camp Festival 18.06.2016 Saarlandhalle Saarbrücken
Rock in Bourlon Festival 24.06 – 25.06. Bourlon/FR
Flörsheimer Open Air 15.07. -17.07. Flörsheim, Mainwiesen
CLUTCH + JESUS CHRÜSLER SUPERCAR 17.08.2016, Luxemburg Den Atelier
Neuborn Open Air Festival 26.08. + 27.08.2016 Wörrstadt
Hamburg Metal Days 23.09 – 24.09. Markthalle Hamburg
PsyKa Festival 30.09. - 02.10. Karlsruhe Fleischmarkthalle
AVERY SAD STORY + DROP OF RAGE 17.12.2016 Devils Place Saarbrücken

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
Ich habe ein Video für WUCAN zu Dopetrotter gemacht
ULI JOHN ROTH - Tokyo Tapes Revisited - Live In Japan

Enttäuschungen 2016:
Der Metal ist Tod, er hat es nur noch nicht gemerkt. Bands und Fans reiten ein totes Pferd.
Gesellschaft und Politik strotzen nur so vor Bequemlichkeit und/oder Ratlosigkeit angesichts der anstehenden Herausforderungen.

Vorfreude auf 2017:
Desertfest Berlin 28.04. - 30.04.
Rockhard Festival 2017
Neuborn Open Air 25.08 - 26.08.
Malta Doom Metalfest 27.10 - 28.10.

Besondere Ereignisse 2016:
Viele magische Begegnungen mit tollen Menschen, die mein Leben mehr als bereichern! 


Thorsten

impressum tutti

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
Eternal Champion - The Armor of Ire
Albez Duz - Wings of Tzinacan
Sumerlands - Sumerlands
Paradox - Pangea
Schammasch - Triangle
Desaster - The Oath of an Iron Ritual
Germ - Escape
Vanhelgd - Temple of Phobos
Fvnerals - Wounds
Mantar - Ode to the Flame
Ranger - Speed & Violence
Sapientia - Circulata Mercurius
The Algorithm - Brute Force

Beste Liveereignisse 2016:
GlerAkur auf dem Prophecy Fest, eine wahnsinnige Soundwand.
Germ auf dem Prophecy Fest, extra mit Gastsängerin Audrey Sylvain für den Übersong "Butterfly". Wird man wohl in der Konstellation nicht oft sehen können.
Ravage und Witchtower in Neuss

Neuentdeckung 2016:
Eternal Champion

Enttäuschungen 2016:
Zu wenig Zeit für Konzerte
Metallica geben mir keinen Grund um über das neue Album abzulästern

Vorfreude auf 2017:
Ein weiteres grandioses Prophecy Fest und die Hoffnung das die Kreativität nicht nachlässt und uns weitere starke Alben beschert. Gerade im Black Metal erwarte ich weiterhin Großartiges.

Matthiasimpressum matthias

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
METALLICA – Hardwired…to Self-Destruct
PRONG – X -. No Absolutes
SUICIDAL TENDENCIES – World gone mad
IGNITE – A War against you
WALLS OF JERICHO – No one can save you from yourself
VOLBEAT – Seal the Deal and let’s boogie
TESTAMENT – Brotherhood of the Snake
VOIVOD – Post Society
HATEBREED – The concrete Confessional
DESTRUCTION – Under Attack
CALIBAN - Gravity
ANGERHEAD – Fueled by Rage
GODSLAVE – Welcome to the green Zone
NEW HATE RISING – Own the Night
HAMMER FIGHT – Profound and profane
MEGADETH - Dystopia
ANTHRAX – For all Kings
DISCHARGE – End of Days
SODOM – Decision Day
SICK OF IT ALL – When the Smoke clears

Beste Liveereignisse 2016:
CRIPPER (Lux, Hannover)

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
DORO – Strong and proud – 30 Years of Rock and Metal
MOTÖRHEAD – Clean your Clock

Neudentdeckung 2016:
ANGERHEAD
NEW HATE RISING
HAMMER FIGHT

Enttäuschungen 2016:
Trump wird Präsident der USA.

Die halbgare „Wiedervereinigung“ von GUNS N‘ ROSES ohne Izzy und Steven.

Die Lyrics der neuen Scheibe von HAMMERFALL wirken als hätte sie ein 12jähriger verfasst.
Noch immer kein neues Album von DANZIG.
Die Menschheit hat immer noch nichts aus ihrer Geschichte gelernt.
Die New York Jets verpassen schon wieder die Playoffs der NFL.

Besondere Ereignisse in 2016:
Nach 28 Jahren endlich einmal etwas beim Metal Hammer gewonnen.

Dave Lombardo und Tommy Victor interviewt.

Vorfreude auf 2017:
Neue Alben von KREATOR, OVERKILL und CRIPPER

 

Ralfimpressum ralf

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
SPIRITUS MORTIS – The Year Is One
A TORTURED SOUL - On This Evil Night
SEPTAGON - Deadhead Syndicate
WYTCH HAZEL - Prelude
ATTACKER - Sins Of The World
DARKNESS - The Gasoline Solution
SACRED STEEL - Heavy Metal Sacrifice
THEM - Sweet Hollow
ETERNAL CHAMPION - The Armor Of Ire
QUICKSAND DREAM – Beheading Tyrants
SACRED GATE - Countdown To Armageddon
HELSTAR – Vampiro
DARK FOREST - Beyond The Veil
MOUNUMENT – Hair Of The Dog
PSYCHOPRISM - Creation
VEKTOR - Terminal Redux
LANFEAR - The Code Inherited
DIAMOND HEAD - Diamond Head
STONE MAGNUM - Holy Blessings To None
DEJA VU - Ejected
SAVAGE MASTER - With Whips And Chains
SPLIT HEAVEN - Death Rider
ATTICK DEMONS – Let's Raise Hell
IRON CURTAIN – Guilty As Charged

Beste Liveereignisse 2016:
RAGE in Kaiserslautern
KONTROL in Saarbrücken

Beste Videoveröffentlichung 2016 BD/DVD:
RUSH – Time Stands Still
SCORPIONS - Forever And A Day - Live In Munich 2012

Neudentdeckung 2016:
STONE MAGNUM – episch, doomig, erhaben

Enttäuschungen 2016:
Der Tod der ganzen Promis,  AFD-Erfolg und auch die zunehmende Rechte Tendenz allgemein, Angst vor Terror steigt.

Vorfreude auf 2017:
CIRITH UNGOL Gig und hoffentlich auch ein neues Album.
Heiß darf man auch auf das kommende PSYCHOTIC WALTZ Werk, sowie NASTY SAVAGE sein.
Ein neues KING DIAMOND Werk wäre auch toll...

AlexAlex impressum

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
DISTURBED – Live at Red Rocks
DIRKSCHNEIDER – Live Back to the Roots
BILLY TALENT – Afraid of Heights
METALLICA – Hardwired to Self-Destruct
ANTHRAX – For All Kings
AIRBOURNE – Breakin Outta Hell

Beste Liveereignisse 2016:
SKUNK ANANSIE – Rockhal
KORN – Rockhal
BONAFIDE – ACH Halle Zweibrücken
SIN CITY – ACH Halle Zweibrücken

Besondere Ereignisse 2016:
Ein Teil von NECKBREAKER geworden.
Die eigene Version 5.0 wurde gestartet.
VfB STUTTGART steigt in Liga 2 ab.

Vorfreude auf 2017:
DISTURBED erneut Live zu erleben.
Neue BONAFIDE-Scheibe.
Die erste THE HANDSOME DOGS-Scheibe, gebt Gas Jungs!
ACCEPT´s - Restless and Live.
JUDAS PRIEST´s - Turbo 30.
RHINO BUCKET´s neue Scheibe, sollten sie 2017 fertig werden.
Mehr und bessere, andere Fotos machen.
30.th Anniversary @ Work.
Urlaub für 2018 planen.

Manuteam manuela

Beste Albumveröffentlichungen 2016:
THE QUIREBOYS – Twisted Love
OSLO ESS - Konge Uten Ei Krone
VOLBEAT – Seal the Deal & Let's Boogie
SISTER – Stand up, Forward, March!
HERBERT GRÖNEMEYER – Bochum Live
HONNINGBARNA – Goldenboy
BILLY TALENT – Afraid of Heights
TIGER ARMY - V •••
METALLICA – Hardwired
SIXX:A.M. - Prayers For The Blessed

Beste Liveereignisse 2016:
THE DICTATORS (Düsseldorf)
2ND DISTRICT (Essen)
DEAD DAISIES & HOLLYWOOD VAMPIRES (Herborn)
DUST BOWL JOKIES & THE QUIREBOYS (Frankfurt)
THE TURBO AC’S (Frankfurt)

Neuentdeckung 2016:
Musikalisch bin ich doch eher konservativ veranlagt und entdecke nur selten Neues.
Billy Talent vielleicht, weil die alten Sachen fand ich tatsächlich immer eher blöd.
Ansonsten der Babykater Emil, den mein Nachbar auf der Müllkippe gefunden hat (herzlose Menschen gibts!) und der seitdem bei mir zuhause zusammen mit seinem „Best Mate“ Pasi für Ordnung sorgt ;)

Enttäuschungen 2016:
Leider Johnny Depp, den ich eigentlich schon seit meiner Jugend verehrt habe. Schluchz.

Besondere Ereignisse 2016:
Gab es recht viele, da will ich mich jetzt für keines entscheiden müssen. 2016 war ein ganz gutes Jahr.

Vorfreude auf 2017:
Mehr Zeit für Dinge, die mir wichtig sind als in 2016.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015