vorbericht dong 02Noch rund fünf Monate bis zum nächsten Dong Open Air und mittlerweile sind schon rund drei Viertel der Tickets verkauft. Wer also dieses Jahr das Open Air mit einer der schönsten Aussichten besuchen will, der sollte sich allmählich ranhalten. Als weiteren Kaufanreiz haben die Organisatoren die nächsten bestätigten Bands bekanntgegeben. Und die Namen können sich sehen lassen:

Da wären natürlich ENSIFERUM, die bereits vor 10 Jahren den Dongberg unsicher machten, und die nicht nur Folk Metal-Fans begeistern können. Als Headliner darf man auch eine deutlich längere Setlist erwarten, als die Finnen üblicherweise auf Festivals erhalten. Poliert schon mal die Hörner!

Daneben gibt es auch noch alte Bekannte wie WORDS OF FAREWELL, CROSSPLANE und CONTRADICTION, die alle schon zweimal auf dem Dong gespielt haben, dabei die Zuschauer begeistern konnten und nun das Tripple vollmachen. Als Quasi-Lokalmatadoren fällt ihnen das auch nicht weiter schwer. Auch WAR KABINETT haben bereits 2015 auf dem Dong gespielt. Seinerzeit konnten die Mexikaner das Publikum überzeugen und kamen richtig gut an. Da wird sich so manch einer über das unerwartet schnelle Wiedersehen freuen.

Daneben gibt es aber auch das, wofür das Dong Open Air bekannt und beliebt ist: Man bietet (mehr oder weniger) jungen und unbekannten Bands, die man vorher mühsam ausgewählt hat, eine Bühne. In diesem Jahr sind dies unter anderem die Lokalmatadoren STORM SEEKER aus Neuss, die mit einer Mischung aus ALESTORM und THE POKES vor allem die Partyfraktion ansprechen dürften.

Die SISTERS OF SUFFOCATION bieten Death Metal. So weit so normal. Allerdings (leider) noch nicht normal ist, dass die Band ausschließlich aus Frauen besteht, die dem doch größtenteils männlichen Publikum mal ordentlich in den Popo treten werden. Mit COPIA aus Melbourne gibt es eine Band mit besonders langer Anreise und eine ordentliche Portion Metalcore auf die Ohren. Power Metal liefert dann die Multinationale Truppe MESSIAH’S KISS und für die ordentliche Dosis Thrash sorgen FATEFUL FINALITY aus dem schönen Schwabenländle.

Wen das jetzt überzeugt hat, der kann im Shop des Dong Open Airs (und zwar nur dort) für 54,99 € ein Ticket käuflich erwerben und im Sommer dann ordentlich Spaß haben. (Anne)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015