Drucken

carachangren laughanddanceamongstherottenCARACH ANGREN gehört zu den Bands, die lange Zeit an mir vorbeigegangen sind. Irgendwie dachte ich immer, dass das auch nur wieder so ‘ne 0815-Black Metal-Truppe ist, die sich nach irgendwas aus dem Herrn der Ringe benannt hat. Und so habe ich nie wirklich da reingehört. Jetzt postete jedoch ein Freund auf Facebook einen Song der Band, ich habe mal reingehört und war positiv überrascht (Facebook kann ja auch mal für was gut sein). Also hab‘ ich mir gleich mal das neue Album der Band geschnappt, um mir einen genaueren Eindruck von den Niederländern zu verschaffen.

Und ich muss sagen, schon die ersten Töne haben mich überrascht. Zunächst nur mit Klavier, später dann auch mit zusätzlichen Streichern kommt der Opener aus, bevor er sich dann orchestral pompös steigert, gleichzeitig aber auch filmmusikartige Gruselatmosphäre erschafft. „Laugh And Dance Amongst The Rotten“ ist, wie alle Alben der Band, ein Konzeptalbum. Dieses Mal jedoch wieder eines, dessen Geschichte völlig frei erfunden ist und das von einem Mädchen handelt, dass ein wenig zu lange mit seinem Ouija-Brett spielt. Und das geht – wie sollte man es anders erwarten – nicht gut aus.

CARACH ANGREN nehmen uns mit auf eine Reise zum Paranormalen und liefern dazu den perfekten Soundtrack. Sie bauen eine Gruselatmosphäre auf, die sich vor keinem Filmsoundtrack verstecken muss und auch die Wechsel zwischen Cleangesang und Growls sind äußerst gelungen. Dazwischen immer wieder Ohrwurmrefrains und an DIMMU BORGIR erinnernde Bombastpassagen. Und dann gibt es da noch „Charles Francis Coghlan“, das stellenweise extrem nach alten WINTERSUN klingt. Und das macht sich richtig gut.

Weniger gut macht sich der Song „In De Naam Van De Duivel“. Ich kann mir nicht helfen, aber Niederländisch klingt einfach immer witzig und niedlich. Und das macht hier den ganzen – ansonsten wirklich guten – Song kaputt. Obwohl nur diese eine Zeile auf Niederländisch und der Rest auf Englisch ist. Aber ich muss da lachen und das zerstört die Stimmung. Vielleicht bin ich auch einfach zu albern. Denn der Song ist wirklich gut und transportiert die düstere Stimmung ansonsten auf großartige Weise.

Mit „Laugh And Dance Amongst The Rotten“, einer Scheibe ohne Ausfälle, konnten mich CARACH ANGREN wirklich überzeugen und ich frage mich doch, wie ich es geschafft habe, so lange an dieser Band vorbeizulaufen. Auch wenn ich eigentlich nicht so unbedingt auf die Gruselschiene stehe, können die Niederländer doch musikalisch so sehr überzeugen, dass ich mir diese Band auch live gerne mal ansehen würde. (Anne)

Bewertung:

Anne7,5 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 41:13 min
Label: Seasons Of Mist
Veröffentlichungstermin: 16.06.2017

Submit to FacebookSubmit to Twitter
symphonic symphonic   occult  
Anmelden