Flotsam And Jetsam - Doomsday For The Deceiver (Re-Issue)

flotsamandjetsam doomsdayforthedeceiverreissueObwohl sie bereits seit 1981 existieren, blieb der ganz große Erfolg FLOTSAM AND JETSAM stets verwehrt. Auch wenn die Band mit ihrem dritten Album „Cuatro“ (1992) und dessen Nachfolger „Drift“ (1995) Achtungserfolge einheimsen konnte, und bis heute konstant Alben veröffentlicht, muss man sie was Verkaufszahlen betrifft eher in der dritten Reihe der Thrash Metal Ikonen, in guter Gesellschaft mit Gruppen wie SACRED REICH, FORBIDDEN und DARK ANGEL, einsortieren.

Dennoch brachte die Band aus Phoenix, Arizona mit ihrem Debüt „Doomsday For The Deceiver“ (1986) und dem Nachfolgealbum „No Place For Disgrace“ (1988) zwei absolute Klassiker des Thrash Metal hervor, die noch heute zeigen, auf welchem hohen spieltechnischen Niveau die Gruppe schon damals agierte.

„Doomsday For The Deceiver“ ist zudem die einzige Scheibe auf der, der kurze Zeit später zu METALLICA abgewanderte Jason Newsted zu hören ist.

Pünktlich zum diesjährigen Auftritt auf dem „Keep It True“, bei dem FLOTSAM AND JETSAM ihr Debüt erstmals in seiner Gesamtheit spielten, erschien bereits am 27.04. mit „Doomsday For The Deceiver (Re-Issue)“ eine Neuauflage des Albums.

Mit „Hammerhead“, „Iron Tears“, „Fade To Black“ (kein Cover des gleichnamigen METALLICA-Songs!) und dem Titelsong sind hier einige echte Klassiker des Genres enthalten. Leider konnten die Amerikaner nie wieder an die Form von „Doomsday For The Deceiver“ anknüpfen. Für die Neuveröffentlichung verwendete man die von Patrick W. Engel remasterte Version aus dem Jahr 2006. Über den Klang kann man sich hier also alles andere als beschweren. Als besonderes Schmankerl gibt es hier noch das Instrumental „Flotzilla“ sowie das Metal Schock Demo aus dem Jahr 1985, welches FLOTSAM AND JETSAM damals den Vertrag mit Metal Blade einbrachte.

Über Kauf oder Nichtkauf muss wieder einmal jeder selbst entscheiden. Zumal die Originalversion noch zu haben ist. Wer die Scheibe jedoch noch nicht in der Sammlung hat, der macht mit „Doomsday For The Deceiver (Re-Issue)" zumindest nichts falsch.

Auch wenn man sich wünscht, dass man dem Album endlich mal ein neues Cover verpasst hätte, dieses ist nämlich immer noch so hässlich, dass es schon wieder Kult ist. (Matthias)

Bewertung:

Matthias0,0 - / -

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 75:17 min
Label: Metal Blade Records
Veröffentlichungstermin: 27.04.2018

Kategorie: CD-Reviews