Enderr - Seeds Of Darkness

enderr seedsofdarknessDer Name ENDERR erinnert zunächst einmal an den 2013er Kino Flop „Ender‘s Game“ mit Harrison Ford, hat aber mit dem Film absolut nichts zu tun. Der englischklingende Name der 2017 in Annecy gegründeten Band ist außerdem alles andere als Englisch. Nein der Bandname der Franzosen stammt aus dem Albanischen und bedeutet „Träumen“. Nun ja, zum Träumen lädt die Musik auf ihrem eigentlich bereits am 04.11.2022 digital veröffentlichten und seit dem 21.04. auch als CD erhältlichen Debüt „Seeds Of Darkness“ jetzt nicht so wirklich ein.

Laut eigener Aussage ist die Truppe musikalisch von THY ART IS MURDER, AS I LAY DYING, GOJIRA, AUGUST BURNS RED, WHITECHAPEL und ALL SHALL PERISH beeinflusst. Fügt man zu dieser Aufzählung noch CARNIFEX hinzu, dann passt diese Beschreibung recht gut. Xavier (Gesang), Stéphane (Gitarre), Tristan (Gitarre), Aurélien (Bass) und Tony (Schlagzeug) wissen durchaus was sie da tun und beherrschen ihr Handwerk.

Von den 11 auf dem Album enthaltenen Stücken bleibt jedoch noch zu wenig hängen. Bis auf den Titelsong sind diese alle recht schnell vergessen. Man muss jedoch sagen, dass „Seeds Of Darkness“ für ein Debüt recht ordentlich geraten ist und ENDERR schon zu den interessanteren neuen Bands gezählt werden können.

Es ist schon eine Wohltat, wenn eine Deathcore Kapelle mal aus dem üblichen Schema aus Growls in der Strophe und Klargesang im Refrain ausbricht und komplett auf Härte setzt. (Matthias)

Bewertung:

Matthias7,0 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 44:37 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 21.04.2023

Kategorie: CD-Reviews