Ignition - Vengeance

ignition vengeanceIGNITION kommen aus dem Ruhrpott und kredenzen uns mit „Vengeance“ einen coolen Cocktail aus traditionellem Power Metal, Thrash und modernen Tönen. Das wird sehr spielfreudig und ausgereift ausgeführt. Fettes Riffing und eine ebensolche Produktion gepaart mit einfach tollen, fesselnden Songs, ist ihr Metier.

Das klingt dermaßen frisch und macht gute Laune. Ein hohes Niveau zieht sich durch die gesamte Spielzeit und wird auch gehalten. Songs wie „Adrenaline“ oder „Betrayal“ klingen auch etwas moderner, doch auch das steht IGNITION hervorragend. Oder „Beastmode“ ist ein Groovemonster mit fiesen, tiefer gelegten Riffs und Gangshouts, das im hochmelodischen Refrain regelrecht explodiert. IGNITION haben etliche Gimmicks und Ideen parat und dadurch wird die Mucke auch nicht vorhersehbar und bleibt spannend. Der Vergleich mit BLIND GUARDIAN meets TRIVIUM ist ja eigentlich ganz nett, aber die Gardinen sind wesentlich „happier“ unterwegs und hatten auch keine Shouts. Außerdem ist die Stimme von Dennis Marschallik wesentlich besser als jene von Hansi Kürsch.

Wobei es da sicherlich Parallelen gibt. Manchmal schimmern auch ICED EARTH oder gar AMON AMARTH durch! Anyway, das Album ist absolut super und ich würde es jedem Freund dieser Richtung unbedingt ans Herz legen. Ein Highlight vom Anfang bis Ende! (Ralf)

Bewertung:

Ral9,0 9 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 50:05 min
Label: Doc Gator Records
Veröffentlichungstermin: 15.09.2023

Kategorie: CD-Reviews