Drucken
Nach 3 Demos in den Jahren 2002 und 2003 legen MISERY INC. nun via Golden Core ihr Debütalbum vor. Dabei greifen die Finnen kräftig auf das gute Material der Vergangenheit zurück und packen gleich 6 Songs der Demos auf das Album.

Gleich beim ersten Song merkt man mit welcher Band MISERY INC. soundmäßig verwandt ist: SENTENCED. "Suicide Serenade" ist ein starkes Lied welches sich im Midtempo Bereich ansiedelt. Sänger Jukkis Huuhtanen zeigt dabei hervorragend wie man gefühlvoll und gleichermaßen aggressiv singt. Dies entpuppt sich sowieso als große Stärke von MISERY INC..
Direkt weiter geht es zum Stück "Darkness". Hier kann Jukkis seine Stärke noch besser zur Geltung bringen. Das Lied wirkt auch bei den ruhigen Party keineswegs zu schnulzig.
Ganz im Gegensatz zu "Life Ain't Fair". OK, ganz so schlimm ist es nicht. Aber dieses balladeske Stück geht sicher nicht als Glanzpunkt durch, läuft sich irgendwie schnell tot.
Bei "Dilemma" kann Drummer Joonas aber wieder kräftig die Keulen schwingen. Starker Song der am ehesten an die (scheinbar) großen Vorbilder erinnert.
"No More" geht recht zügig nach vorne. Netter Song, aber ragt nicht unbedingt heraus.
Dafür aber "Through The Dark", das Stück besitzt definitiv Hitpotenzial und könnte glatt in den einschlägigen Clubs rauf- und runterlaufen. Sehr eingängiger Refrain.
Nach so einem Lied hat es "Darkest Night" nicht ganz einfach. Trotzdem guter Song im Midtempo Bereich mit der richtigen Portion Aggressivität.
"Pray" hat stellenweise auch einen leicht balladesken Charakter, weiß aber zu überzeugen. Sehr abwechslungsreich und einige Ideen wurden verarbeitet, z.B. beim Gesang.
Die beste Gesangsleistung wird meiner Meinung nach bei "Share My Madness" abgeliefert. Guter Song bei dem immer wieder geschickt mit dem Tempo gespielt wird.
"Fade Away" ist stellenweise etwas modern, aber dafür auch sehr abwechslungsreich. Schon ok ...

Wer SENTENCED mag wird an MISERY INC. nur schwer vorbeikommen. Mir gefällt diese Scheibe sogar besser als die letzten Werke ihrer finnischen Landsmänner. Die wenigen Schwächen werden von den Stärken mehr als augebügelt und schon mit dem nächsten Album könnte ihnen der ganz große Wurf gelingen. Anspieltipps sind "Suicide Serenade" und natürlich "Through The Dark". (Tutti)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 34:04 min
Label: Golden Core
Veröffentlichungstermin: 02.02.2004
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden