Drucken
Nachdem im letzten Jahr VOODOMA mit der MiniCD "From Glory And Shade" ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten, veröffentlicht die Band nun mit "Dimension V" das erste vollständige Album. Ja genau, Band. Denn Mikk und Marc haben sich Verstärkung geholt und VOODOMA zu einem Quintett erweitert.
Stilistisch hat sich bei den Düsseldorfern aber nichts verändert, weiterhin wird gutklassiger Melodic Rock/Metal gespielt.

Dabei wirkt die Band aber keineswegs altertümlich, ganz im Gegenteil. Gleich der Opener "Salvation Calling" wirkt frisch und modern. Sänger Micha erweist sich direkt mal als gelungene Verstärkung.
"Slave Of Light, King Of Dreams" wirkt zu Beginn dezent folkloristisch, entpuppt sich dann aber als Melodic Rocknummer mit ein paar balladesken Abschnitten.
Richtig flott kommt dagegen "Never The Same" aus den Boxen. Hier darf die Gitarrenfraktion auch mal die Finger fliegen lassen.
Der Keyboardeinsatz bei "Jesus Crime (The Second Time)" ist sicher nicht jedermans Sache. Der Refrain geht aber definitiv in Ordnung.
"High Again" ist wieder ein gefälliges Melodic Stück mit leicht ohrwurmverdächtigen Refrain.
Einer der stärksten und auch härtesten Songs ist sicher "Crucify Me". Durchweg gelungene Melodien und gute Gitarrenarbeit.
Danach kommt "Illusion Of Life" erstmal zu ruhig. Ist aber sowieso das kürzeste Stück auf der Scheibe :-)
"Somewhere In Life" glänzt wieder mit starken Melodien. Auch eine gute Arbeit von Sänger Micha.
"Walking In Fear" wurde durch den Gesang eine besondere Intensität verpasst.
"Stronger (Far Away)" ist eine brauchbare Melodic Nummer, kann aber nicht herausragen. "Thrill Me" dagegen weiß vor allem wegen der Gesangsleistung zu gefallen.
Dann kommt mit "Bound" ein sehr eingängiger Song. Stark!
Zum sehr gelungenen Abschluss gibt es noch das mit über 7 Minuten längste Stück auf der CD. "Utopia" kommt nicht nur mit starken Melodien sondern auch gelungenen Tempowechseln daher.

Hier können wirklich alle Freunde melodischer Rockklänge bedenkenlos zugreifen. Zugriffen werden kann vermutlich über die Website der Band. Und wenn nicht, dort nachfragen wo das Werk zu bekommen ist.
Anspieltipps sind "Crucify Me" und "Somewhere In Life". (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 55:16 min
Label: Eigenproduktion
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden