Graveworm - Diabolical Figures

graveworm_diabolicalfigures.jpgDie Südtiroler GRAVEWORM sind im Düster-Metal Sektor schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Seit über zehn Jahren touren sich die Italiener nun schon den Arsch ab und haben bereits sechs Langrillen unter´s Volk gebracht - leider ohne den wirklich großen Erfolg.
Dennoch lässt dich das Sextett nicht von ihrer Spur abbringen und geht den eingeschlagenen Weg konsequent weiter - gerade auf dem Live-Sektor gehört GRAVEWORM immer noch zu den sehenswerteren Bands. Auf Konserve allerdings konnte die Band nur selten über die volle Spiellänge überzeugen; ich bin gespannt, wie sich dies auf "Diabolical Figure", dem siebten Streich, verhalten wird.
Here we go!

Die Scheibe startet mit "Vengeance Is Sworn" sogar erst einmal überraschend hart ein - Death Metal-Zitate und Blasts werden es dem seichteren Gemüt schwer machen, den Einstieg zu finden, auch wenn die "normalen" GRAVEWORM-Trademarks nach wie vor vorhanden sind. Wirklich kein schlechter Einstieg! Auch der Titeltrack und das mit Jägger von DISBELIEF eingesungene "Forlorn Hope" weiß kräftig zu punkten.
Insgesamt lassen sich ein paar Stilveränderungen im Sound von GRAVEWORM feststellen: Die verstärkten Death Metal-Elemente, die sich vor allem im tiefer angelegten Gesang und den Riffs auswirken, machen auch Songs wie "Architects Of Hate" für neue Hörerschichten interessant.

Leider wird dieses Niveau wie auf den Scheiben zuvor nicht ganz gehalten; es schleichen sich mehr oder weniger austauschbare Tracks wie "New Disorder", "Ignorance Of Gods" oder "Circus Of The Damned" ein, die bei der THE POLICE-Coverversion "Message In A Bottle" ihren Tiefpunkt erreicht. Dies haben MACHINE HEAD vor ein paar Jahren ungleich besser hinbekommen! Mir erscheint es, daß die Südtiroler mit aller Gewalt an den "Losing My Religion"-Erfolg anknüpfen wollten, sich aber in diesem Fall total verzockten - schade! Manchmal ist weniger dann doch mehr.

Ich resümiere: Für Fans wird "Diabolical Figures" ein mehr als zufriedenstellendes Album sein, für neue Fans sollten die angesprochenen "guten" Tracks ein guter Anspieltipp sein. Aber so wirklich vorankommen werden GRAVEWORM auch mit diesem Album nicht. (Brix)

Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 44:22 min
Label: Massacre Records
Veröffentlichungstermin: 26.06.2009 

Kategorie: CD-Reviews