krohm_vs_tenebrae_in_perpetuum-split.jpg Freunden des depressiven, avantgardistischen Black Metals werden bei dieser Split-Veröffentlichung vermutlich die Freudentränen in die Augen kommen. Die amerikanische USBM-Institution KROHM arbeitet in diesem Werk zusammen mit den unlängst aufgelösten italienischen TENEBRAE IN PERPETUUM.
Beide Bands haben sich schon durch zahlreiche Alben einen Namen gemacht, und ihrem Ruf zufolge, dürfte man sich auch bei dieser CD auf musikalische, tiefschwarze Qualität verlassen können.

Beide Bands haben sich der authentischen, größtenteils selbst gemachten Musik verschrieben, weshalb die Produktion, insbesondere bei KROHM, natürlich etwas magerer ausfällt. Das ist aber meiner Ansicht nach alles andere als schlecht. Gerade wenn man das Gitarrenhandwerk so gut beherrscht, wie die hier aufgeführten Bands, schafft eine etwas schlechtere Produktion genau das Quäntchen Authentizität, dass diese Art von Musik so geheimnisvoll und gut macht.

Mit drei durch und durch rohen Songs leiten TENEBRAE IN PERPETUUM die CD gebührend ein. Ein klarer „altnorwegischer“ Einfluss auf ihre Musik zeichnet sich deutlich ab, was aber eher positive als negative Folgen hat. Zu hören sind eiskalte Läufe gepaart mit wunderbarem diabolischem Gesang, ganz so, wie es sein soll. Auch die melodischen Einschübe haben einen guten, finsteren Beigeschmack, der den schwarzmetallischen Genuss durchaus noch etwas verbessert.
Schade ist, dass diese Band es, trotz ihrer kurzen Spielzeit von gerade mal zwanzig Minuten, schafft, stellenweise langweilig zu wirken, was auf ihre teilweise unoriginellen, sich ständig zu oft wiederholenden Riffs zurückzuführen ist. 

Umso besser, dass nach TENEBRAE IN PERPETUUM das eigentliche Highlight erst noch kommt: KROHM. Mit altbewährten Mitteln zieht Numinas sein übliches Konzept durch. Mit mystischen Klängen, die sich langsam aber gewaltig durch die Songs ziehen, wird der Hörer in eine mentale, dunkle Wolke voller Finsternis gezerrt. Der hypnotische Stil von KROHM ist einfach nur einzigartig und jagt dem Hörer, der bereit ist, sich auf diese Musik einzulassen, einen Schauer nach dem anderen über den Rücken. Eigentlich ist es schade, dass nach zwanzig Minuten auch KROHMs Part vorbei ist, was aber für eine Split-CD dann doch relativ lang ist.

Ich finde dieses Split-Release absolut hörenswert. Vor allem Freunden von BLUT AUS NORD, XASTHUR und LEVIATHAN wird dieses Release gut gefallen, denn die vertretenen Bands haben ähnlich viel Energie in ihrer Musik. Feinde der guten, alten Proberaumaufnahmen, die auf knackigen, glasklaren Sound bestehen, sollten jedoch einen großen Bogen um diese CD machen. (Jannick)



Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 42:43
Label: Debemur Morti Productions
Veröffentlichungstermin: 30.04.2010
 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015