dio_sacred_heartWie extrem wichtig Ronnie James DIO für die gitarrenorientierte Musikwelt war, ist und auch immer sein wird, habe ich ja schon ausführlicher in meinem Review zum Debüt-Longplayer "Holy Diver" erläutert. 1984 folgte mit "The Last In Line" der Nachfolger und bereits 1985 der dritte Streich, der auf den Namen "Sacred Heart" hört. Damals war es noch üblicher innerhalb eines Jahres eine Platte zu veröffentlichen, ohne dass das Publikum übersättigt war und deshalb das Interesse an der Band verlor. Heutzutage sind die Alben oft länger als in den 70er und 80er Jahren, doch dafür müssen die Fans auch länger auf weitere Veröffentlichungen warten. Doch "Sacred Heart" gehört mit seinen knapp 40 Minuten Spielzeit ja zu den kürzeren bis durchschnittlich langen Scheiben. Wobei wir ja wissen, dass die Länge einer Platte absolut nichts über deren Qualität aussagt...

Qualität ist ein gutes Stichwort, denn der Opener ist ein qualitativ hochwertiges Stück mit Namen "King Of Rock and Roll". Ein Beiname, den Ronnie James DIO selbst oft erhalten hat, jedoch gebührt dieser Titel einzig und allein ELVIS PRESLEY. DIO würde ich eher als King of Hard´n´Heavy bezeichnen. Aber welch großartiger Sänger der gute Ronnie James war, kann man unter anderem im heavy stampfenden Titeltrack oder "Like The Beat Of A Heart" hören, die wiedereinmal dieses gewisse majestätische zum Vorschein bringen, was DIO´s Stimme inne wohnt. Kraftvoll und erhaben thront die Stimme über den tollen Songs. Doch auf der Platte sind auch beschwingtere, rockigere Stücke wie "Another Lie" oder die Abschlussnummer "Shoot Shoot" zu finden. Eine gute Portion Pathos ist besonders bei "Rock´N´Roll Children" und "Hungry For Heaven" herauszuhören. Doch das gehört zu DIO einfach dazu und darf auch so sein. Dabei tritt das Keyboard dann etwas mehr in den Vordergrund, verwässert den Gesamtsound aber nicht, sondern fügt sich songdienlich ein. "Just Another Day" sticht mit tollem und dezent an Randy Rhoads erinnerndem Riffing hervor.

Alles in allem fällt "Sacred Heart" gegenüber dem perfekten Debüt "Holy Diver" minimal ab, weiß aber trotzdem vollends zu gefallen. Die Songs, Soli und DIO´s Stimme überzeugen auf ganzer Linie, doch irgendwie ist der Erstling noch einen Tacken besser, magischer, was auch immer... CD zwei bietet wie bereits die Deluxe Edition der ersten beiden Alben Liveaufnahmen sowie den Song "Hide In The Rainbow" und die komplette "Intermissions"-EP mit dem sich nur darauf befindenden ganz guten Song "Time To Burn". Für alle, die "Sacred Heart" noch nicht besitzen, ist das die Möglichkeit, sich dieses tolle Album mitsamt Bonus-Schmankerln zuzulegen. (Kevin)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 19
Spielzeit: 91:43 min.
Label: Universal / Mercury
Veröffentlichungstermin: März 2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015