Santa CruzGlam Rock ist mittlerweile wieder in aller Munde, und Jahr für Jahr gibt es mehr neue Bands dieses Genres. Auch die finnischen SANTA CRUZ, die wie eine Mischung aus POISON und GUNS ‚N' ROSES aussehen, veröffentlichen mit „Screaming for Adrenaline" 2013 ein typisches Glam Rock Album. Das Debüt der vier Finnen macht dabei eine gute Figur. 

 

Natürlich ist es schwierig, bei den vielen aktuellen Glam Rock Bands noch einen Überblick zu behalten, welche davon wirklich was taugen. Ist das vorliegende Album sogar ein Debütalbum, ist man zunehmend skeptisch, „Ist es nur eine weitere Band, die auf den Zug aufspringen möchte?" Zumindest für SANTA CRUZ lässt sich dies nicht bestätigen, in bester 80-er Jahre Manier wird knapp 45 Minuten lang gerockt, was das Zeug hält. Hierbei können zu fast allen Bands der damaligen Hair Metal Ära Parallelen gezogen werden. Zwar sind nicht alle Songs von „Screaming for Adrenaline" absolute Volltreffer, die Ohrwurmdichte ist aber trotzdem ziemlich hoch. Dementsprechend viel Spaß hat man beim Hören des Albums, die erste Single „Restless Renegades" bestätigt dies. Der Sound der Platte ist gut abgemischt, und an keiner Stelle lässt sich groß was bemängeln. Momentan sind SANTA CRUZ in Finnland auf Tour, aber wer weiß, je nachdem wie das Album einschlägt, könnte die Band eventuell auf diversen Festivals zu sehen sein. Einen weiteren Kandidaten für das kommende „Shout It Out Loud Festival" sehe ich jedenfalls gefunden.

 

Sieht ganz danach aus, als wenn die Glam Rock-Szene eine weitere Band dazugewonnen hätte. Allerdings kommt es bei SANTA CRUZ sehr darauf an, wie das nächste Album klingen wird, denn aktuell wird die Band eher etwas untergehen. Denn auch wenn viele gute Songs enthalten sind, ist eben keiner dabei, der wirklich heraus sticht. Sleaze-Fans und Glam Rock-Fans sollten hier dennoch reinhören, denn Spaß hat man mit „Screaming for Adrenaline" auf jeden Fall! (Pascal)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 44:46 min
Label: Spinefarm Records
Veröffentlichungstermin: 26.04.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015