kristoffergildenloew - RustDer Name Gildenlöw steht in der Progszene für Genie und Wahnsinn und gleichzeitig für höchste Qualität und Intensität. Doch dieses Mal soll es nicht um Daniel Gildenlöw gehen (der Mann hinter PAIN OF SALVATION), sondern um seinen jüngeren Bruder Kristoffer, der nach seinem Ausstieg bei PAIN OF SALVATION (das war 2006) in vielen Projekten als Session-Musiker gearbeitet hat, um den es aber sonst relativ ruhig geworden ist. Inzwischen wissen wir warum, er hat einfach Kraft gesammelt und über mehrere Jahre hinweg an seinem ersten Album gearbeitet, damit dieses so perfekt wie möglich werden konnte.

So wirken an „Rust" insgesamt fast 30 Musiker mit, so dass Kristoffer selbst als Musiker bei diesem Album nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber als musikalischer Initiator und Leiter, hat er mit „Rust" etwas ganz Großes erschaffen, das leider viel zu wenig gewürdigt werden wird. Was die eingangs erwähnte Intensität angeht, kann man sogar soweit gehen, „Rust" als legitimen Nachfolger von „The Perfect Element Part I" und „Remedy Lane" zu sehen, natürlich in einem ganz anderen musikalischen Umfeld.

Von der Stimmung her fühlt man sich zuweilen an das semi-akustische Album „12:5" von PAIN OF SALVATION und an das selbstbetitelte Debüt von FOR ALL WE KNOW (die Zweitband von WITHIN TEMPTATION Gitarrist Ruud Jolie) erinnert. Dass auf all diesen Alben zum Teil die gleichen Musiker zu hören sind, mag sicherlich kein Zufall sein. „Rust" ist demnach nicht dazu geeignet, zwischen Tür und Angel gehört zu werden, denn auch wenn ich die stilistische Einordnung als Ambient Art Rock für treffend halte, sollte man sich bewusst sein, dass das tragende Instrument der 55 Minuten das Piano ist und insbesondere das Schlagzeug nur sehr bedächtig eingesetzt wird, fast so als gäbe es eine Lautstärkebegrenzung. „Rust" ist „fragil, düster, melancholisch und besänftigend ist die Stimmung", ich möchte noch hinzufügen, dass „Rust" trotz der vielen beteiligten Musiker und Gäste in sich stimmig, ja eigentlich sogar richtig intim geworden ist. Damit ist „Rust" eigentlich genau das Gegenteil eines typischen progressiven Albums, denn Instrumente und Stimmen werden hier nur genau dann eingesetzt, wenn sie wirklich nötig sind.

Eigentlich widerstrebt es mir, bei einem Album, das sowohl musikalisch als auch textlich einen roten Faden hat, einzelne Songs herauszugreifen und genauer zu beleuchten, aber mit „Save My Soul", dem Titelstück „Rust" und „Story Ends" gibt es eben dann doch Stücke, die herausragen. „Save My Soul" erinnert von der Stimmung, nicht unbedingt vom Songaufbau her, an „Undertow" (vom „Remedy Lane" Album) und verbindet gekonnt Verzweiflung mit Hoffnung. Das Titelstück „Rust" wiederum ist ein nahezu perfektes Instrumental, das sich von Minute zu Minute steigern kann und in seiner zweiten Hälfte definitiv etwas von PINK FLOYD hat. Besonders gut wirkt der fast fließende Übergang von der akustischen zur elektrischen Gitarre (während eines längeren Solos), nachdem der erste Teil mit der Spoken-Word Sequenz einer alten Dame, die auf ihr Leben zurückblickt, tief bewegen kann.

Diese beiden Nummern gipfeln in „Story Ends", das beim ersten Hören einen recht unspektakulären Eindruck hinterlässt, weil es so zurückhaltend und schüchtern inszeniert wurde, und zwischen dem bereits erwähnten längeren Instrumental „Rust" und dem vergleichsweise zugänglichen Schlusstrack „Living Soil" unterzugehen droht. Aber vermutlich ist es gerade dieser Aspekt sowie das tieftraurige Thema, das für die magichsten Momente sorgen kann. OPETH haben mit ihrem „Damnation" Album (und insbesondere mit dem Stück „Weakness") eine ähnlich destruktive Stimmung erschaffen wie KRISTOFFER GILDENLÖW hier bei „Story Ends".

Man merkt, nicht nur aber auch als großer PAIN OF SALVATION Fan bin ich begeistert von „Rust", weil es Kristoffer genau wie seinem Bruder gelingt, Musik und mit ihr Geschichten zu erschaffen, die einen tief bewegen können, die einen nie mehr loslassen und die gleichzeitig Schmerz und Freude sind. (Maik)

Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 54:30 min
Label: Glasville Records/Alive
Veröffentlichungstermin: 24.05.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015