BSF_NationSleepsSchnell werden Band-Re-Unions in die Schublade "Abzocke" gesteckt und erhalten somit oft einen negativen Beigeschmack. Im Falle von BOYSETSFIRE sieht die Sache trotz der wenig erfolgreichen Post-Bands von Sänger Nathan Gray wie z.B. THE CASTING OUT aber anders aus: Gerade live entfesselten die Jungs aus Delaware nach ihrer erneuten Zusammenkunft stets einen Orkan und ließen die dreijährige Auszeit schnell vergessen.
Was jetzt natürlich noch fehlt, ist das passende neue Album als Beweis, dass die Band nicht nur halbgar wieder besteht, sondern auch qualitativ wieder zusammengefunden hat.

Und dies ist mit "While A Nation Sleeps..." absolut der Fall! Alle Stärken, die das Durchbruch-Album "After The Eulogy" zur Referenz für künftige EmoCore-Bands machte, sind wieder auf dem neuen Output vertreten: Krachend-treibende Songs mit heftigen Shouts ("Everything Went Black", "Wolves Of Babylon", "Heads Will Roll", "Far From Over"), melodische Tracks mit fies eingängigen Refrains ("Let It Bleed", "Phone Call", "Closure") und natürlich ein wenig Emo-Herzschmerz ("Prey", "Reason To Believe" und "Never Said"), wo der Zucker-Bogen ein wenig überspannt wird, aber qualitativ dennoch vom Feinsten ist.

Der druckvolle, klare Sound mit wuchtigen Toms tut hier ebenso sein Scherflein hinzu wie die "The Dictator"-Samples (Charlie Chaplin), die die Songs miteinander verbinden und so für einen roten Faden innerhalb der gut 48 Minuten sorgen.

So ist auf "While A Nation Sleeps..." insgesamt die Abwechslung Trumpf und zeigt die Band in alter Stärke und Tradition. Diese Scheibe wird keinen der "alten" Fans kalt lassen, da bin ich mir sicher! (Brix)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 47:53 min
Label: End Hits Records
Veröffentlichungstermin: 07.06.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015