crossplane classofhellhoundhighCROSSPLANE sind eine junge Band, vor gerade mal vier Jahren gegründet. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Haufen alter Hasen, die schon mit Bands wie ONKEL TOM und EXUMER unterwegs waren. Nach einer EP ist „Class Of Hellhound High“ nun das erste Album des Vierers. Das hat offensichtlich auch einen langen Weg hinter sich, denn die erste Single „Rollin“ erschien bereits 2012.

Dabei kann die Band auch auf viele Gäste zurückgreifen, wie z.B. Christof Leim (SINNER), Mark Grewe (MORGOTH) und Shagrath (DIMMU BORGIR). Wenn CROSSPLANE die Bühne betreten, dann ist ihr erster Satz „Wir sind CROSSPLANE und wir spielen Rock'n'Roll!“. Und das sollte man auch durchaus ernst nehmen. Die Band klingt wie eine etwas lockerere und fröhlichere Version von MOTÖRHEAD. Einen großen Anteil daran hat sicher Sänger Celli, der doch verdächtig nach Lemmy klingt.

„Class Of Hellhound High“ klingt dabei genau so, wie man das von einem Album erwartet, auf dem Rock'n'Roll draufsteht: Vollgas von der ersten Minute an, straight in die Fresse und das bis zum Schluß. Man mag CROSSPLANE vorwerfen können, daß sie bei der Wahl ihrer Songtitel nicht sonderlich kreativ sind (aber wie z.B. „Dirty Woman“ zeigt, scheint Peter Tägtgren ja nicht der einzige zu sein, der ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht hat).

Auch wenn die Musik an sich jetzt nichts besonders herrausragendes oder gar innovatives ist – sie macht einfach Spaß und auf dem Album gibt es kaum einen Song, der nicht mit einem Ohrwurmrefrain daherkommt. Der Vorteil an den eher simplen Texten: Man kann sie schon beim ersten Mal mitsingen. „Class Of Hellhound High“ ist ein richtig schönes Rock'n'Roll-Album geworden, das zu hören richtig Spaß macht. Und wer den Spaß noch steigern will, dem empfehle ich die Band live. Das macht nämlich auch echt Laune. Wer also einfach mal gepflegt abrocken will, für den ist „Class Of Hellhound High“ genau das richtige. (Anne)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 41:12 min
Label: 7Hard
Veröffentlichungstermin: 29.11.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015