The Great Sabatini dog years160Sie sind wild, anders, durchgeknallt und jung. Na gut, sie sind zumindest mal "erst" seit sieben Jahren musikalisch unterwegs. Die einzige Bezugsperson zu dem ungewöhnlichen Bandnamen ist für mich die ehemalige Profitennisspielerin aus Argentinien. Die Band dagegen ist aus dem anderen Teil des amerikanischen Kontinents, nämlich Kanada. THE GREAT SABATINI sind auf dem stetigen Weg nach oben, und Album Nummer drei wurde schon vom „professionellen Untergrund" schwer erwartet. Auch wenn ich die beiden Vorgänger nicht kenne, so hat mich ihre Mucke dennoch gereizt, um mir nun „Dog Years" anzutun.

Die einzige Möglichkeit, noch etwas Innovatives im Bereich extremer Musik zu machen, ist eine Mischung aus bekannten Stilmitteln. Und so mixen die Jungs aus Montreal Hardcore mit Sludge und Metal, dabei orientieren sie sich an Bands wie CONVERGE oder auch den MELVINS, wobei die Betonung auf „orientieren" liegt.
Aber dabei streuen sie noch vieles andere mit ein – Country, Jazz, Blues – eben alles, auf was sie gerade Bock haben. Das drückt auch ihr Plattencover Marke Muppet Show aus. Diese Unbekümmertheit und musikalische Weitsicht machen THE GREAT SABATINI so sympathisch. Genau genommen ist es aber muckemäßig nicht wirklich etwas Neues, der Stilmix kommt einem im Großen und Ganzen ziemlich bekannt vor.
Schade, dass ich damals verpasst habe, das Quartett live in unseren Breitengraden zu erleben, denn eine solche Combo sorgt bestimmt immer für Spiel, Spaß und Spannung auf der Bühne. Wäre der Plärrgesang noch etwas leidenschaftlicher oder abwechslungsreicher, wäre auch die Platte noch einen Ticken extravaganter und auffälliger. So geht sie leider etwas im Sog der restlichen Extremplatten etwas unter, bestimmt nicht gerechtfertigt, aber dafür gibt es einfach zu viel davon.

THE GREAT SABATINI haben auf jeden Fall Spaß an dem, was sie machen, und das merkt man auch auf „Dog Years", ohne sagen zu müssen, dass die musikalische Qualität darunter leidet. Selbst wenn sie das hohe Ansehen der genannten Bands wohl nicht erreichen, so haben sich die Kanadier dennoch zurecht einen soliden Weg geschneist in Richtung breiter Erfolg. So kann's weitergehen meine Herren! (Jochen)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 32:37 min
Label: Solar Flare Records
Veröffentlichungstermin: 02.06.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015