MonoInc BestOfZum zehnjährigen Bestand seit ihrem Debütalbum „Head Under Water“ (2004) haben sich die Hamburger Düsterrocker MONO INC. nun dazu entschlossen, das erste Best-Of Album auf die Menschheit loszulassen. Allerdings beließen sie es dabei nicht bei einer bloßen Auflistung der bedeutendsten Songs, sondern liefern zusätzlich eine CD mit entsprechenden Akusikversionen ihrer Hits. Insgesamt gibt es demnach ein Doppelalbum, das auf den Namen „The Clock Ticks On 2004-2014“ hört, und über zwei Stunden MONO INC. vom Feinsten bietet.

Wer die Band kennt weiß, dass hier knalliger und düsterer Rock auf mitreißende Melodien und rege Tanzbarkeit treffen. Die schönen Arrangements laden dazu ein mitzuschwelgen und einfach nur den Kitsch zu genießen, der chamant und mitreißend in musikalische Form gepresst wurde.
„The Clock Ticks On 2004-2014“ gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Werke dieser Band. Von den Anfängen 2004 werden mit „The Hole“ und „Superman“ zwei Klassiker in neuaufgenommenen Versionen geboten, die nun mit wesentlich fetterem Sound daherkommen. Dazu gesellen sich sowohl die dancefloortauglichen Hits „Voices Of Doom“ oder „After The War“ als auch die Balladen „Gothic Queen“ oder „Seligkeit“, womit der Kreis bis zum Letzten Album „Nimmermehr“ (2013) geschlossen wurde.
Die Akusikversionen sind meiner Ansicht nach nicht wirklich notwendig gewesen. MONO INC. machen Musik, die ruhig etwas scheppern darf, wozu eine akustische Instrumentierung schlicht und einfach ungeeignet -weil zu ruhig- ist. Dies wird vor allem bei dem etwas härteren Track „Voices Of Doom“ überdeutlich.

Insgesamt liegt mit „The Clock Ticks 2004-2014“ ein einwandfreies Best-Of-Album vor, das aber eher interessant für Neulinge oder „Laufkundschaft“ sein dürfte. Hardcorefans werden sich dieses Werk wohl ohnehin nicht entgehen lassen, dennoch sind die Bonusmaterialien als Kaufgrund nicht gewichtig genug. Auch die Dramaturgie der Tracks ist etwas wirr. Weder chronologisch noch thematisch scheinen die Tracks zusammengestellt worden zu sein, was etwas willkürlich anmutet. Wer also ohnehin alle Alben dieser Band hat, kann getrost von dieser Veröffentlichung absehen. (Jannick)

 
Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 32
Spielzeit: 139:14 min
Label: SPV Records
Veröffentlichungstermin: 22.08.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015