Bhleg DruamrAstHinter BHLEG stecken zwei Schwedische Musiker, die sich sowohl dem ganz rohen Black Metal als auch dem Ambient gewidmet haben. Nun, knapp ein Jahr nach Gründung dieser Band, liegt mit „Draumr Ást“ ihr Vollzeitdebüt vor, auf dem sie eindeutig zeigen, dass es keiner professionellen Produktion bedarf, um ordentlichen Black Metal zu produzieren. Überhaupt hält sich die Instrumentierung sehr minimal, wodurch die wesentlichen Aspekte der Musik deutlicher hervortreten.

 Geboten wird eine Musik, die sich durch eine kalte Gitarrenarbeit auszeichnet. Dabei weckt eine von Beginn an erhabene Riffstrukturierung nostalgische Erinnerungen an die frühen Werke von BLUT AUS NORD. Jedem Black Metal Track folgt ein mehrminütiges Ambientstück, wodurch dem Album eine innere Spannung zu eigen wird. Der Kontrast zwischen brachialer Extreme und meditativer Ruhe wirkt auf seine ganz eigene Art beunruhigend, wodurch das Album insgesamt zu keiner Zeit langweilig ist.
Der Black Metal an sich erfreut sich neben der gelungenen Gitarrenarbeit einem finsteren, hasserfüllten Keifen, das sich der kalten Gesamtstimmung hervorragend anpasst. Blastbeats kommen dabei ebensowenig zu knapp wie Midtempopassagen, die sich allesamt nicht in Belanglosigkeit verlieren.

BHLEG ist es mit „Draumr Ást“ gelungen, ein enorm abwechslungsreiches, interessantes Album zu veröffentlichen, das auch die Herzen anspruchsvoller Kenner höher schlagen lassen dürfte. Fans von klassischem Black Metal mit Ambient Dekoration der Marke BURZUM, VINTERRIKET, SPECTRAL LORE oder den Spätwerken von JUDAS ISCARIOT sollten sich dieses Album keinesfalls entgehen lassen. Man kann gespannt sein, wozu es diese Band noch bringen wird. (Jannick)

 
Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 53:55 min
Label: Nordvis Productions
Veröffentlichungstermin: 01.12.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015