Grateful Dead - The Best Of The Grateful DeadWie konnte diese Band nur so lange an mir vorbei gehen? GRATEFUL DEAD waren mir natürlich dem Namen nach immer ein Begriff, allerdings würde ich mich keinesfalls als Kenner der Band bezeichnen. Zumindest bis zum Hören der neuen Best-Of-Scheibe zum Fünfzigsten. Der Doppeldecker mit insgesamt 32 Songs kann sich sehen lassen und macht nicht nur musikalisch was daher.

Die Doppel-CD kommt nämlich im edel aufgemachten Digipak daher, dem noch ein Booklet mit ausgiebigen Kommentaren zu den jeweiligen Songs beiliegt. Damit kann man sich ähnlich wie bei alten Vinyl-Veröffentlichungen voll und ganz der Musik widmen, indem man zum jeweiligen Song noch ein paar Hintergrundinfos im Booklet erfährt. GRATEFUL DEAD überzeugen aber hauptsächlich mit ihrer Musik, die auf dieser Compilation so gut zur Geltung kommt, dass ohne Umwege klar ist, weshalb die Band von so vielen Musikerkollegen als Haupteinflüsse genannt wird. Der unvergleichliche Stil sucht auch heute noch seinesgleichen und ist nur sehr schwer in Worte zu fassen. Mich konnte die Band bereits mit den ersten fünf Songs für sich gewinnen. Ein Effekt, den ich in der heutigen Zeit eher selten erlebe, doch genau so sollte es eigentlich auf Best-Of-Compilations immer sein, schließlich heißen die Teile ja nicht umsonst „Best Of".

Mit den insgesamt 32 Songs bekommt man gerade als neuer Fan einen sehr guten Überblick und lernt GRATEFUL DEAD richtig kennen. Dabei wird vor allem deutlich, wie abwechslungsreich die Band in ihrer Stilrichtung unterwegs war. Was eindrucksvoll zeigt, weshalb sie mehr als einmal im Madison Square Garden zu Gast waren. Auch soundtechnisch kann sich die Best-Of sehen lassen, die Songs der damaligen Zeit klingen verdammt gut, und von jedem Album in der langen Karriere der Band ist mindestens ein Track enthalten.

Mir persönlich hat dieser Doppeldecker ordentlich den Kopf gewaschen, denn bisher habe ich mich noch nie intensiv mit GRATEFUL DEAD beschäftigt. Was sich durch „The Best Of Grateful Dead" schlagartig geändert hat, denn diese Band ist einfach nur eine Legende. Für Neueinsteiger ist diese Best-Of besonders gut geeignet, aber auch Kenner werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Nun liegt es nur noch an mir, endlich „The Grateful Dead Movie" anzuschauen, allzu lange dürfte dies nach dieser CD aber nicht mehr dauern. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: (CD1) / (CD2)
Spielzeit: 34:53 min (CD1) / 34:53 min (CD1)
Label: Rhino
Veröffentlichungstermin: 27.03.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015