Kyle Gass BandNachdem TENACIOUS D 2007 mit dem Film "Kings Of Rock – Tenacious D" ihren Bekanntheitsgrad enorm steigern konnten, waren nach ihrem letzten Longplayer „Rize Of The Fenix" sogar erste Deutschlandkonzerte möglich. Seitdem ist ein wenig Zeit vergangen und Jack Black ist in einigen Filmprojekten involviert und treibt seine Karriere voran. Kollege Kyle Gass lässt sich davon nicht entmutigen und startet mit der THE KYLE GASS BAND seine erste Soloband. Neben dem Debütalbum stehen auch schon die ersten Deutschlandtermine.

Was soll man von der Soloband von Kyle Gass erwarten? Schräger Humor, Akustikrock in der Form von TENACIOUS D oder einfach nur TENACIOUS D ohne Jack Black? Der schräge Humor bleibt und auch die Akustikgitarren sind bei vielen Songs noch vorhanden. Ansonsten präsentiert uns Kyle Gass auf seiner ersten Soloscheibe Classicrock in seiner reinsten Form. Dabei sind die Songs ähnlich griffig und gelungen, wie es bei TENACIOUS D immer der Fall war, allerdings ist der Ansatz hier ein ganz klein wenig ernster. So gibt es zum Beispiel keine comedymäßigen Zwischenteile, die bei TENACIOUS D zum Teil sehr ausarten. Neben elektrischen Songs wie der starke Opener „Manchild", gibt es auch ruhigere Momente wie „Bro Ho", der stark an alte TENACIOUS D Songs wie „Friendship" erinnert. Auch die Flöte bläst Mr. Gass bei einigen Songs, so kommt gegen Ende von „Dyin' Day" ein waschechtes Flötensolo zum Einsatz das beweist, wer hier die erste Flöte bläst.

Die Songs selbst machen allesamt Spaß und das Album wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Besonders grandios ist aber, dass wirklich jeder Song sofort ins Ohr geht und im Anschluss problemlos mitgesummt werden kann. Dadurch beweist Kyle Gass, dass er auch ohne Jack Black ein genialer Songwriter ist, und dabei wiederholt er auf „The Kyle Gass Band" sich nicht ständig selbst, wie es bei TENACIOUS D des Öfteren der Fall ist. Schon allein aufgrund der hohen Dynamik kann einen dieses Album nicht langweilen, „Tremendous" zum Beispiel startet mit ruhiger klassischer Akustikgitarre, bevor es in ein kleines Feuerwerk ausartet, das man noch Tage später unter der Dusche mitpfeifen kann. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Für Fans von TENACIOUS D sollte die Soloband von Kyle Gass sowieso interessant sein, doch vor allem für Classicrock-Fans liegt hier eine richtige Perle vor, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wer auf eine gute Mixtur aus akustischen und elektrischen Gitarren steht und darüber hinaus großer Fan des Classicrock ist, sollte sich dieses Album auf jeden Fall holen. (Pascal)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 40:37 min
Label: Steamhammer - SPV
Veröffentlichungstermin: 17.04.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015