Warren Haynes - Ashes And DustWARREN HAYNES ist nach dem Ende der ALLMAN BROTHERS-Band immer noch sehr aktiv. Neben den vielen Aktivitäten mit GOV'T MULE findet der Ausnahmemusiker sogar noch Zeit dazu, ein weiteres Soloalbum zu veröffentlichen. „Ashes & Dust" kommt dabei anders daher als man als Fan vermuten würde.

Auf „Ashes & Dust" setzt sich der Amerikaner mit seinen Wurzeln auseinander und daher klingt das Album so gar nicht nach den typischen „Blues"-getränkten Songs. Stattdessen sind fast alle Songs im „Americana"-Stil gehalten, das muss man nicht mögen, doch ehrlich gesagt gefallen alle Songs auf Anhieb und bieten eine schöne Abwechslung. Der ursympathische WARREN HAYNES kann nämlich auch in diesem Stil erstaunlich gute Songs schreiben. Dabei muss man dazu sagen, dass er hierbei Unterstützung durch die Band RAILROAD EARTH erhalten hat.

Der Stil des Albums kann sich hören lassen, auch wenn einige Songs eher bedrückend auf den Zuhörer wirken, herrscht auf „Ashes & Dust" eine unglaublich dichte Atmosphäre. Viele der Songs sind sehr eingängig und gehen gut ins Ohr. Die Folk-Gitarren stechen dabei immer besonders hervor und gefallen auf Anhieb. Doch auch die Violinen wie zum Beispiel beim Opener „Is It Me Or You" machen einiges daher. Auch ansonsten ist die Instrumentalisierung, ebenso wie der Sound richtig gut geworden. Die bluesgetränkte Stimme von WARREN HAYNES ordnet sich perfekt in den Gesamtsound ein, und das Album lässt den Zuhörer richtig aus dem Alltag abtauchen. Mit insgesamt 13 Songs, von denen keiner bis auf „Fly" die Dauer von sechs Minuten sprengt, ist man als Zuhörer zudem nicht überfordert und kann sich dem angenehmen Hörgenuss, in den uns WARREN HAYNES entführt, ganz hingeben.
Von einem Soloalbum von WARREN HAYNES hätte ich zu Anfang zwar etwas anderes erwartet, aber wieder einmal bestätigt der Ausnahmemusiker damit, was für ein Talent in ihm steckt. „Ashes & Dust" ist eine gute Platte geworden, die sicherlich keinen Fan enttäuschen wird, auch wenn man sich anfangs vielleicht ein wenig eingewöhnen muss, klare Empfehlung auch für Blues-Fans. (Pascal)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 79:09 min
Label: Mascot
Veröffentlichungstermin: 24.07.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015