Isvind-GudSchon über 20 Jahre sind seit der ursprünglichen Gründung der norwegischen Band ISVIND vergangen, die allerdings mit einer langen Pause durchzogen sind, welche vermutlich auf die anderen Bands und Projekte der Mitglieder (u. a. TSJUDER und 1349) zurückzuführen ist. Da wundert es auch nicht weiter, dass mit „Gud“ das erst vierte Album vorliegt, das sich allerdings durch eine entsprechend hochwertige Qualität auszeichnet.

Geboten wird klassischer, roher Black Metal der alten norwegischen Schule. Dabei geben ISVIND durchweg zu verstehen, dass sie schon einige Jahre der Erfahrung auf dem Buckel haben. Neben primitiven, treibenden Riffs gesellen sich gekonnte, eingängige Läufe, wodurch jedes Risiko in monotone Passagen zu rutschen von Beginn an vermieden wird. Dazu geben auch das ordentliche Drumming und der solide Gesang ihr Bestes. Neben der etablierten Kost sorgen immer mal wieder kurze Passagen klaren Gesangs weiblicher Sängerinnen für eine etwas untypische Atmosphäre, die aber durchaus in Harmonie mit dem übrigen Konzept steht. Dadurch ist „Gud“ von Beginn bis zum Ende ein wirklich hörenswertes Beispiel für soliden, klassischen Black Metal, der einerseits erzauthentisch, andererseits aber auch leicht innovativ inszeniert wird.

ISVIND sind eine Band, die man in einem Atemzug mit ARCKANUM, TAAKE und CARPATHIAN FOREST nennen sollte. Mit „Gud“ ist ihnen ein Album gelungen, das eigentlich jedem gefallen müsste, der auch nur im Ansatz etwas mit norwegischem Black Metal anfangen kann. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 45:57 min
Label: Folter Records
Veröffentlichungstermin: 26.06.2015

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015