mastersofmetal fromworldsbeyondBei MASTERS OF METAL, der quasi Nachfolgeband von AGENT STEEL stehen Bernie Versailles am Mikro und Klampfer Juan Garcia gemeinsam mit Bassist Robert Cardenas und Rigo Amezcua an der Schießbude in Lohn und Brot. Hier ging 2013 bereits eine EP voraus, welche schlicht „Masters Of Metal" betitelt war. Einen ersten Longplayer war zu erwarten, aber leider kam es anders. Frontmann Bernie erlitt im Oktober vergangenen Jahres eine Hirnverletzung und fiel daraufhin ins Koma. Diesen Kampf gewann er aber letztlich und ist inzwischen wieder voll genesen.

Was erwartet uns nun auf „From Worlds Beyond"? Natürlich messerscharfen US-Metal, der deutlich die Handschrift von den Übervätern AGENT STEEL trägt, aber dennoch nicht deren Stil kopiert. Eine oft progressive Ausrichtung zeigt eher den Weg, den Bands wie STEEL PROPHET eingeschlagen hatten. Mit STEEL PROPHET-Sänger Rick Mythiasin am Mikro wurde übrigens 2011 ein Keep It True-Gig in Deutschland absolviert. Dennoch greift hierauf Bernie Versailles selbst zum Mikro und macht alles andere als eine schlechte Figur. Eine Stimme wie gemacht für diese Art von Musik. Diese hat einige echte Highlights zu bieten, allen voran „World Left Of Cinders", „Tomb Of Ra" oder „Vengeance & Might" (mit James Rivera von HELSTAR am Mic). Das die Gitarrenarbeit überragend ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen? AGENT STEEL waren legendär, aber ein Juan Garcia hatte ja noch EVIL DEAD und ABATTOIR am Start und spielte sogar bei BODY COUNT. Die Songs sind insgesamt gut arrangiert, dennoch haben sich mit „Third Eye" und „Eclips" zwei echte Ausfälle eingeschlichen. Die Produktion sagt mir auch nicht sehr zu, viel zu steril und drucklos. Dennoch halte ich eine knappe 8 für vertretbar, da die Konkurrenz jetzt auch nicht mehr zu bieten hat. Wenn überhaupt! (Ralf)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 46:55 min
Label: Metalville/Rough Trade
Veröffentlichungstermin: 18.09.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015