Supersonic Blues MachineEin weiteres gelungenes Debütalbum im Blues-Bereich legen SUPERSONIC BLUES MACHINE mit "West Of Flushing" vor. Dabei verbergen sich hinter dem markanten Bandnamen keine Unbekannten, zusätzlich dazu gibt es mehrere bekannte Gaststars.

Hinter SUPERSONIC BLUES MACHINE verbirgt sich eine Supergroup des Blues-Genres. Sänger, Gitarrist und Songwriter Lance Lopez startete das Projekt zusammen mit dem Produzenten/Bassisten Fabrizio Grossi. Komplettiert wird die Band durch Schlagzeuger Kenny Aronoff, der ebenfalls nicht unbekannt sein dürfte (BOB DYLAN, ELTON JOHN, BOB SEGER, JOE COCKER, ...). Dank der Bekanntheit und den vielen Kontakten von Grossi konnte sich die Band als Gastmusiker Billy Gibbons (ZZ TOP), Walter Trout, Robben Ford, Eric Gales, Chris Duarte und Warren Haynes sichern. Und so wie sich dieser Satz liest, ist auch das Album geworden. Eine astreine Blues-Scheibe mit vielen Rock'n'Roll-Momenten. „West Of Flushing" bieten dem Blues-Fan so ziemlich alles, was man auf einem solchen Album erwarten kann, leidenschaftliche Soli inklusive. Die Gastbeiträge tragen positiv zum Album bei, so ist besonders die Nummer „Running Whiskey" mit Billy Gibbons sehr gelungen. Was natürlich keineswegs bedeuten soll, die restlichen Gastbeiträge wären nicht gut, ganz im Gegenteil.

Doch allein die Gastbeiträge machen „West Of Flushing" nicht zu dem Album, das es letzten Endes ist. Wie gut Lopez, Grossi und Aranoff miteinander harmonieren, ist zum Beispiel bei „Bone Bucket Blues" zu hören, eine starke Nummer, die abwechslungsreicher und bluesiger nicht sein könnte. Insgesamt wirkt „West Of Flushing" sehr abwechslungsreich und bietet einen sonderbaren Ohrwurmcharakter. Sonderbar daher, weil es mir bei vielen Blues-Scheiben oftmals schwer fällt, einen Song vollständig im Kopf zu behalten. Dazu ist die Musik meist zu verspielt und es benötigt sehr viele Durchläufe. SUPERSONIC BLUES MACHINE stellen da eine Ausnahme dar, denn trotz ihrer Verspieltheit und teils ausartenden Jams geht dem Zuhörer der rote Faden nicht verloren.

Auf die einzelnen Songs von „West Of Flushing" einzugehen wäre sinnlos, dieses Album muss man vollständig für sich selbst entdecken. Auch die Coverversion der BOBBY BLUE BAND „Ain't No Love In The Heart Of The City" klingt geradezu so, als wäre sie von SUPERSONIC BLUES MACHINE selbst. Die Band selbst beweist auch einiges an Humor, zumindest verstehe ich so den Titel „Whiskey Time (Running Whiskey's Extended Ending)".

Blues-Fans dürften bereits aufgrund der illustren Gäste Blut geleckt haben, und nicht nur wegen dieser sollte man „West Of Flushing" nicht verpassen. SUPERSONIC BLUES MACHINE bieten ein astreines Blues-Album, das auch dem regulären Rockfan gefallen dürfte. (Pascal)


Bewertung: 

Pascal8,0 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 55:48 min
Label: Mascot Label Group
Veröffentlichungstermin: 26.02.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015