NEUN WELTEN ist ein ungewöhnlicher Name, allerdings auch für eine Band mit eher ungewöhnlichen Songs. Überwiegend instrumental geht es hier zu, wobei die Formation ruhigen Folk spielt der sich an den melancholischen Melodien der nordischen Folklore orientiert. Gegründet wurde die Band aus Thüringen 2001 und die erste Veröffentlichung in Form der MiniCD "Valg" erblickte 2004 das Licht der Welt. Nun wird es Zeit für ein vollständiges Album. "Vergessene Pfade" wurde dabei in drei Abschnitte unterteilt, wieder ungewöhnlich. Der erste Abschnitt heißt "Nebelung" und beinhaltet drei Stücke. "Valg" ist vielleicht einigen schon von der gleichnamigen MiniCD bekannt. Das ruhige Stück beginnt mit Akustikgitarren bevor Flöten und Schlagzeug einsetzen und das ganze Richtung Midtempo treiben. Mit wunderbaren Melodien ein wunderbarer Auftakt.
"Walden" ist etwas ruhiger (wenn auch am Ende das Tempo angezogen wird) und sicher auch melancholischer. Zu einem nicht unwesentlichen Teil wird das Stück von Geige und Flöte getragen.
Mit "Nebelland" endet der Teil "Nebelung". Ein Midtempo Stück mit äußerst eingängiger Melodie. Dominant ist hier eindeutig die Geige.
"Nordwind" heißt der zweite Teil und der beginnt mit "Nahend Zauberwald" welches nur mit akustischen Gitarren gespielt wird.
"Auf kargem Fels" ist stellenweise überraschend flott und darüberhinaus auch sehr eingängig und leicht düster. Sehr stark!
Bei "Svartalfheim" setzt dann auch mal Gesang ein und der ist mit Chören auch sehr abwechslungsreich gehalten und verleit dem Stück eine epische Note.
Der dritte und letzte Teil ist die "Sonnwend", erster Song ist "Midsommer" der wieder mal mit ruhigen akustischen Gitarren beginnt. Also vom Aufbau her ähnlich wie der Opener. Auch mit tollen Melodien ist das Stück dann wieder folklastiger.
"Tamtrollbach" ist ein ruhiges, aber gar nicht mal so melancholisches Stück.
"Jötunheim" klingt mit dem Cello manchmal etwas schwermütig, überzeugt aber auch mit tollen Melodien.
"Heidenacht" ist dann noch ein Livestück welches scheinbar an einem Lagerfeuer aufgenommen wurde (oder es klingt nur so).

"Vergessene Pfade" ist ein sehr interessantes Album, allerdings muss man schon ein Faible für ruhige Folk-Songs haben, das Album bedient nun mal definitv nicht den Massengeschmack. Wer aber ein melancholisches Folk-Album sucht, der wird an dieser Scheibe nur schwerlich vorbeikommen können, zumal die Produktion glasklar ist. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 45:49 min
Label: Auerbach Tonträger
Veröffentlichungstermin: 20.10.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015