Maïeutiste-MaïeutisteDie französische Band MAȈEUTISTE wurde 2006 gegründet, und hat mit „Socratic Black Metal“ (2007) nach knapp einem Jahr ihre erste Demo veröffentlicht. Dennoch dauerte es knapp 10 Jahre, bis nun das selbstbetitelte Full-Length-Debüt veröffentlicht wurde. Tatsächlich ist selbiges ein Brocken von über siebzig Minuten Spielzeit geworden, der zünftigen Black Metal mit leichten Doom Metal-Einflüssen vereint.

Mit einer Gesamtspielzeit von über einer Stunde wird dem Hörer reichlich Material zugemutet. Es fällt auf, dass „Maïeutiste“ über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurde, da die Qualität der Tracks untereinander sehr schwankt. Dennoch sind sie allesamt durch eine interessante Riffprozessierung ausgezeichnet. Umfangreiche Läufe und progressive Passagen machen zumindest die doom-lastigen Elemente auf „Maïeutiste“ sehr interessant. Diese stehen allerdings im steten Wechsel mit eher gewöhnlichem Black Metal, der keine wirklich überdurchschnittlichen Qualitäten erkennen lässt. Auch die ziemlich unstetigen Übergänge zwischen den einzelnen Rhythmen und Harmonien lassen so manchen Track sehr konstruiert und gezwungen wirken. Zudem ist der Gesang relativ unspektakulär, was dieses Album auch nicht wirklich spannender macht.
Insgesamt erkennt man aber doch eine Entwicklung in die richtige Richtung, denn die Musik bietet eine potentiell interessante Mischung aus mitreißendem Doom Metal, finsterem Black Metal und angenehmen Akustikparts. „Maïeutiste“ ist lediglich zu lang, wozu manche monotone Passage unnötigerweise beiträgt.

Fans von EUDAIMONY, STELLAR MASTER ELITE oder auch dem Spätwerk von LORD BELIAL könnten hier auf ihre Kosten kommen. Nach einigen Hördurchgängen erschließt sich auch die Absicht hinter diesem Mammutwerk, die im Gesamten als durchaus hörenswert erachtet werden kann. Allerdings ist es bis dahin ein relativ sperriger Weg, den man bereit sein muss zu gehen. Bleibt zu hoffen, dass eventuell kommende Alben weniger unter dem Laster der Langatmigkeit leiden müssen. (Jannick)


Bewertung:

Jannick6,0 6 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 76:24 min
Label: Les Acteurs De L'Ombre
Veröffentlichungstermin: 18.09.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015