Ramones Ramones 40th AnniversaryDas Debütalbum der RAMONES feiert dieses Jahr seinen Vierzigsten. Gefeiert wird das Ereignis mit einer sehr umfangreichen Neuveröffentlichung des Kult-Klassikers. Und umfangreich trifft es bei dieser Veröffentlichung nun wirklich.

Der Kultstatus der US-Punkrocker um Dee Dee, Johnny, Joey und Tommy ist auch 2016 ungebrochen. Dank dem Einfluss diverser Klamottenketten ist auch das Logo der Band mittlerweile weltbekannt, auch wenn viele der Träger nicht mal wissen dürften, dass es sich um eine Band hält. Die zuletzt erschienenen Biografie des letzten Überlebenden Marky Ramone zeigt deutlich wie verrückt es in dieser Band zuging. Das Debütalbum, mit einigen der größten Hits, erscheint nun in neuem Soundgewand und mit umfangreichen Bonusmaterial in verschiedenen Ausführungen. Unserer Redaktion lag die Deluxe-Edition zwar nicht als Endprodukt vor, dennoch war es uns möglich, das umfangreiche Bonusmaterial zu hören, und das hat einiges zu bieten.

Doch zunächst zum Album selbst, dass dieses nämlich mittlerweile zu einem Punk-Meilenstein zählt, kommt nicht von ungefähr. Der Opener „Blitzkrieg Bop“ wurde selbst zu meiner Schulzeit noch in der Dorf-Disco gespielt. Auch „Beat On The Brat“ oder das grandiose „Judy Is A Punk“ und „I Wanna Be Your Boyfriend“ gehören mittlerweile fast schon zur Allgemeinbildung. Ich würde mich nicht als großen RAMONES-Fan bezeichnen, aber man muss dieser Band zugestehen, dass sie auf ihre Weise einzigartig sind. Und einzigartig ist auch das Debüt der Band, welches in den knapp 30 Minuten ein regelrechtes Punk-Rock Feuerwerk lostritt. Wobei diese Form des Punk-Rocks sich deutlich von den englischen Kollegen unterscheidet.

Die neu gemixte Stereo-Version, welche auf CD1 zu finden ist, klingt deutlich besser als die älteren Versionen. Für Mono-Fans gibt es die Platte dann sogar noch als Mono-Mix auf dem gleichen Silberling, der ebenfalls speziell für diese Veröffentlichung angefertigt wurde. Hier muss ich gestehen, dass es mir persönlich lieber gewesen wäre, wenn Mono- und Stereomix jeweils auf einer eigenen CD enthalten wären. Bei einer Spielzeit von nicht einmal 30 Minuten ist das aber durchaus nachvollziehbar.

Auf CD2 gibt es für die Hardcore-RAMONES-Fans und die Audophilen unter uns noch diverse bisher unveröffentlichte Demos, Original Mono Singles und auch eine unzensierte Version von „Today Your Love, Tomorrow The World“. Für Fans ein wahres Fest, da man durchaus ein paar interessante Einblicke erhält.

CD3 enthält zwei Livesets vom 12. August 1976 aus dem legendären „The Roxy“ in West Hollywood. Zusammen kommen beide Sets auf 32 Songs. Hat man alle einmal durchgehört, kann man es sich fast nicht verkneifen, bei jedem weiteren Song den man sich anhört laut „Eins, zwei, drei, vier!“ zu rufen. Die Soundqualität ist überraschend gut und entspricht den regulären Livestandards. Das erste Set wurde schon einmal veröffentlicht, das zweite hingegen erscheint in diesem Boxset zum ersten Mal. Zusätzlich enthält das Boxset noch eine LP mit dem „40th Anniversary Mono Mix“.

Auf diese Weise macht es richtig Spaß, dieses Kultalbum noch einmal revue passieren zu lassen. Das wirklich umfangreiche und „soundtechnisch“ hochwertige Boxset überzeugt auf ganzer Linie. Wer bisher den Kultstatus dieser Band nicht verstehen konnte, wird es spätestens nach dem hier beiliegenden Konzertmitschnitt verstehen. Die Fans können sich zudem über umfangreiche Demosongs, Stereo- und Monomixe des Albums freuen. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 9 / 10


Anzahl der Songs: 28 (CD1) / 18 (CD2) / 32 (CD3) / 14 (LP)
Spielzeit: --:-- min
Label: Rhino / Warner Music Entertainment
Veröffentlichungstermin: 09.09.2016

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015