Die Musik von OVERKILL begleitet mich bereits seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich glaube, es war 1987 oder 1988 als mir ein Klassenkamerad zum ersten Mal deren 1985er Debüt „Feel The Fire“ vorspielte. Ab diesem Moment war ich Fan der Band und bin es bis heute geblieben. Und so war mein erstes Album, welches ich mir 1989, nachdem ich endlich die damals 150 Mark für meinen ersten Plattenspieler zusammengespart hatte, auch OVERKILLs 1987er Zweitwerk „Taking Over“. Live gesehen habe ich die New Jerseyans jedoch bis dato noch nie. Doch dies wird sich am 03.09. nun endlich ändern.
Von der ursprünglichen Besetzung sind heutzutage nur noch Bobby „Blitz“ Ellsworth (Gesang) und DD Verni (Bass) übrig. Diese prägen bis heute das Gesicht und den Sound der Band. Im Jahr 2018 veröffentlichte DD Verni dann unter dem Namen VERNI mit „Barricade“ sein erstes Solowerk, das noch deutliche Metaleinflüsse aufwies. Der Bassist hat jedoch noch nie einen Hehl aus seinen Punkwurzeln gemacht. Schließlich spielten er und der ehemalige OVERKILL Schlagzeuger Rat Skates vor der Gründung von OVERKILL in einer Punkband namens THE LUBRICUNTS.
Mit dem zweiten VERNI Album „Dreadful Company“, welches seit dem 26.07. erhältlich ist, frönt Verni nun seiner Liebe zum Punk. Auf der Scheibe fungiert er sowohl als Sänger und Bassist als auch als Gitarrist. Unterstützt wird er hier vom mittlerweile ehemaligen OVERKILL-Schlagzeuger Jason Bittner, aber auch von Charlie Benante (ANTHRAX), Virus (DOPE), Michael Romeo (SYMPHONY X) sowie Charlie Calv (THE BRONX CASKET CO.).
Die Einflüsse Verni’s sind hier deutlich zu hören. Und so klingt dann auch der Opener „Lunkhead“ gewaltig nach den RAMONES während bei „Cemetery Safari“ der Einfluss der MISFITS nicht zu leugnen ist, Wer eine Thrash Metal Scheibe erwartet hat, der wird hier nicht fündig. „Dreadful Company“ ist ein Punkalbum, dem man die Spielfreude der Beteiligten deutlich anhört. Mit einem Überalbum haben wir es hier nicht zu tun. Dafür mit einem Werk, das richtig Spaß macht. (Matthias)
Bewertung:
8,5 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 45:22 min
Label: M-Theory
Veröffentlichungstermin: 26.07.2024